1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SVB2001, 25. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MateoXP

MateoXP Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

Dummes geschwätz? Wie dumm ist das denn an etwas zu glauben was es nicht gibt. Die Leute wären viel besser damit beraten statt an Ammenmärchen, an sich selber zu glauben.

2. radio bino

radio bino Guest

?????????????????

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ich behaupte mal ganz dreist, daß man diese Worte auch anders interpretieren kann: Halt und Kraft braucht nur derjenige, der -mit den Ereignissen "nackt" konfrontiert- damit sonst nicht fertig wird. Der eine Erklärung sucht, eine Rechtfertigung, einen tieferen Sinn, zB für einen tödlichen Autounfall, wo es nur psysikalische Gesetzmäßigkeiten gibt.

Die parkinson'sche Erkrankung des Papstes wurde als Herausforderung interpretiert - ein netter Gott muß das sein, der seinen Pontifex und die Menschen allgemein leiden läßt.

Auferstehung nach dem Tod: Ein beruhigendes Gefühl, das ewige Leben nach dem Tod, die Hoffnung, daß man dann wieder mit "seinen Lieben" vereint ist. - Aber was ist, wenn das nur eine pure Illusion ist, die uns nur beschwichtigen soll? Die uns nur davon ablenken soll, daß diese Welt nun mal gewisse Grausamkeiten zu bieten hat?

Ich habe in meinem Konfirmandenunterricht mal den Satz gehört:
    Ja, bitteschön, warum sitzen wir ruhig und entspannt in einer Kirche und lassen es zu, daß gewisse Dinge auf dieser Welt geschehen? Erstmal an die eigene Nase packen, dann nach dem "Herrn da oben" rufen.

Warum muß Glaube eigentlich damit zu tun haben, daß man den Menschen Ängste einredet: Tu dies nicht, tu das nicht, sonst ist Gott böse auf Dich?

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Genau das habe ich geahnt. Du hast gar nicht kapiert, was ich geschrieben habe...:rolleyes:

5. MateoXP

MateoXP Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Echt? Dann solltest du bei BTV4U als Hellseher anfangen.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, da ist was dran. Ist es deswegen falsch? Und wenn es nur ein Placebo-Effekt ist, solange es den Menschen hilft, die Dinge zu verarbeiten...

Nun, er hat ja auch seinen eigenen Sohn ans Kreutz schlagen lassen! Noch Fragen?;)

:D Ja, die ewige Streitfrage. Gegenfage: Was ist, wenn es sich nicht als Illusion rausstellen sollte?
    Aber Dir kann das ja eh egal sein, da Du ja nach eigener Aussage eh im siedenden Öl enden wirst.:D

Keine Ahnung. Vielleicht, weil er es leid ist, jeden Mist, den seine Schöpfung so baut, auszubügeln?
    Das kann nur ER dir beantworten;)

7. MateoXP

MateoXP Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Er hat es geschafft die Welt zu erschaffen und schafft nicht mit dem Mist fertig zu werden? Ich dachte er sei Allmächtig! *lach* *am_kopf_fass*

Aber eigentlich glaub ich Gott liegt jeden tag besoffen mit Allah rum und kommt zu nix.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nochmal, MateoXP, extra für dich zum mitschreiben. Ich behaupte nicht, dass alles, was in der Bibel steht, wahr ist. Ich behaupte lediglich, dass es vielen Menschen Kraft gibt für die Widrigkeiten des Lebens, ob die ganze Chose wahr ist oder nicht. Das werden wir nie erfahren (bzw. vielleicht erst, wenn wir tot sind). Man kann nur daran glauben oder eben nicht. Das gibt Dir aber nicht das Recht, die Leute zu verunglimpfen, die an Gott, an Allah, an Jahwe oder von mir aus auch an Buddah oder den großen Manitu glauben. Solange es ihnen hilft, ist es legitim.
    Auch die Wissenschaft hat ihre Grenzen. Wir können heute z. B. ziemlich genau erklären, wie die Planeten oder das Leben auf der Erde entstanden ist. Letztendlich war es eine geradezu unglaubliche Ansammlung von Zufällen, wie z. B. den richtigen Abstand zu Sonne etc.pp.
    Manche behaupten dagegen, es gäbe keine Zufälle.
    Nicht genau erklären kann die Wissenschaft derzeit, wie und wo es zum Urknall gekommen ist, warum und worin sich das Universum, wie wir es nennen ausbreitet, etc. pp.
    Du siehst, auch die "moderne" Wissenschaft hat nicht alle Erklärungen parat und lässt Raum für Spekulationen und Mutmaßungen.
    Also sei mal nicht so vorschnell, wenn Du über andere urteilst, schon gar nicht mit deinen 22 Jahren...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@MateoXP
    Das was Du da betreibst ist Blasphemie. Ich wusste gar nicht, dass sowas in diesem Forum geduldet wird.
    Dieser Thread beinhaltet ein unglaubliches Maß an Respektlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  10. littlelupo

littlelupo Guest

Das meinte ich damit. Manche können so laufen, andere brauchen dafür ne Krücke - im übertragenen Sinne, versteht sich.
    Für die Sünden, die die Menschen begangen haben. Mich würde ein Gott faszinieren, der die Menschen so liebt, wie sie sind (solange sie sich nicht gegenseitig den Schädel einschlagen), und sie nicht in ein Korsett sperren will...
    Tja, horud, es gibt so viele Religionen, die Japaner zB sind "ganz anders drauf" als wir Europäer. Welcher Religion soll ich es bloß rechtmachen. Mein Vater war/ist katholisch, meine Mutter evangelisch. Dann gibt es noch Jehovas Zeugen, den Islam... Ich bin verwirrt.

Dir sollte aufgefallen sein, daß ich nicht allein im "siedenden Öl" sitzen werde, sondern ich habe gewissermaßen Begleitung... Auch eine Möglichkeit, für immer zusammen zu bleiben.
    Diese Frage braucht ER mir nicht beantworten. Die Menschheit hat die letzten ca 150 Jahre prima dazu genutzt, sich soweit in die Belange dieses Planeten einzumischen, daß wir uns jetzt nicht einfach zurückziehen können. Ja, wenn, dann muß man auch die volle Verantwortung übernehmen, da kann man sich nicht einfach irgendwann zurücklehnen, nach einer Gottheit rufen, wenn der nächste Tornado naht...
    Öhm, wieso besoffen???

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.