1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Simi La Bimi, 6. Februar 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Die Radioanbieter wollen es sich anscheinend leisten. Damit erreichen sie zumindest mehr Hörer, als mit dem völlig fehlgeplanten DAB, dass nicht nur wenig Akzeptanz, sonst praktisch nicht genutzt wird.
    DVB-T ist besser gestartet als erwartet, das ist mal sicher. 2 Millionen Boxen wurden verkauft, das sagt der ZVEI, die sind da eher neutral.
    Mal sehen wie's weitergeht wenn Südbayern startet ...
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Also wir schauen mind. zu Zweit. Das wären für Berlin schon mal 1/2 Million.

    Cheers
     
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Toll und mit Hund und Katze seit ihr zu viert. ;) Da kommen wir der einen Millionen schon näher. Was tut man nicht alles in der Not um ein Minderheiten-TV für knapp 5 % der Haushalte zu rechtfertigen?
     
  4. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Also rechtfertigen ist ja quatsch. Wie schon oft hier besprochen gibt es nun mal Wohnorte wo weder Sat noch Kabel verfügbar ist. In meiner Gegend ist der Kabelanbieter so beschis... ähh bescheiden, dass ich den nicht mal umsonst haben wollen würde. DigitalSat ist ne feine Sache, aber zumnidest momentan gibt es bei mir nicht die Möglichkeit. Also nutze ich DVB T, was mir zumindest in meinem Wohnort eine wesentlich bessere Bildqualität bringt als das Kabel TV.

    Mit der Menge an verkauften DVB T Boxen kenne ich mich nicht aus, ich kenne aber viele Leute, die deswegen Kabel gekündigt haben. Es wird schon ne Menge Nutzer gebe denke ich.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    In dem Zitat des ProSieben Vorstandsmitglied Herrn Doetz ging es um 'Kosten einer bundesweiten Einführung'.

    Da kann man nichts machen, das dies Firma deren Geschäft Senderquoten sind, für die man eben Senden muss, nicht flächendecken auf DVB-T geht.

    Meinetwegen!

    Allerdings wurde dasselbe Zitat von Pessimisten hier dazu hergenommen um eine Abschaltung von den Privaten zu Prognostizieren die schon jetzt auf DVB-T senden.

    Das kann ich weder in diesem Zitat lesen noch nachvollziehen.

    Wie gesagt ich wiederhole mich das Geschäft dieser Firma sind Senderquoten sind, für die man eben Senden muss.

    Daher ist ein abschalten der Privaten nach DVB-T Förderungsende in den Gebieten wo diese gefördert wurden und somit schon Senden nicht zu erwarten.

    Mein Gegenargument waren eben die Millionen Zuseher die via DVB-T alltäglich bundeweit schauen (also nicht nur in Berlin).
     
  6. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    DVB-T ist ja auch Wettbewerb!
    Die großen Privatsenderketten werden auch in Zukunft den "dritten Verbreitungsweg" schätzen, den brauchen sie nämlich auch als Argumentationshilfe gegenüber Kabelnetzbetreibern und Transponderwucherern. Aber natürlich nur da, wo es in vernünftigem Verhältnis zum Aufwand steht.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Da gibt es doch noch ein besseres Argument: Hier in Berlin wurden ProSieben und SAT.1 schon vorher analog terrestrisch verbreitet, ebenso RTL und VOX. Wenn es den Sendern vorher die Kosten für zwei Kanäle wert war, werden es ihnen die Kosten für nur einen digitalen Kanal, auf dem sie dann am Ende sogar doppelt soviele Programme unterbringen können, ja wohl erst recht sein.

    Ich weiss gar nicht, warum da so merkwürdige Erwartungen kommen, dass die Sender mit der Umstellung auf DVB-T dann auch plötzliche ihre terrestrische Reichweite erhöhen sollten. Man kann doch ganz logisch davon ausgehen, dass dort, wo die Privaten zuvor analog terrestrisch verbreitet wurden, sie dann auch mit auf digital terrestrisch umsteigen. Und dort, wo sie analog schon nicht dabei waren, werden sie es digital wohl auch kaum sein. So einfach ist das.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    @StefanG
    Ich glaube auch nicht, dass private Sender ihr Betrieb nach Förderungende in Solchen Regionen wie Berlin, Köln, Düsseldorf, München einstellen. Aber es ging hauptsächlich um bundesweite Ausstrahlung. Und da denke ich werden Private nicht mitmachen.
     
  9. fray

    fray Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Ich finde das persönlich von den privaten Sendern ziemlich dumm,
    nicht ganz stark auf DVB-T zu setzen.

    Nur bei DVB-T haben sie die Chance, dauerhaft einen großen Zuschaueranteil zu halten, denn mit 3 Ö-R Transpondern und bis zu 3 privaten bleibt das Programmangebot weiterhin knapp. Über Satellit laufen schon so viele Kanäle, daß ich die Übersicht verloren habe und wenn das Kabelfernsehen in den nächsten Jahren digitalisiert wird, werden auch dort im Basisangebot deutlich mehr Kanäle sein.

    Mit einem DVB-T Angebot, das das analoge Kabel fast ersetzt, werden viele Haushalte zufrieden sein und den privaten Anbietern dauerhaft als Zuschauer zur Verfügung stehen.
     
  10. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Was machen die Privaten wenn der europäische Gerichthof im Juni/Juli entscheidet, dass die Förderung unrechtens ist und die Fördergelder zurück gezahlt werden müssen?:confused: Meiner Meinung nach werden die sich dann sofort verabschieden.:(