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Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RiDi, 22. August 2005.

  1. RiDi

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    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Hast sicher in einigen Punkten recht, dass das Material noch fehlt. Aber
    wie Du schon geschrieben hast, sind obige Moeglichkeiten ja vorhanden. Und
    bei mir kommt noch eigene Aufnahmen hinzu. WMV-HD glaube ich kann sich
    durchaus etablieren, weil es wenig Resourcen kostet, klasse aussieht und
    wirklich leichter als vorallem H.264 abspielbar ist. Und es ist kostenlos!
    Waere nicht das bloede DRM koennte man direkt noch mehr Spass damit
    haben.

    Und bis H.264 etabliert ist, werden meiner Meinung nach noch so einige
    Sender wie die Pro7-Gruppe, HD1, CMore, Canal+ Frankreich/Spanien
    auch in simulcast oder rein in MPEG2HD senden. Ich glaube auch, dass
    dieses ganze DRMs nur bei uns so heavy reingedrueckt werden. In
    Skandinavien wird nur PayTV-maessig verschluesselt, aber nicht copy-
    protected. Macht auch wenig Sinn, weil man einfach auch was aufnehmen
    koennen sollte. Denn keiner kann immer dabei sitzen, wenn was kommt.

    Wenn Du copyright-freies Material brauchst, ich hab bald ne ganze Kiste
    voll an Demos, wo man schon genug beschaeftigt ist;) .
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Bist Du (stolzer) Besitzer einer HD-DV-Kamera?

    Genau das glaube ich nicht. Die Filmindustrie hat sich bei HD auf die Formate HD-DVD oder Blu-Ray-Disc festgelegt. Das DRM-System von MS alleine dürfte den Ansprüchen der FI zukünftig nicht genügen; diese möchten ein sichereres DRM- und Kopierschutzsystem wie es nur die neuen Medienformate bieten.

    So wie es aussieht werden in Zukunft nur (neue) Sender die entsprechende DRM- und Kopierschutzmassnahmen einsetzen auch Sendematerial in HD von den Filmstudios erhalten.
    Es wird sicherlich auch Festplatten-Receiver zur Aufzeichnung der HD-Programme geben. Wahrscheinlich wird es aber auch hier Einschränkungen bezgl. der Nutzbarkeit geben z.B. Film nur eine begrenzte Anzahl oder Zeitdauer abspielbar.
    Für Aufzeichnungsgeräte wäre dann ein "Pay per Record" bzw. "Pay per Burn" vorstellbar, was bedeutet: Man kann gegen Extra-Gebühr eine Aufnahme des Films in voller Qualität machen, die allerdings dann auch wieder einen Kopierschutz hat.

    Demos dürften für die meisten Leute weniger interesant sein als vollständige Filme in HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  3. RiDi

    RiDi Silber Member

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    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Noch nicht. Aber ich mache multimediale Schulungen mit einem Mix aus
    DV-Signalen, Scanns, Fotos und Texten, so wie Powerpoint. Aber eben
    in HD-Aufloesungen im Compostiting. Am Ende wird es in WMV-HD codiert
    und benoetigt wirklich weniger Resourcen als alle anderen Codecs. Und
    drum denke ich wird sich das defacto zumindest in dem Bereich schon
    etablieren.

    Bei Hollywood-Filmen sieht das vielleicht anders aus. Dennoch glaube ich,
    dass auch die DRM-Massnahmen der MS-Konkurrenz nicht auf Dauer den
    Bestand haben werden, wie die Lizenzgeber dieser Verfahren es den
    Studios weismachen. Und zudem ist ja noch immer nicht eine klare
    Linie zu erkennen. Was mich halt beeindruckt ist die Moeglichkeit, selbst
    laengere Streams mit WMV9 codieren zu koennen, ohne dafuer ne Bluray
    oder HD-DVD noetig zu haben. Passt auf ne stinknormale DVD-R oder
    wenn halt nicht anders moeglich auf eine DL-DVD-R.


    Aergerlich finde ich eigentlich am meisten, dass alle anderen Laender um uns
    herum sich nicht um den ganzen DRM-Krempel so einen Kopf machen wie
    wir hier und schon munter zu senden beginnen. Und man kann problemlos
    wie in USA den ATSC hier den DVB-Stream recorden. Was sagt da eigentlich
    Hollywood dazu? Wieso darf das HD More in Scaninavien, und bei uns
    laufen erstmal 300 Rechtsanwaelte rum, bevor irgendein alter Schinken
    demnaechst auf Premiere HD gesendet wird?

    Ist ja klar, gibt es aber auch genug schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  4. RiDi

    RiDi Silber Member

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    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Part 1

    Mein Testbericht ist nun fertig und ich poste den hier mal rein. Wegen
    der 10000-Characters-Grenze teile ich meinen Text in 10 Parts auf.
    Wegen der Laenge am besten offline lesen!

