1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Besseren Empfangsweg als Kabel gibt es nicht. Fast gar nicht für Störungen und Ausfälle anfällig. Und deshalb schon gar nicht überflüssig oder überteuert.

Nikolausi71, Force und Gorcon gefällt das.
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Vodafone-Netz Berlin - vor Jahren monatelang Bildruckler an zwei völlig unterschiedlichen Anschlüssen in unterschiedlichen Stadtteilen mit unterschiedlichen Fernsehern. In einem Fall hatte der hartnäckige Anschlussinhaber 2 mal den Service da und auch der konnte nichts machen / fand keine Lösung.

Vodafone-Netz Berlin - ein älteres Paar in einer stattlichen Schöneberger Wohnung schaute - um 2015 war das - noch analog auf nem LCD-TV der allerersten Generation. Grauenvolles Bild mit Fischgrätenmustern und Wellenlinien drin. Lausige Hausverteilung, uralte Dosen, offenbar übersteuerter Verstärker (ich fand keinen Verstärker, im Keller waren Verteiler und Abzweiger einfach auf die Wand gedübelt und dazwischen wild Strippen gezogen, der Rest vom Keller sah so aus, als könnte hinter jeder Ecke ein Skelett in einer Volkssturm-Uniform liegen, ich bin deshalb nicht tiefer vorgedrungen, es gruselte mich). Immerhin spielte ein testweise vorbeigebrachter DVB-C-Receiver problemlos. Es wurde sofort ein solches Gerät aus der Bucht gefischt für den eigenen Bedarf, weil ich meinen Receiver freilich wieder mitgenommen hatte.

PYUR-Netz Berlin unmittelbar nach der Analogabschaltung / DVB-Neusortierung im Frühjahr 2019: auf wundersame Weise waren die Signalpegel gestiegen, der 256-QAM-Pegel lag dann auf dem Wert, den vorher der PAL-Bildträgerpegel hatte. Das war am Anschluss einer Bekannten von mir zuviel, ihren Grundig-TV hats regelrecht ausgehebelt, er wurde zäh in der Bedienung und machte Bildruckler. Ich musste einen einstellbaren HF-Abschwächer vorbeibringen, der ist da bis heute in der Leitung, seitdem spielts. Vor paar Wochen war dort im Karree aber mehrere Tage alles weg, da hats wohl bei Bauarbeiten in der Umgebung (und davon laufen dort genug) Infrastruktur beschädigt.

Typisches ostdeutsches Kleinkabelnetz (ca. 1400 Haushalte): erst wochenlang nach Modernisierung der Kopfstelle völlig vermurkste NIT mit nahezu Unmöglichkeit der TV-Nutzung bei Geräten von Humax, Philips, Samsung, LG, Sharp, ... Dann tagelang Pixelmatsch wegen irgend eines lockeren Kabels in der Kopfstelle. Dann jahrelang massiver Ingress, der die Räumung eines Kanals erforderlich machte - Ursache war ein lockerer Stecker auf einem Adapterkabel F <-> DDR-Erdkabel in einem Verstärkerschrank mitten im Wald. Dann generell MER-Werte an der Grenze des zulässigen im unteren Sonderkanalbereich. Ursache kann von mir bis heute nur vermutet werden. Dann mehrere Jahre lang massives Kabelleck in einer Ecke des Versorgungsgebietes. UKW-Kabelradio problemlos im Autoradio hörbar. Zu bestimmten Tageszeiten (stellte sich später als Sonnenauf- und Untergangszeit mit jeweiligen schnelleren Temperaturänderungen auf einem Dachboden heraus) massives Gepixel aufgrund von Paketfehlern. Ursache: abgefaulte Schirmverbindung an einem noch nicht gegen Class-A-Ware getauschten DDR-Anzweiger auf einem Dachboden. Undundund.

