1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SVB2001, 25. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Kleine Nachhilfe in Religion für DF-Mitglieder, kleiner lupo;)
    Auszug aus den 10 Geboten:
    6. Du sollst nicht ehebrechen
    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Ich hab halt viel von dir gelernt...;)
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Wenn das alles nur schlichte Wissenslücken wären, das wäre schön, horud. Dann gibt es noch die Fraktionen, die wider besseren Wissens...
    Hast Du noch in Erinnerung, mit welcher Begründung die meisten diese Verbote ablehnen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2005
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Kenne ich. Aber diese Geboten müssen doch auch irgendwo einen Hintergrund haben, eine soziale Funktion, so wie tarak das immer nennt.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Hatten sie ja auch, es waren Regeln, nach dem sich die Gemeinschaft zu richten hatte, ähnlich wie das heute mit unseren Gesetzen ist. Immerhin mußt Du bedenken, dass diese Gebote tausende Jahre alt sind. Ob sie veraltet oder überholungsbedürftig sind, muß jeder für sich entscheiden...
    Ohne Gesetze, die das Zusammenleben regeln, hätten wir Anarchie...
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Ach, wie gut, dass der Vatikan/der Pabst wohl noch nicht wissen, was Rauchen so alles anstellt, sonst würde dieses sicherlich auch offiziell von denen verboten.

    Auf einer meiner Packungen steht nämlich der Warnhinweis "Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein".

    Geil. Meine Roth Händle als Verhütungsmittel. :D
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    So viel zum Thema Ehebrechen. Aber kannst Du mir auch die Bibelstelle zeigen, in der Sex von Unverheirateten untereinander verboten wird?
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    [​IMG]

    Neuerdings wird der Papst im TV nur noch von hinten gezeigt.
    Das lässt viel Platz für Spekulationen.

    Warum lässt man den armen alten Mann nicht endlich in Würde altern?
    Stattdessen muss der Ärmste Tag für Tag irgendwelche Messen lesen, Leute empfangen und durch die Welt reisen.
    Man sieht doch, dass er seit Jahren nicht mehr allein stehen kann und kaum noch ein Wort rausbekommt. Das Ganze wird langsam zu einer lächerlichen Farce!
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    @FunJan:
    Nicht ganz richtig. Dem Papst wird das nicht aufgezwungen, er will.
    Er will zB zum Weltjugendtag nach Köln reisen in diesem Jahr.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

    Jetzt kommen wir zum interessanten Teil des Dískussion;)
    Nun, ich bin weder Theologe noch ein großer Kirchgänger, aber wenn mich da meine Allgemeinbildung nicht trügt, sagt das AT sowie das NT nichts über vorehelichen Geschlechtsverkehr.
    Das hat auch seinen Grund, vor zweitausend Jahren und früher galten Frauen eigentlich ziemlich wenig in der Gesellschaft. Eine Heirat war keine romantische Angelegenheit, wie es gerne vorgegaukelt wird. Die meisten Ehen waren arrangiert, die Frauen waren keine Individuen, sondern Eigentum. Eine Ehe war also gewissermaßen ein Eigentumsübergang.
    Somit beging ein Mann, wenn er vorehelichen Sex mit einem Mädchen hatte, schlichtweg ein Eigentumsdelikt, da das Mädchen bis zur Heirat ja dem Familienboberhaupt "gehörte". Zu sehen auch an dem 10. Gebot, wo das "Weib" mit andern Sachen wie "Magd", "Vieh" oder "alles, was sein ist" aufgelistet ist.

    Dieses Verbot des außerehelichen Geschlechtsverkehr ist wohl eher eine Doktrin der katholischen Kirche als eine Vorgabe der Bibel...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.