1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Nun ja, was heisst zeitgemäß? In meinem Umfeld nutzen die meisten noch DVB-C, eine Umstellung auf DVB-S können oder wollen sie nicht. Nicht jeder möchte eine Schüssel inkl. entsprechender Montage und braucht auch keinen restriktionsfreien Empfang/Aufzeichnung. Die haben halt ihr CI+ Modul samt Karte im TV und das reicht denen. Gerade die ältere Generation ist froh, wenn da ein Bild aus der Wanddose kommt. Wenn ich an meine Mutter und Schwiegermutter denke, wäre das ein Albtraum, wenn DVB-C abgeschaltet wird. Dann darf ich mir einen neuen Empfangsweg ausdenken inkl. neuer Hardware. Katastrophe!

Eine kenne ich noch, die hat dieses Magenta IPTV Gedöns. Scheint mit diesem Telekom Receiver auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein und preiswert ist das auch nicht.

2. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das kannste mir glauben würde Sat funktionieren, hätt ich Sat zusätzlich zu Kabel TV.
    DVB-T2 HD, hab ich auch, neben Kabel TV als Notlösung falls Kabel TV mal nicht geht, was bei mir relativ selten passiert (zum Glück).
    Kostenlos ist das auch nicht, da ich die Privaten auch in HD haben möchte. Ich tu mir doch kein SD Bild an wenn ich das in HD haben kann auch wenns kostet, zumal nicht jeder Sender den ich über Kabel sehen kann über Antenne zusehen ist.
    Ansonsten, nichts gegen gute Ratschläge, aber das was du vorschlägst entweder hab ich oder interessiert mich nicht.

3. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich selbst nutze seit 2017 DVBT2 HD und seit 2019 HD+. Ich war die ganze Zeit unschlüssig, welches ich davon kündigen werde. Es wird demnächst HD+ gekündigt, weil es da wohl kein 1080p50 mehr geben wird.

Da es hier aber um DVB-C geht: Ich habe vor vier Wochen für eine Freundin Internet über O2 online abgeschlossen, und zwar, weil dort Kabel liegt, auch über Kabel, nicht Kupferleitung. O2 kauft die Leistung über Vodafone. Fernsehen gibt es bei O2 erst gar nicht über Kabel-TV-Kanäle zu bestellen, sondern ausschließlich über IPTV für 5 EUR Aufpreis zum Internetanschluss, also 45 EUR im Monat für 320 MBit/s gemessene Leistung. Nachdem das lief, habe ich dort O2 by waipu.tv auf einem Amazon Firestick eingerichtet. Die um die 120 Fernsehkanäle (die meisten in HD) lassen keine Wünsche übrig, und kommen nach Displayanzeige in 1080p50. Die Umschaltung der Kanäle ist schneller als bei mir über Sat oder Antenne. Seitdem ist mir klar geworden, dass da wohl die Zukunft liegt. Kabel-TV fand ich schon seit längerem für technisch überholt. Es ist einfach eine gigantische Frequenzverschwendung im Kabel. Und die Frage eines Receivers wirkt dann auch antiquiert. Ein simpler stick mit wenig Rechenleistung und kaum messbarem Stromverbrauch übernimmt das dann.

Ich bin zwar Antennenfan, seitdem ich denken kann, aber ich war vom IPTV über Kabel begeistert.

4. yander

yander Guest

Kabel TV ist Regionale Versorgung .
    DVB T2 HD ist Regionale Versorgung.
    Sat TV Internationale Versorgung.

Vom Aufwand ist das DVB T2 HD günstiger als Kabel,
    man muss kein Extra TV Kabel mehr in die Haushalte legen was sehr teuer ist,
    kein Aufwand mehr für Wartung des Kabel Netzes,
    man muss nur noch die Sende Station Warten die alle Haushalte versorgt.

Auf DVB C Kabel TV von VF sind wir überhaupt nicht mehr gut zu sprechen werden das bald Kündigen es ist zu teuer,
    geboten wird nichts was man wo anders auch ohne Zusatz Kosten bekommt !

Sat TV ist eine ganz andere Schiene weil das International nicht Regional ist mit Europaweite Versorgung .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2022
    Discone gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür hat man dann das gebamsel in der Wohnung! Wer will das schon?!

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kabelanbieter verdienen ihr Geld mittlerweile mehr mit Telekommunikation als mit Kabel-TV.
    Das TV Angebot läuft nur noch nebenbei weil sie meist für die Wohnungsbaugesellschaften einen Versorgungsauftrag haben. Aber Gewinn machen sie mit Internet/Telefon.

Von daher ist die Zukunft durchaus solide. Es sind die Satellitenbetreiber denen die Felle davon schwimmen. Denn immer mehr kleine Sender verschwinden und auch sonst verlagert sich immer mehr in den IPTV-Empfang.

7. yander

yander Guest

Was meinen sie mit gebamsel in der Wohnung?

Manche Alte Einfamilien Häuser oder Häuser haben sogar noch die Alte TV Antenne auf dem Dachboden sogar teilweise wieder in betrieb genommen für DAB T2 weil Zimmer Antenne in manchen Regionen nicht immer reicht für TV Grundversorgung .

Weil die vor einer Weile die Preise saftig erhöht haben, können sich das kleine TV Sender das sich nicht mehr leisten , die Masse kuckt aber diese kleinen Sender nicht sondern die Etablieren Sender .
    Sat kanste nicht mit Kabel vergleichen,
    Sat TV wird Kabel überleben, es sind jetzt schon viele WEGs, Hausgemeinschaften die von Kabel auf Sat umgestiegen sind .

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    erstens ich lasse mich nicht sietzen! Unterlasse das!

Gebamsel ist die Verkabelung für den richtigen Standort der Antenne in der Wohnung

9. yander

yander Guest

Und beim Kabel TV musst du Kabel verlegen und TV Dosen extra setzten,
    das ist nicht überall problematisch mit dem Ausrichten der DVB T2 Zimmer Antenne , es gibt auch eine von Oneforall die hat so was wie ein Sender Finder Scanner eingebaut .

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das liegt fest im Kabelkanal und ist nicht zu sehen.
    Meist aber schon und ich will keine Antenne in der Wohnung sehen.
    Dann kann ich auch gleich Sat nehmen. Die paar Sender bei DVB-T2 sind den Aufwand nicht wert.