1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du wiederholst Dich...:oops:

hexa2002 gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    In Deutschland wünschen sich das bestenfalls eine geringe Minderheit der Bürger und davon wohnen die meisten dann auch noch in Regionen mit guter KabelTV-Versorgung. Diese Bürger wurden bei Wegfall von DVB-T2 wohl eher zu KabelTV wechseln. Umgekehrt wird wohl kaum jemand mit KabelTV zu DVB-T2 wechseln wollen, außer KabelTV wird ersatzlos, also auch nicht durch gleichwertige IPTV-Möglichkeit ersetzt, komplett abgeschaltet.

hexa2002 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Davon kann man nicht ausgehen, eher wird DVB-T2 abgeschaltet. (zu teuer und zu wenig Nutzer)

Dirkules und hexa2002 gefällt das.
  4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Spekulieren wir also. Welchen nicht-adressierbaren offline-multicast-Verbreitungsweg für Bewegtbild wird es im Jahre 2080 noch geben?

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    „Scherzbold“
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wahrscheinlich überhaupt keinen weil die Menschen dann eher um Wasser und Nahrung betteln müssen.

dj_ddt und Gast 227647 gefällt das.
  7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Garkeinen, weil dann die Welt (wie wir sie kennen) eh schon untergegangen ist!

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie wäre es einfach mit einer Verhaltensänderung, um genau das zu vermeiden?

dj_ddt und lg74 gefällt das.
  9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dagegen wird doch eher verzweifelt angekämpft, zumindest ist das mein Eindruck. Es scheitert ja schon an so kleinen Dingen wie der Einführung eines Tempolimits. Und gegen energetische Ertüchtigung von Häusern kämpft man nun auch wieder vermehrt. Ich habe meine Wohnung in einem Block, der nicht ertüchtigt wurde bei einer aufwendigen Fassaden"sanierung" vor wenigen Jahren (war das rechtlich überhaupt zulässig?). Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man für auch künftig so eklig kalte Wände protestieren kann. Aber ich verstehe Menschen sowieso immer weniger.

Zurück zum Thema: lineare Verbreitungswege 2080. Dazu müsste es überhaupt erstmal was zu verbreiten geben von Anbietern, die lineares Programm machen. Falls es die Menschheit noch geben sollte und falls sie auf einem technologischen Stand mindestens dem heutigen entsprechend leben sollte, würde ich allein den Bedarf für lineare Medien bezweifeln. Das dürfte alles personalisiert, zensiert, individuell zugewiesen und günstigstenfalls nicht mit einem Hirn-Implantat empfangen werden.

dj_ddt und Gorcon gefällt das.
  10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :confused:

Ich empfehle eine Kombination von Internet-basierten Streaming-Diensten plus DVB-T.

Auf die Frage von @Peter65, was wir mit den verkabelten Sky-Freunden machen, kam mein Hinweis, dass Sky UK im britischen Werbefernsehen die Werbetrommel für den Umstieg aufs Internet rührt.

Meine zentrale Aussage ist, dass das klassische Kabelfernseher überteurt und überflüssig ist.

Diese zentrale Aussage hat der sehr verehrte @Gorcon im oben zitierten Beitrag in keiner Weise widerlegt.

Bloß weil es zurzeit noch viele Kabelkunden gibt, heißt dass doch keinesfalls, dass das Festhalten am Kabel-TV sinnvoll wäre.

Wir sind ein modernes Technik-Forum. Wir weisen den Weg in die Zukunft. Darum geht es in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023