1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dienste für Musikerkennung

Dieses Thema im Forum "Podcasts, Audiotheken und Audiostreamingdienste" wurde erstellt von brixmaster, 16. August 2021.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Da hört man in Filmen oder Dokus Sounds oder Musik die einen gefällt, diese aber nicht zuordnen kann.
    Oft ist es nur ein Schnipsel. Und für das Smartphone gibt es einige Tools wie Shazam.
    Leider erkannte es die Schnipsel nicht.

    Auch Tools oder Dienste für den PC oder Onlinedienste für den Browser
    funktionierten entweder nicht, oder lieferten auch keine Ergebnisse.
    Bzw. wurden nicht mehr gepflegt.

    Nicht mal Cortana konnte oder wollte helfen.

    Gibt es da noch weitere Möglichkeiten ?
    Danke.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Hier wird erklärt, wie Shazam funktioniert. Es wird ein "Fingerabdruck" des Liedes erstellt und mit der Datenbank verglichen. Es sollte jedem klar sein, dass es dazu schon eine bestimmte Länge braucht, um ein Lied zuverlässig zu erkennen.

    Wie funktioniert Shazam? Einfach erklärt
     
    Gast 140698 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auf Smartphone/Tablet nur das Mikrofon neben dem Googlefeld klicken öffnet die eingebaute Musikerkennung.
    Funktioniert aber vermutlich genauso gut oder schlecht wie spezielle Apps.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Wer es noch nicht weiß: Shazam wurde ja von Apple aufgekauft. Seit iOS 14 ist Shazam fester Bestandteil des iPhone-Betriebssystems. Man muss die App nicht mehr gesondert installieren und kann die App auch im Kontollzentrum hinterlegen, um schnell drauf zugreifen zu können.

    iPhone erkennt Musik ohne Extra-App: So geht's
     
    Gast 140698 gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jaja, Apple hat mal wieder erfunden :D.
    Wie ich schon schrub, geht das bei Android schon lange ohne Zusatztool. ;)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Hat wer geschrieben? :rolleyes:

    Es war nur ein Hinweis auf die Integration von Shazam.

    Und ja, die sind die Besten auf dem Gebiet :p

    Es heißt auch nicht "ich schrub" (das Wort existiert so gar nicht), sondern "ich schrieb", aber das weißt Du ja längst. ;) Mir rollen sich da nur regelmäßig die Fußnägel hoch und das muss auch nicht sein...
     
    Gorcon und Wolfman563 gefällt das.
  7. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich suche einen Titel den Shazam nicht gefunden hat.
    Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio bei den Siegerehrungen weiss einer mehr davon?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gehe ich davon aus dass das extrea komponiert wurde. Da findest Du dann keinen Treffer.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Du weißt doch, dass ich das (wie auch Mythbuster mit "schrob") absichtlich falsch schreibe ;).

    Und als Besitzer von Android- und Applegeräten weiß ich, welche ich wo warum vorziehe :D
     
  10. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja das glaube ich auch ich habe auch mal mit Google probiert über das Mikrofon der hat auch nichts gefunden.