1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von E-Mail von Google

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von selassie, 30. Mai 2009.

  1. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Vielleicht solltest du dich vorher informieren, bevor du in einem Thread mitdiskutierst(lesen des selbigen hätte auch gereicht).

    Ich denke das ganze wird für Firmen sehr interessant, da sie alle ihre bisherige Software zusammenschalten(manche auch aufgeben) können(es gibt APIs) und niemand wird gezwungen irgendwas über einen Google-Server laufen zu lassen, da das System frei sein wird.

    Btw: Auch schon jetzt kannst du bei Google-Mail einen speziellen Zugang für Firmen mieten... Einige müssen sich hier scheinbar in naher Zukunft richtig umstellen, denn Cloud-Computing u.ä. wird immer mehr kommen. Google ist einfach ein Dienstleister von vielen und wenn du denen Geld für ihre Dienste bezahlst, werden sie auch aufhören deine E-Mails zu scannen, um Werbung einzublenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Google sollte eine Kurzversion des Videos ins Netz stellen. Fast niemand der Kritiker hat das Video auch nur teilweise und schon gar nicht ganz gesehen.

    Genauso ist es. Wenn man es so will, könnte man das System auch auf einem lokalen Server oder auf einem Server des Hosters seines Vertrauens installieren. Wie die Mailkommunikation auf der Gegenseite behandelt wird, darauf hat man sowieso keinen Einfluss.

    Viel schlimmer sind die fehlerhaft konfigurierten privaten und Firmennetzwerke und noch schlimmer sind die Anwender, die dahinter sitzen. Mir ist es tausend mal lieber, wenn jmd. seine Mails über einen Webmaildienst liest und verschickt als wenn derjenige durch unbedachte Aktionen (unbedachtes Öffnen von Anhängen etc.) sein System oder das gesamte Netzwerk in eine Spamschleuder verwandelt oder seinen Rechner für irgendjmd. öffnet, der mit den Kommunikationen überhaupt nichts zu tun hat. Die Gefahr ist bei Webmaildiensten um ein vielfaches geringer.

    Genau das ist der Punkt. Google ist damit so gut oder schlecht wie jeder andere Anbieter. Wer sagt denn, dass die Mails nicht vom Hoster gelesen werden, solange sie auf dem Mailserver des Hosters liegen? Eine Garantie dafür gibt es nicht. Man kann sowas nur durch Verschlüsselung der Mails verhindern. Wer macht ds aber schon.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Genau das haben die Leute damals auch angeführt, als Windows nach und nach eingeführt wurde. Was meinst du, welche Widerstände man damals auszuhalten hatte. Das wiederholt sich immer wieder, wenn was neues kommt.

    Das nimmst du an, weil du bis jetzt Mail nur als Briefersatz nutzt. Die Kommunikationswege besonders in großen Unternehmen sind aber viel komplexer und finden ganz bestimmt nicht ausschließlich per Mail statt.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Richtig. Dafür brauchts dann aber bis ins Detail konfigurierbare Lösungen, die individuell an die Bedürfnisse angepasst ist. Groupware, Workflows, Content-Management, Problem-Managemant, ggf Anbindung an ASP-Hoster, und und und.

    Ich halte den Streit um gutes/böses Google ohnehin für müsig. Dass sich die Kommunikationswege weiterentwickeln ist doch klar und das Projekt "Wave" könnte da ein Fingerzeig für zukünftiges sein.

    Was ich definitiv nicht glaube ist allerdings, dass die bisherige Art des klassischen e-Mailings deshalb ein Auslaufmodell ist. Man blicke mal auf die Geschichte der Kommunikation zurück. Vor langer Zeit gabs nur die Post, dann kam das Telefon, dann Mail, Mobiltelephonie, Chats, Foren,... Aber die "alten" Wege sind nicht ausgestorben. Man nutzt eben das Instrument, dass zur Anforderung am besten passt.
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir das Video ganz angesehen. Und ich denke da steckt viel Potential drin, besonders für die Kommunikation in großen Firmen. Ich arbeite in der IT einer gaaanz großen Firma, eines so genannten Global Players. Und ich ärgere mich regelmäßig über EMails, die mich erreichen. Da haben sich 2 oder 3 Leute Tagelang per Mail über etwas ausgelassen und ganz am Ende kommt die Mail zu mir mit der Frage, wie denkst du darüber? Ganz großes Kino. Ich muß mich also erst mal durch diverse Replys kämpfen um überhaupt zu verstehen um was es geht.