Sat läuft da bei eigener, ordentlich eingestellter Anlage außer bei zwei, drei Weltuntergangs-Unwettern pro Jahr deutlich stabiler.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
    Medienmogul gefällt das.
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Dieser Satz ist falsch - und zeigt einmal mehr, dass Power-User @Discone noch nicht in der Streaming-Welt angekommen ist.

Selbstverständlich ist es richtig, einen schicken Oled-Fernseher von LG sofort mit dem Internet zu verbinden.

Der Komfort und die Bequemlichkeit überwiegen bei weitem die von @Discone vorgetragenen Bedenken.

Kauf dir ein 49 Euro Ticket und fahr Bahn! Du wirst staunen, wie viele Menschen täglich Android-Smartphones benutzen.

Die meisten Menschen sind längst zu Google-Sklaven geworden. Jemand, der von IT mehr versteht als ich, sagte mir letztens wörtlich: Ein Pixel.

Das genügt, um mich zu überwachen.

Wenn @Discone konsequent wäre, dürfte er in diesem Forum gar nicht mitschreiben. :p

Und, @Discone, verschone uns bitte mit deinen U-Boot Konstruktionen für die Schweiz. Niemand kauft Zatoo Schweiz, weil wir in Deutschland leben.

Du hast aber die Möglichkeit, RTL+ zu kaufen. Ganz legal.

@Dirkules: schon wieder im Paralleluniversum unterwegs?

Das Kabel ist doch in Sachen Informationsvielfalt der letzte Mist.

Erklär mir mal, wie du im Kabel - ohne Internet - Russia Today in deutscher Sprache gucken willst. Das geht gar nicht.

Die meisten Sat-DXer können das. Ohne Internet. Ich kann es nicht, weil meine Frankreich-Antenne so gerade eben an einem großen Baum vorbei schielt. Drehe ich die Antenne 9º nach Westen, nimmt der Baum so viel Signal weg, dass ich keinen Empfang habe. Ausprobiert.

Aber Newsmax bekomme ich auf 23º Ost und gucke da täglich rein. Die von TBN übernommenen Sachen - mit Original TBN Logo - haben auf Newsmax wenigstens eine vernünftige Bildqualität.

Kabel ... da gibt es auf DVB-C maximal 10% der Sender, die ich täglich über Satellit gucke (nach Einschaltzeit und tatsächlicher Nutzung bemessen).

Ich gebe aber zu, dass ich HD+ Verweigerer bin und statt dessen 23 kostenlose Franzosen-Sender benutze. Was @Discone auch nicht auf die Reihe kriegt, obwohl das seit 2016 so geht und wir es ihm 1000 x erklärt haben. Nein, ich will keine HD+ Karte sharen - ich bevorzuge unverschlüsseltes Fernsehen. :cool:

Und da ist die Auswahl an linearen Programmen hier in der Region um ein vielfaches besser als im deutschen Kabel.

Ach so, ein paar Italiener habe ich auch noch. Für die, die ich nicht gucke, müsste der Kabel-Kunde extra zahlen. Unverschämt! FTA in HD auf Hot Bird, und im Kabel künstlich verschlüsselt.

Das betrifft die Türken genau so.

Und RAI 4, das ich häufig gucke, gibt es nicht im Kabel.

Selbstverständlich ist meine Sat-Version kostenlos und unverschlüsselt.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Dich mag das ein Mangel sein für die meisten dürfte das vollkommen irrelevant sein. Du suchst Dir ausgerechnet den Sender aus der nicht drin ist denn Rai1-3 sind drin. (Die waren hier sogar Jahrelang unverschlüsselt drin)
    Warum sollte man das wollen?! Der Sender ist nicht Grundlos aus dem Kabel geworfen worden! Der ist sogar verboten worden. Solchen Propagandasender nennst Du also Informationsvielfalt. Das erklärt einiges.:rolleyes:
    Bei mir sind es 80%. Ohne Kabel hätte ich keine Möglichkeit die drei Regionalen Lokalsender zu schauen, die gibt es weder über Sat noch per IPTV.

lg74 und Dirkules gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch völlig klar: RAI 4 hat einen hohen Anteil von Hollywood-Produktionen mit 2-Kanal-Ton. Deswegen ist es für mich ein interessanter Sender.

