1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zuschauer-Zahlen zur Konferenz auf Sat1...

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von NoDoubts, 13. August 2006.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Die Zuschauer-Zahlen zur Konferenz auf Sat1...

Es ist müssig, wieder mal darüber zu streiten ob der Koflersche BULI Verzicht genial oder einfahc nur ein griff ins Klo war.
    Die Samstagszahlen zeigen aber keineswegs, dass LIVE Fussball nur für eine begrenzte Zielgruppe attraktiv ist. Es zeigt allenfalls, dass Arena Schwierigkeiten haben wird, sein 'Stand-Alone' Produkt erfolgreich im Markt zu platzieren. Es gab nicht einmal einen Neugier Faktor. Mir scheint das aber dem Arena Management durchaus bewusst zu sein, denn nicht umsonst hat man Premiere bei der Primera Division ausgestochen, übrigens mit einem Vertrag für genau drei Jahre!

2. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Ich bezweifle auch ziemlich stark, dass sich die Bundesliga für Arena lohnen wird. 220 Mio. € Rechtekosten müssen erst refinanziert werden. Ich prophezeie der Laden geht nach 1-2 Jahren (spätestens!) Pleite und gibt die Rechte an die DFL zurück, oder sie arbeiten enger mit Premiere zusammen. Lange gucken sich das UM sicher nicht an. Ohne Premiere würde ich sagen max 500.000 Abos für Arena. Ich kenne keinen, der 20 € (incl. Strafgebühr) nur für Bundesliga und ein wenig PD ausgibt...und ich kenne einige Fussball-Fans in meiner Verwandschaft...viele kündigten zwar Premiere, aber bei dem dünnen Angebot und dem Preis sagen viele NEIN und verfolgen lieber die Buli über Radio und schauen sich später die Sportschau an. Kann ich auch verstehen. 20 € ist mir dieser Abzockverein DFL nicht wert. Schon gar nicht für eine zweitklassige Liga wie die Bundesliga...selbst mit der Primera Division... :winken:

#67 Guest

Ja und nein.
    Du schriebst an anderer Stelle richtig,daß die Samstagskonferenz das Kronjuwel ist für Bezahl-Angebote ist. Trotz der Fta-Übertragung sahen diese aber weniger Menschen als die Sportschau. Allein diese Zahlen bestätigen Koflers Ansicht,daß mit der Sportschau nur eine begrenzte Anzahl Abos zu verkaufen ist. Für dieses Szenario hätte er korrekt bieten können und er wird dafür,daß er es nicht tat,zu Recht kritisiert.
    Spekulativ bleibt allerdings,ob er die Rechte für 150-180 Mio bekommen hätte,denn die DFL wollte explizit mehr Geld,trotz Sportschau.
    Das bekam die DFL von Arena. Betrachtet man nun aber das leitende Personal von UM/Arena,so muß man feststellen,daß dort federführend Leute am Werk waren,die in ihrer Karriere auf die eine oder andere Weise über Kofler gestolpert sind. Da könnte man schon sehr komische Assoziationen bekommen. Auch,weil die Herrschaften erst einmal 2 Monate vor sich hin dilletierten und eigentlich nur durch unqualifizierte Äußerungen auffielen.
    Erst Bellmer brachte Schwung in den Laden und ich versteige mich zu der Behauptung,ohne ihn würde Arena heute gar nichts senden.
    Und du bemerktest richtig,daß "Buli-alone" schwer am Markt zu platzieren sein wird. Bellmer scheint das wirklich begriffen zu haben. Wenn Arena nun auf dem Weg zu einem echten Pay-TV-Sender sein will,so sollten sie sehr bald das von dir auch zu Recht kritisierte Verbreitungschaos und vor allem die unsägliche Benachteiligung der Sat-Nutzer beenden. Das wiederum setzte voraus,daß man sich von der Geschäftsidee verabschiedet,UM mit Hilfe von Arena zu sanieren und börsenfähig zu machen. In Berlin oder Hamburg kann UM ohnehin kein Triple-Play verkaufen. Wo ist nun der Stein der Weisen für UM?

4. gunniers

gunniers Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kenne aber zahlreiche Leute die die Konferenz am Sa gesehen haben und sagen, ARENA NEIN DANKE. So ein schlechte Konferenz, so schlechte Reporter, etc. das gab es nicht mal zu Anfangzeiten von Premiere.

Arena wird die 3 Mio Zuschauer niemals erreichen. Zumindest nicht mit dem jetzigen Angebot und den aktuellen Preisen!

5. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was man ja bei der ganzen Sache auch nicht vergessen darf, Premiere hat zwar rund 3,5 Mio. Kunden, aber die haben ja nicht alle Buli geschaut. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Konferenz auf Premiere immer so um die 1,6 Mio. hatte. Da waren die Sportsbars aber mit drin.

