1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nicht zwingend! Mit einer Yagi sollte aber DVB-T2 dann klappen.

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb werden wir neben dem jetzt bei uns möglichen Sat-Empfang und dem schon immer möglichen DVB-T(2) Empfang nicht auch noch KabelTV von Vodafone nutzen wollen. Demnächst werd ich neben Astra 19,2 noch Hotbird 13 Empfang ermöglichen, ein KabelIO Modul beschaffen und einen Vertrag für eines unserer beiden Module für freenet.TV beenden.;):):D

Nobb66 und Discone gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht, wenn sie ihrerseits dann die Module beschattet.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Haus, welches ganzjährig im Schatten liegt, stelle ich mir sehr ungemütlich vor. Wer baut denn so was?

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Eine kluge Entscheidung, mit möglichem Sat-Empfang ist schon ein DVB-T2 Freenet-Abo Geldverschwendung. Kabelio mit SRG und ORF / Fußball LIVE bei ServusTV AT :) ist mit einem Abo für zwei CI+ Moduln noch kostengünstiger, bei zuverlässig möglicher Kostenteilung zum Beispiel in der Familie. Senderübersicht Kabelio auf Hotbird 13.0° Ost + Frequenzen
    An die älteren Diskussionen über gleichzeitig mögliche Mehrfachentschlüsselungen mit dem Kabelio CI+ Modul und in diversen E2 Receivern will ich auch noch hinweisen: "Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost |ansonsten ist der preiswerte EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI(+) bestens für das Kabelio-Modul geeignet und kann gleichzeitig auch noch via DVB-T2 / DVB-T H.264 aufzeichnen. Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2023
  6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, wer Sat-Empfang hat, braucht kein freenet.TV und eigentlich auch gar kein zusätzliches DVB-T2 bzw. DVB-T. Wir haben nur aus historischen Gründen noch DVB-T2 HD Empfang, weil lange Zeit gar kein Sat-Empfang durch abschattende Bäume bei uns möglich war. Die behindernden Bäume sind durch die Trockenheit der vergangenen Jahre soweit vertrocknet, dass sie entweder bei Sturm umgefallen sind oder mittlerweile nacheinander vorsorglich gefällt wurden und werden. Der den Empfang von Hotbird 13E behindernde Baum wurde vor ein paar Wochen auch ersatzlos gefällt.

7. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Ich helfe öfter Haushalten bei Einstellungen von Empfangsgeräten.
    Ich finde die Tarifstruktur von Vodafone ebenfalls unübersichtlich.
    Persönlich ist DVB-S mein Hauptempfangsweg mit Schwerpunkt auf ausländischen Stationen.
    DVB-C gibt es in der Ortslage nicht.

Ergänzend nutze ich manchmal DVB-T2 vom nahen Leipziger Sender, wofür eine Zimmerantenne genügt. Es geht mir beim terrestrischen Empfang ausschließlich um ausgewählte öffentlich-rechtliche Sendungen. Das funktioniert mit dem entsprechenden Tuner des Sony TV sehr gut, und ich muss dazu keinen der Sat-Receiver extra einschalten.
    Werbefinanzierte deutsche Privatsender sehe ich grundsätzlich nicht.
    Im weiter entfernt liegenden ländlichen Raum sind DVB-T-Außenantennen eine Seltenheit.
    Viele schauen einen fragend an, wenn ich Abkürzungen wie “DVB-T” erwähne.

Möglichkeiten, die das Internet bietet, nutze ich ebenfalls, bin jedoch nicht vorrangig darauf ausgerichtet und werde bestimmt nie ein Dauer-Streamer.

Discone gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Im ländlichen Raum von Deutschland gibt es eher /mehr kleinere Häuser, diese sind dann häufig in Privatbesitz und werden weniger von Miethaien / von großen Privaten Wohnungsgesellschaften verwaltet (die in den Metropolen mit Kabel-TV Konzernen zusammenarbeiten, Ausbeutung der Mieter ist Programm |zugunsten der Aktionäre|).
    Im ländlichen Raum können leichter Sat-Antennen realisiert werden, weil die Wohnungsbesitzer diesbezüglich weniger Macht zur Unterdrückung ihrer Mieter ausüben und Kabel-TV manchmal gar nicht verfügbar ist.
    Trotzdem wären mit guter Dachantenne die ÖR-Programme in vielen Regionen empfangbar, leider oft nicht publiziert. In Italien ist DVB-T sehr beliebt und auch in Frankreich (unverschlüsselte DVB-T Programme werden dort auch mit viel Antennenaufwand genutzt, dort konnte ich hohe Antennen-Masten mit Zusatzabspannungen sehen, wegen der Windbelastung (in Deutschland sehr selten, weil deutsche Programme auch via ASTRA 19,2° Ost unverschlüsselt nutzbar sind).

Weitere Infos zum möglichen DVB-T2 Empfang: Kabelkunden haben keine Ahnung > DVB-T2 Deutschland - TV Helfer
    Oder auch im folgenden Beitrag.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2023
  9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so nicht. Der Aufwand lohnt für viele halt nicht.

Dirkules gefällt das.
  10. yander

yander Guest

Grade sehr aktuell die vielen Ausfälle im Vodafone Netz,
    also so viele Störungen und Ausfälle hatte ich per Sat zusammen gerechnet die letzten 7 Jahre nicht wenn ich Unwetter mit einbeziehe , sonst funktioniert alles bei Sat da ich selber dafür verantwortlich bin und keine unfähige Hotline die k.A hat bei Kabel bemühen muss ,
    der s.g Kabel Support verkompliziert es dann auch noch sehr oft bei Problemen und Störungen , das Kabel Netz hat eine Störung was man erst mal nicht zu gibt oder weiß und der ahnungslose Kunde soll einen Rest und Neuen Sender Suchlauf machen der das Problem nicht behoben hat ,
    der Support liest es vom Waschzettel ab ohne sich die mühe zu geben die Fehler zu ergründen ,
    danach ist dann die gesamte Sender Sortierung die man mal gemacht hat durch einander >> einfach "irre "
    dann schickt man einen Techniker irgendwann mal .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2023