    Das was dort demonstriert wurde scheint da viel besser und verständlicher zu arbeiten als es die konventionelle EMail tut. Was mich auch beeindruckt hat war die Übersetzungs-API Auch da ärgere ich mich regelmäßig, da Teile einer EMail durchaus mal in schwedisch sein können, hilft mir dann ungemein....Diese API scheint lesbare Übersetzungen produzieren zu können. Wenn ich den Sinn verstehe, bin ich schon 100% besser dran als momentan.

    Und was die Datensammelwut von Google angeht. Da das ganze ja Open Source ist, kann ich mir vorstellen das Firmen ihre eigenen WaveServer im Intranet stehen haben, mit definierten Gateways zu den Firmen, mit denen sie in Geschäftsverbindung stehen. Da tun sich Welten der Komunikation auf. Ich denke man kann hier schon von Visionen reden.

    Und es ist ja nicht nur Email, Wave scheint eher eine Art Komplettlösung der Unternehmenskommunikation zu sein. Bei uns wird heute schon EMail, Instantmessaging, Sharepoint, etc. verwendet. Wave kann das alles zu einer großen Anwendung zusammenschmelzen. Und das schöne ist, ich muß nicht mal Tonnen von Software kaufen und lizensieren.

    Warten wir mal ab was daraus wird. Und nicht immer gleich alles verteufeln was neu ist und von Google kommt. Überlegt mal in wie vielen Webseiten inzwischen GoogleMaps Schnittstellen werkeln.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt ob Wave es früher oder später in irgend einer Form in die Geschäftswelt schafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  6. r123

    r123 Guest

    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Ja und genau dafür nutzen wir bei mir auf der Arbeit spezielle Programme, die dafür dienen und die aufgrund ihres Funktionsumfangs in keinster Weise von Google Wave ersetzt werden könnten. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das in anderen Büros und Unternehmen anders ist und denen die Google Spielereien genügen würden.
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Also eine Spielerei ist das sicher nicht und fertig ist es auch noch nicht. Daher finde ich deine Aussage das als Spielerei ab zu tun schon etwas gewagt.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Ich bin mir da sehr sicher. Man sollte da auch nicht unbedingt nur von deutschen Firmen ausgehen, die ja traditionell eher auf konservativere Lösungen setzen (ich meine jetzt ausdrücklich nicht die sehr großen, internationalen Firmen).

    Die Deutschen sind ja allgemein als Bedenkenträger Nr. 1 bekannt, wenn um IT-Innovationen geht. Ich verweise da auf den Umstieg auf Windows (bzw. ganz generell grafische Oberflächen), der damals geradezu absurde Verrenkungen zutage gebracht hat, nur um möglichst lange etwas unbekanntes abzuwehren. Kaufmännische Software hat Ewigkeiten gebraucht, bis genügend Kundenakzeptanz vorhanden war. Ich habe damals selbst für einen großen Softwareverlag gearbeitet und war manchmal regelrecht erschüttert, was da an Begründungen abgegeben wurde. Manche sehen Innovationen eben grundsätzlich als Hexenwerk an :rolleyes:

    Man sieht es ja auch hier im Forum oder ganz allgemein in der Diskussion zu Wave, die hier ganz anders geführt wird als in den USA.

    Hier dann noch mal eine gelungene schriftliche Zusammenfassung:

    Warum Google wave die Kommunikation verändern wird ? Notizen ? Stefan Imhoff

     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Prinzipiell geb ich Dir recht.

    Zu diesem Teil Deines Postings
    muss ich aber sagen, wenn das so ist/war, dann hat - gänzlich unabhängig von der IT-Lösung - die Ablauforganisation im betroffenen Unternehmen total versagt.
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von E-Mail von Google

    Das hab ich schon in 2 großen Unternehmen so erlebt. Das ist Alltag.