In diesem Zusammenhang überrascht die schlechte Zuschauerzahl bei Sat1 nicht. Der typische Deutsche, und da kenne ich welche von in der Verwandtschaft :D , freut sich auf die Sportschau und macht nachmittags was anderes. Solange sich dieses Verhalten nicht ändert, das hat schon Kirch erkannt, als ran um 20:15 kam, und Kofler auch, denn er wollte die Sportschau einstampfen lassen, wird sich ein Live-Übertragung mit anschliessender Zusammenfassung nicht rentieren.

Arena zahlt jetzt Lehrgeld dafür, dass man das ausser Acht gelassen hat.

Übrigens hat Arena die Bekanntgabe der echten Kundenzahl immer wieder verschoben. Erst hiess es nach der WM, dann Anfang August und jetzt zu Winterpause. Ich finde, das sagt alles. Und die Presse springt ja nicht freundlich mit Arena im Moment um, mal abgesehn von Springer. Was haben die eigentlich für ein Interesse?

6. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, dass auch zu wenig Werbung gemacht wurde, ich selbst habe erst am Samstag mitbekommen, dass die BULI auf SAT1 zu sehen ist.

Oder aber es gibt nicht mehr BULI-Fans (Premiere/Arena Zuschauer und 2,6 Mil. bei SAT1)

7. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Premiere hat das Jahr 2005 mit einem Riesengewinn in Höhe von knapp 50 Millionen Euro beendet, und im gesamten Jahr 2005 lief ja die Bundesliga bekanntlich auf Premiere. Vielleicht wäre es besser gewesen auf die Champions League Exclusiv zu verzichten und sie wie bisher mit SAT 1 zu teilen und stattdessen für die bundesliga 30 Millionen mehr als bisher auszugeben (210 statt 180 Millionen Euro).Ein bisschen mehr Exclusivität als bisher gab es ja trotzdem (Freitag-Spiel, Sonntag-Zusammenfassungen erst sehr spät im Free-TV).

Arena selber sprach unmittelbar nach dem Erwerb der Rechte von einem Markt fürs Bundesliga-Pay-TV im Bereich von 6-10 Millionen Kunden:

Roos: "Ich sehe ein Marktpotential von sechs bis zehn Millionen Kunden in Deutschland. Die absolute Untergrenze von sechs Millionen wollen wir innerhalb von drei Jahren erreichen".

Quelle:

http://www.welt.de/data/2005/12/29/823870.html

Wenn jetzt nur 2,6 Millionen bei SAT 1 im Free-TV zuschauten, stellt sich natürlich schon die Frage, ob in Zukunft 6-10 Millionen für Arena auch noch bezahlen (ich weiss, Arena ist von diesen Zahlen in der Zwischenzeit selber abgerückt und formuliert ja deutlich niedrigere Ziele).
    Aber trotzdem:
    Ich hoffe für Arena sehr schwer, dass sie den Bundesliga-Pay-TV Markt in Deutschland nicht komplett falsch eingeschätzt haben.

8. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

wobei man da noch betonen sollte, dass Roos von 6 - 10 millionen kunden, also abos sprach. bei SAT1 haben gerade mal 2,6 millionen zuseher das spektakel verfolgt. und da sind im schnitt sicher mindestens 2 leute vor dem schirm gesessen.

9. Hobbschlodel

Hobbschlodel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Arena selber sprach unmittelbar nach dem Erwerb der Rechte von einem Markt fürs Bundesliga-Pay-TV im Bereich von 6-10 Millionen Kunden:

Roos: "Ich sehe ein Marktpotential von sechs bis zehn Millionen Kunden in Deutschland. Die absolute Untergrenze von sechs Millionen wollen wir innerhalb von drei Jahren erreichen".

6 Millionen sind absolut illusorisch. Das kann er nicht ernst gemeint haben. Zumal als Standalone-Produkt (PD und Serie A ändert das nicht wesentlich) wie hier schon mehrfach angeklungen.
    Auch die Annahme, dass alle, welche bei Premiere wegen der Buli gekündigt haben, automatisch zu arena wechseln, ist falsch. Nach meiner Meinung wird jetzt gerade in der Anfangsphase von potentiellen Neukunden sehr genau auf das Angebot und die Darstellung von arena geachtet. Und der Start war vorsichtig ausgedrückt `suboptimal`. Ein `Strafzoll` von 5 Euros für Sat-Seher tut ein übriges.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eben...weil ARENA von bis zu 10 Millionen Abonnenten bzw. von "mit X Millionen sind wir im grünen Bereich" redet, klingt das danach, als ob man dazu verdammt ist, mit den Rechten Gewinn zu machen. Denn wenn das nur Abfallprodukt für eine ganz große Nummer wäre, müssten doch die 180.000 Abonnenten schon ausreichen ;)

Und wenn sie dazu verdammt sind, Gewinn zu machen...na dann viel Spaß