1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SVB2001, 25. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Die Zukunft von Papst Johannes Paul II

@Bertel:

Ich mußte leider eben feststellen, es geht noch schlimmer, was die ablehnende Haltung zu Kondomen angeht:
    http://www.netzeitung.de/ausland/257505.html
    http://www.welt.de/data/2005/01/20/391023.html
    Na, tarak, wenn das unser Obertheologie SchwarzerLord liest.
    darauf
    So hatte ich Lechuk auch verstanden. ;)
    ja, ich hab auch ne Antwort darauf: Nachher merken noch welche, daß das Spaß macht und wollen das dann auch...;)
    Das tat jetzt aber gut zu hören. :D So sehen das übrigens auch die "Katholiken" in meiner Familie (die deutlich älter als ich sind).

2. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr interessant finde ich folgende Meldung:
    http://www.orf.at/050330-85300/index.html

Sollten sich vorallem all jede die die Mitwirkung des Papstes an dem Niedergang des Komunismus mal durchlesen!

3. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

@littlelupo, ja, das ist der Hammer. Die wollen lieber, daß Menschen sterben, als daß sie (sicheren) Sex haben. Ich nenne das PERVERS und menschenverachtend.

---

Übrigens nervt mich die tägliche Berichterei über den Zustand des Papstes!
    Ich kann es nicht mehr hören!
    Und dann diese weinenden [hier sollte ein Pejorativ stehen, tut es aber nicht], die auf dem Petersplatz rumflennen - lächerlich.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, das hab ich wohl bisschen missverständlich ausgedrückt. Das mit der Rentenversicherung hab ich auf die vorangegangene Diskussion bezogen.
    Natürlich sehe ich Kinder nicht alleine als Rentenversicherung an.
    Derzeit will ich einfach noch keine derartige Verantwortung übernehmen (frei nach dem Motto: Kinder kriegen ist nicht schwer, Kinder haben dagegen sehr:D ).

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Mir fällt auf, dass die Übersetzung von Google-Seite zu Google-Seite variiert, sowohl im Wortlaut als auch in der Reihenfolge:eek: .
    Lt meiner Schulbibel (ja, ich hab sie noch im Regal stehen;) ) heißen die Gebote wie folgt:
    ...
    6. Du sollst nicht morden. (Ex 20,13)
    7. Du sollst nicht die Ehe brechen. (Ex 20,14)(was bei mir oben als 6. war)
    ...
    10. Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Kind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört. (Ex 20,17)

Als "Kurzform" des 10. Gebot geistert auch "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut" durch die Welt

:D

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2005
  6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nicht ganz, Bertel.

Die wollen, daß die Leute gar keinen Sex haben, wenn sie sich dabei ohnedies nicht gesund fortpflanzen können.
    Das ist nicht pervers und menschenverachtend - sondern einfach realitätsfremd und s a u blöd.

Wie sagt das Jürgen von der Lippe so schön: "Da wollen ein paar alte Männer Regeln für ein Spiel aufstellen, für das sie selbst gesperrt sind."
    Eigenartig. Ich habe derartige Berichte noch gar nicht mitbekommen.
    Offenbar ist Dir der Papst wichtiger als mir. :D
    Jeder Mensch braucht ein Hobby. :eek:

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem ist ja schon, daß es eigentlich keine 10 Paragraphen sind, die locker voneinander getrennt gelesen werden können - darum habe ich "10 Gebote" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Oft wird der Begriff "Zehnerwort" verwendet.

Meist ziehe ich die Einheitsübersetzung heran - die unter Theologen auch gerne Einheizübersetzung genannt wird, weil sie angeblich so schlecht ist, daß man sie besser einheizen sollte.
    Allerdings ist sie sehr verbreitet, was auch der Grund ist, daß ich sie verwende.

In einer Numerierung der 10 Gebote halte ich mich - schon um einige katholische Kreise zu ärgern - an Luther (immerhin hat er ja die erste deutsche Übersetzung abgeliefert)
    Mit der Einheitsübersetzung hinterlegt sieht das so aus:

1. (Ex 20, 1-3) ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir
    2. (Ex 20, 4-7) ... Du sollst Dir kein Bildnis machen (Götzendienst) und den Namen Gottes nicht mißbrauchen
    3. (Ex 20, 8-11) .. Gedenke des Sabbats, halte ihn heilig
    4. (Ex 20, 12) ..... Du sollst Vater und Mutter ehren
    5. (Ex 20, 13) ..... Du sollst nicht morden
    6. (Ex 20, 14) ..... Du sollst nicht die Ehe brechen
    7. (Ex 20, 15) ..... Du sollst nicht stehlen
    8. (Ex 20, 16) ..... Du sollst nicht falsch gegen Deinen Nächsten aussagen.
    9. (Ex 20, 17) ..... Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren
    10. (Ex 20, 17) ..... Du sollst nicht Deines Nächsten Hab und Gut begehren.
    Nur bei 9 und 10 setze ich andere Prioritäten als Luther
    bei ihm kommt erst (9) Du solt kains anderen gutt begeren
    und dann (10) "Du solt keins andern gemahel begeren.":D
    (Gemahel = Gemahl - also nicht nur Frau, sondern generell Ehepartner)
    Die Quelle ist jedenfalls der selbe Vers.
    Ich habe jetzt keine hebräische Bibel bei der Hand - kann das aber gerne noch klären.
    Exodus 20, 1-17 ist ohne Exodus 19, vor allem aber ohne die Vorgeschichte des ganzen Buches Exodus gar nicht zu verstehen.

Hier wird vom Auszug (Exodus) des Volkes Israel aus Ägypten berichtet - nach jahrzehntelanger Sklaverei und in einer Art und Weise, die ohne die göttliche Intervention nicht möglich gewesen wäre.
    Das Volk Israel weiß sich also in der Schuld seines Gottes (wenngleich sie ständig gegen Moses murren, weil in der Sklaverei auch vieles einfacher war).

Auf diesem Hintergrund kann es am Anfang des "Zehnerwortes" heißen:

Ich bin JHWH, Dein Gott, der Dich aus dem Sklavenhaus Ägypten herausgeführt hat.

Du sollst ..., Du sollst nicht ... (keinesfalls "Du darfst nicht")
    Besser ist die Übersetzung "Du WIRST (nicht)"
    Nachdem JHWH all das für Dich getan hat wirst Du nicht.

Du wirst Dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen, die nichts für Dich getan haben. Logisch, warum auch?

Und all das Aufgelistete verlangt Gott nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es für Dich und das Zusammenleben der Menschen besser ist,
    wenn Du nicht mordest,
    wenn Du nicht stiehlst,
    wenn Du nicht nach dem Besitz Deiner Mitbürger trachtest, ...
    wenn Du dich nicht in Beziehungen hineindrängst
    Du wirst den Sabbat heiligen
    weil es einfach besser für Dich ist, wenn Du einen Tag pro Woche von Arbeit frei machst.
    Und das koppelst Du gleich mit dem Lobpreis Deines Gottes im Kreise Deiner Lieben (im Judentum ja das feierliche Freitag-Abend-Mahl) und Gleichgesinnten (das Synagogengebet am Samstag Vormittag)
    Ehre Deinen Vater und Deine Mutter ...
    was damals hieß, daß Du sie, wenn sie alt und gebrechlich sind, nicht mit einer kleinen Essensration an einem Wasserloch sitzen läßt und ihrem Schicksal überläßt
    ... damit Du lange lebst in dem Land, daß der Herr, Dein Gott, Dir gibt.
    was wohl in erster Linie heißt, "damit auch Deine Kinder Dich einst nicht an einem Wasserloch verschimmeln lassen".
    Losgelöst von der Gewißheit, daß Gott das Beste im Sinn hat und auch bereits viel Gutes für Dich getan hat ist das "Zehnerwort" völlig aus der Luft gegriffen.

Die Probleme, die sich aus der Auslegung ergeben, gab es zu aller Zeit. Prominentes Beispiel ist der Diskurs zwischen Jesus und den Pharisäern in der Frage des Sabbatgebots (vgl. Mt 12, 1-14)

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2005
  8. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt geht es wohl zu Ende! Schon komisch das Sterben so live mit zu bekommen.

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das Medienspektaktel, das aus dem Sterben des Papstes gemacht wird, ist einfach abartig. Man hat den Eindruck, dass sämtliche Fernsehanstalten nur darauf warten, dass er stirbt.
    Hab vorhin mal auf N24 Nachrichten geschaut. Das is ja der absolut billigste Boulevard Journalismus!

10. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, das finde ich auch. Ich höre Antenne Bayern, da bekomme ich auch alle paar Minuten was davon zu hören. Irgendwie abartig

Angeblich soll ja der Hirntod eingetreten sein, was aber offiziell noch nicht bestätigt ist. Zumindest zu der Zeit, wo ich diesen Beitrag schreibe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.