1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von PREMIERE - Spekulations-Thread

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von eisbaercb, 16. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Richtig, vermutlich hat man aber dort die wenigsten Probleme das gesamte Sat.-Angebot von Premiere einzuspeisen.
    Bei den "großen" NE3-Ansbietern, wozu ja auch TeleColumbus gehört, sieht das aber anders aus.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man hier auf Kunden verzichten will, egal ob Basis-Paket oder gerade auch HD-Sender.
    Der deutsche Markt ist nun mal Kabellastig.
    Das wird sich auch nicht ändern wenn Premiere sich auf Sat. zurückzieht.
    Auf die Premium-Angebote von Premiere kann das Kabel dann theroretisch auch verzichten, die PPV-Angebote sind dort genaus aktuell wie bei Premiere, also kann man auch ein paar Filmsender aufziehen.
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Na ja, warten wir ab was Premiere (Sky) wirklich macht, auf jeden Fall bin ich auf die Änderungen gespannt.
     
  3. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Sehr richtig, insbesondere jedoch was das Fernsehverhalten und die Struktur der TV-Landschaft angeht.

    Hier fängt es doch schon an, daß die gemeine Hausfrau kein zusätzliches hässliches Kästchen mit noch 3 Kabeln unter dem Fernseher stehen haben will.

    Desweiteren ist nur eine sehr überschaubare Anzahl von Haushalten überhaupt in der Lage auf ihrer Fernbedienung einen zweistelligen Programmplatz aufzurufen.

    Hier kann man kein Pay-TV veranstalten wie in Ländern bei denen es kaum ÖR und Privatfernsehen gibt. Wer hier in einem gut ausgebauten DVB-T Gebiet wohnt hat 30 Programme in digitaler Qualität. Ohne Verträge mit irgendwelchen KNB´s hätte dort kaum jemand überhaupt einen Kabelanschluss fürs Fernsehen. Wozu auch? Es interessiert den überwiegenden Teil der Bevölkerung eh nur das was auf den ersten beiden Doppelseiten ihrer TV-Zeitschreift abgedruckt ist.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Eine Trennung von Sat und Kabel ist garnicht so abwägig.
    KabelDeutschland braut schon lange sein eigenes Süppchen und so schlecht ist das Angebot von denen auch nicht. Mag sein, dass sie ihre Angebote selbständig weiter ausbauen und evtl. von Premiere/Sky ein paar Filmkanäle als Zusatzangebot einspeisen, während sich P/S ausschließlich dem Sat Geschäft widmet.
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Sich nur auf das Satellitengeschäft zu konzentrieren ist aber auch eine gefährliche Strategie. War es nicht Horud, der seinen Optimismus in die Zukunft von Premiere mit der zunehmenden Digitalisierungsquote begründete? Nun wenn das wirklich eine so große Rolle spielt, dann ist gerade via SAT nicht mehr viel zu holen, denn dort ist die Digitalisierungsquote am weitesten fortgeschritten (knapp 70%). Im Kabel dagegen liegen noch viele ungenutze analoge Potentiale.
    Eines der Motive auf Satellitenfernsehen auszuweichen ist übrigens auch die Kostenfreiheit!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    wäre ja mal interessant zu erfahren, was Premiere fürs Einspeisen an die Kabelbetreiber bezahlen muss und wieviel sie an Mietkosten für ihre Astra Transponder zahlen
     
  7. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Ein Astra-Transponder kostet rund 1,5 Mio EUR im Monat, stand mal irgendwo zu lesen. Der wird aber auch dafür verwendet die Kanäle dem Kabel zuzuführen und zusätzlich nochmals Einspeisungsgebühren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Ich denke nämlich, da liegt der Hund begraben. Premiere zahlt de facto doppelt
     
  9. hedgehog

    hedgehog Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Genau! Um die Situation wirklich beurteilen zu können, müsste man jede Menge Zahlen und zusätzliche Fakten kennen. Zum Beispiel: Wie viele Kabelkunden von Premiere zahlen für das Familienpaket, und könnte Premiere ernsthaft auf diese Einnahmen verzichten? Wie viele Abonnenten haben die Pakete von den Kabelnetzanbietern? Was muss Premiere den Kabelunternehmen zahlen? Mit anderen Worten: Was bringt den Kabelfirmen mehr Geld: die eigenen Abonnenten oder die Vermietung an Premiere? Sind die Kabelnetzanbieter gesetzlich verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an analogen Programmen auszustrahlen, oder dürften sie sofort analoge Kanäle 'rauswerfen und den Platz für digitale nutzen? Usw., usf.

    Sicher wird es Premiere nicht gefallen, mit den Kabelnetzanbietern verhandeln zu müssen. Aber am Ende entscheidet immer das Geld! Daher darf keine Argumentation die finanzielle Seite für Premiere und für die Kabelfirmen auslassen.
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Himmelfahrtskommando PREMIERE

    Für 1,5 Millionen Euro gibt es doch keinen Transponder! 1-2 Sender vielleicht aber doch keinen Transponder.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.