1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Simi La Bimi, 6. Februar 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Na klar, z.B. wegen den vielen Schrottinhalten bähbäh.

    Und deswegen gibt es in Europa auch kein HDTV. (Alles ironisch gelle)

    Ok einverstanden.

    Mir ging es auch nicht um den Vergleich der Übertragungsverfahren, sondern schlicht und einfach um die Tatsache das in USA terrestrisches HDTV Realität ist aber in Europa ist es nur ein Traum.

    Vermutlich werden sich die Spec für DVB-T genau in die Richtung bewegen.

    D.h. auch wir werden und wieder von der Zimmerantenne und der Mobilität verabschieden, wenn es denn man in Richtung HDTV geht.

    Dafür hatten die Amis mehr als 10 Jahre eher Farbfernsehen.

    SECAM ist doch übrigens auch Schrott...und PAL letzendlich auch.

    Vermutlich wird es den gleiche Zeitversatz der Entwicklung von HDTV in USA <-> Europa geben.

    Diesen Zeitversatz werden natürlich die Europäer für technische Verbesserungen nutzen, so wie damals NTSC -> PAL.

    Aber man darf nicht denken, das die Produktzyklen der analogen Zeit auch für die multimediale Zeit gültig sind.

    Das kann man mit nichten mehr vergleichen.

    Sprich z.B. bei HDTV Videorekorder, HDTV DVD Player, HDTV Displays und HDTV ist heute in USA käufliche Realität.

    Wenn es denn das mal in eingeschwungenen Zustand in Europa gibt, sind die Amis auch da schon wieder im nächsten Produktzyklus. Gelle.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Schaut hier einmal:

    http://www.iodata.com/usa/products/products.php?cat=HNP&sc=AVEL&pId=AVLP2%2FDVDLA&ts=2&tsc=

    Zitat:

    [​IMG]
    "High Definition" 1080i/720p Large Video Playback.

    LinkPlayer2 can support HD mode for movie fans. The main chip (Sigma Designs EM8620L) decodes a real high resolution video (no scaling). You can enjoy a movie theater quality video on the big HD screen.
    And it can playback Microsoft Windows Media® Video (WMV9), not only MPEG1/2/4/ DivX®. WMV HD, DivX® HD, and MPEG2-TS (HD 720p) can be played as HD quality. And DVD-ROM and DVD Video, which are created by DVD+R, DVD+RW, DVD-R or DVD-RW, are compatible.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    ... es dort hdtv gibt? :eek: Man braucht nicht lange zu suchen, um reichlich material über den standard-streit zu finden. Bei uns gibt es dvb, was soll also der vergleich überhaupt? Die inhalte gibt es hier aber noch lange nicht! ..übrigens nicht nur in den usa gibt es terrestrisches hdtv in atsc norm. Meine erster hdtv clip aus dem inet war koreanisches_kinder_kareoke :eek: ...da als TS, war die ganze SI noch drin :D
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Na dann schau halt nach Australien. Dort wird über DVB-T HDTV (MPEG-2 Video mit AC-3 Audio) verbreitet, und die verwenden dann auch QAM-64 und bringen bis zu 23Mbps auf einen 7MHz-Kanal. Da habe ich auch noch nichts von solchen Empfangsproblemen gehört wie in den USA. Allerdings muss man auch sagen, dass Antennenfernsehen dort einen Marktanteil von 93% hat, also praktisch jeder noch eine "ausgereifte" Dachantenne installiert haben dürfte...
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    ..hab ich doch schon, oder war dir brisbane entgangen? :winken:
     
  6. deepdish

    deepdish Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Die Privaten bringen erst DVB-T mit hoch und schalten dann ab
    um die gerade aufgebaute Reichweite wieder zu verlieren.

    Die Kabelnetze werden für Milliarden gekauft und dann lässt man
    sie auseinanderfallen.

    Hab ich den Witz nicht verstanden oder welche Sorte von Experten
    ist hier unterwegs ?
    ;o)
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Nun, das die Privaten abschalten ist nur ein Gerücht.
    Für DVB-T in NRW ist das meines Wissen nach nicht geplant.
    Siehe hierzu auch die Digital News vom 08.02.05 von www.digitalfernsehen,
    DVB-T: Erfolg auf ganzer Linie.

    Gruß
    Berry
     
  8. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Zitat von StefanG: Dafür hatten die Amis mehr als 10 Jahre eher Farbfernsehen.

    "Buntfernsehen" ist da eher die richtige Bezeichnung für NTSC!
     
  9. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Also ich benötige für DVB-T-Empfang auf ca. 50km sicher auch eine Aussenantenne. Ich weiss nichtmal, wie hoch der Gewinn der Antenne sein muss, wenn ich mit einem in Dämpfung und Verstärkung stufenlos einstellbaren Verstärker arbeite. So eine 50-60cm UHF-Antenne, würde ich mir gerade noch antun und auf den einen VHF-Stream pfeifen. Nur reicht das überhaupt? Fühl mich von der Digitalwelt abgehängt, weil hier mit Zimmerantenne nichts geht.

    MfG
     
  10. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft von DVB-T

    Zitat: http://www.media.nrw.de/kurznachrichten/artikel.php?id=1710

    Skepsis herrscht dagegen bei den Privatsendern. Zwar sind die großen Sender bei den bisher angesetzten DVB-T-Starts mit dabei, die Verantwortlichen machen aber kein Hehl daraus, dass die Zukunft für sie eher im Kabel liegt: „Wir werden uns nur an Startregionen beteiligen, in denen es eine klare Aussicht auf die Refinanzierbarkeit der Kosten für den Sendebetrieb gibt“, sagt ProSieben-Vorstand Jürgen Doetz. Das Engagement bei DVB-T sei darum auf „attraktive Ballungsräume“ beschränkt.

    Doetz ist zugleich auch Vorsitzender des Verbandes Privater Rundfunkveranstalter (VPRT) und in dieser Funktion hatte er der digitalen Terrestrik bereits eine deutlichere Absage erteilt: „Wir haben die Einführung von DVB-T in Berlin immer als Testmarkt gesehen“, erklärte Doetz auf der Internationalen Funkausstellung 2003 (IFA). „Wer den privaten Rundfunkbetreibern die Kosten einer bundesweiten Einführung dieser Technik zumuten will, dem wünschen wir eine gute Reise.“:D