Sat.1 wäre für mich auch ein interessanter Sender, wenn sie endlich 2-Kanal-Ton aufschalten würden. Tun sie aber nicht. :p

Deswegen ist Sat.1 für mich uninteressant. RAI 4 und die Franzosen bieten mir, was jede DVD auch kann: mehrere Tonspuren.

Von den jungen Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, bewegen sich viele gerne in der englisch-sprachigen Welt.

Das mag bei Männern, die über 50 sind und in der DDR aufgewachsen sind, anders sein. :p

Bitte nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen.

6. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Diese beiden Bemerkungen schließen sich gegenseitig aus. Du kannst nicht links behaupten, niemand nutzt Zattoo CH, weil wir in Deutschland leben und rechts behaupten, du willst RAI 4 oder RT schauen, da könnte man nun auch sagen, dass das "niemand" nutzt, weil wir in Deutschland leben.

Ich nutze übrigens Zattoo CH. Und digiturk, beides Streams, obwohl ich in Deutschland lebe.

Aber dass man im Kabel alles mögliche aus aller Herren Länder anbieten sollte, das gilt wohl eher nicht. Gibts ja auch über Sat ganz klar nicht - es sei denn, man muss umständlich zig Positionen ansteuern, das machen sicher genau so wenige in der Summe, wie es Leute gibt, die den digiturk Stream nutzen und nicht die bequemere Satposition mit mehr Liveangeboten, da nicht auf D-rechte achtgeben müssend. Gibt also wie immer für alles und für jeden die jeweils bessere Lösung und das eine muss das andere nicht ausschließen.

Gorcon gefällt das.
  7. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul ich bin nirgendwo im Paralleluniversum unterwegs. Und RT habe ich noch nie geguckt. Obwohl für mich der Sender allgemein gesehen seine Daseinsberechtigung hat. Okay, ist jetzt aus bekannten Gründen verboten.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum machst Du es dann dauernd?

Force, Dirkules und hexa2002 gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil es noch sehr viel weniger DVB-T(2) Nutzer als Kabelkunden gibt, ist deine „Empfehlung“ für DVB-T (2) neben IPTV noch unsinniger und nicht zukunftsweisend, auch wenn du es dir gerne so wünschst.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Spionage ist nicht der Hauptgrund für die dauerhafte Trennung meiner SMART-TVs vom Internet, sondern die Folgen > die adressierten Werbebelästigungen / im TV eingeblendete Empfehlungen!
    Selbstverständlich benutze ich auch Streaming, lade mir am PC mit einem guten Programm werbefrei interessante YouTube-Videos und Beiträge aus freien Mediatheken auf die HDD und auf den USB-Stick |der dann im TV-Gerät nutzbar ist|. Mach das mal mit deinem teuren OLED-TV (der für die dauerhafte und freie Archivierung von Streaming- und TV-Beiträgen überhaupt nicht geeignet ist). Ich kaufe mir kein Zattoo, weil ich via VPN die kostenfreie Zattoo CH Free Version bevorzuge! Wie nutzt du ORF und SRG-Programme |schau dir mal die Free-Programmliste an, da sind auch französische Programme und dein beliebtes RAI 4 dabei|. Ich verweigere auch konsequent ein HD+ und RTL+ Abo, weil RTL zusammen mit SONY uns CI+ aufgedrückt hat und seit mehr als zehn Jahren verantwortlich für viele weitere Restriktionen ist. Ich kriege den Empfang via 5° West nicht auf die Reihe, weil ich auf dem Dach meiner Eigentumswohnung keine weitere Sat-Antenne montieren darf.
    Habe mir von Freunden eine kostenfreie TNTSat-Karte und eine TivuSat-Karte besorgt, damit und mit meiner gekauften ORF-Karte kann ich zusätzliche Programme via ASTRA 19,2° Ost und Hotbird schauen und frei aufzeichnen.