    Im Augenblick arbeite ich noch an einer illustrierten Version dieses Tests,
    ergaenzt durch aktuelle Erkenntnisse. Diese kann auf Wunsch gerne per
    PM angefordert werden!



    Erster Erfahrungsbericht 21.09.2005
    ----------------------------------------------------------------------------
    SnaZio Net DVD Cinema SZ1350




    ----------------------------------------------------------------------------
    Inhalt

    01 - Worum geht es? - Ein Ueberblick ueber die Technik allgemein
    und die technischen Daten des SnaZi

    02 - Tag 0 - Die Bestellung und Lieferung

    03 - Tag 1 - TestDVDs erstellen

    04 - Tag 2 - Installation und Inbetriebnahme

    05 - Tag 3 - Testlauf ueber DVD-Laufwerk

    06 - Tag 4 - Testlauf LAN (SnaZi an Computer)

    07 - Tag 5 - Testlauf USB2.0 (SnaZi an USB2.0 LANDisk MaPower MAP-KC31N )

    08 - Tag 6 - Testlauf LAN-Disk/NAS (SnaZi an LAN LANDisk MaPower MAP-KC31N)

    09 - Tag 7 - SnazziZone Webschnittstelle

    10 - Tag 8 - Alternative Webserver-Software

    11 - Tag 9 - Zusammenfassung und Fazit
    ----------------------------------------------------------------------------



    01 - Worum geht es?

    Um einen der ersten in Europa erhaeltlichen DVD-Player der sogenannten
    2. Generation. Diese koennen neben der Standard-PAL/NTSC-DVD-Norm und den
    laengst ueblich gewordenen Formaten wie VCD/SVCD, DivX und Xvid, sowie
    Fotoformaten in JPG, nun auch hochaufloesende Inhalte darstellen. Somit
    jene immer mehr in der Diskussion stehenden HD-Formate 720p und 1080i.


    Diese koennen in unterschiedlichster Codierung vorliegen: Als Broadcast-
    stream dort, wo bereits Fernsehsender in HDTV Programme ausstrahlen und
    man diese auf Festplatte mitschneidet. Dies sind sogenannte Transport-
    streams deren Files meist an der Endung .ts oder .trp zu erkennen sind.
    In Nordamerika wird nach der ATSC-Satelliten-Uebertragungsnorm gesendet
    und aufgezeichnet. In Europa nach der DVB-S-Norm. Allen gemeinsam ist die
    Uebertragung von hochaufloesenden Signalen in MPEG2 (MP@HL).


    Hierbei gibt es zwei etablierte Aufloesungen: 720p, das 720 Zeilen
    bei 1280 Linien in Vollbildern (progressive) darstellen kann. Also bereits
    doppelt so viele Bildpunkte spreichern kann als PAL bei 576x720.
    Fast 5mal hoeher aufloesend ist das zweite Broadcastformat 1080i, das
    im Halbbildmodus (interlaced) 1080 Zeilen bei 1920 Linien umfasst.
    Je nach Kompression und Bildinhalt des MPEG-Signals ergeben sich mehr
    oder minder phantasisch aufgeloeste Bilder.


    Derzeit wird in diesen beiden Aufloesungen in vielen aussereuropaeischen
    Laendern HDTV gesendet. Aber auch in Europa tut sich nun so einiges.


    Beispiellaender sind die USA, Japan, Korea, China, Australien. Aber auch
    bei uns war einer der ersten, der HDTV-Testsendungen ueber den Satellit
    Astra ausstrahlte der belgische Sender Euro1080, der spaeter in HD1
    umbenannt wurde. Weitere Testkanaele folgten mit AstraHD und auf Hotbird
    das franzoesische HDForum, sowie neuerdings auch Canal+, das erste
    Testsendungen auf Hotbird abstrahlt. Ab November 2005 will der deutsche
    Pay-TV-Sender Premiere zunaechst ueber Astra mit drei Kanaelen (Sport,
    Filme, Dokumentationen) ein Vollprogramm seinen zahlenden Kunden liefern.
    In England wird wohl zeitgleich Sky HD-Kanaele aufschalten. Kommerzielle
    HD-Kanaele sind ebenso fuer Spanien, Frankreich und Skandinavien geplant.


    Wegen der enormen Datenmengen (gegenueber durchschnittlichen Datenraten
    von 3 bis 6 Mbit/s bei PAL/NTSC) der HD-Streams (25 Mbit/s und hoeher),
    hat man sich fuer Europa eine neue Kompressionsart einfallen lassen, den
    MPEG4 H.264/AVC-Standard. Gleichzeitig wird dieser nun mit einem gegenueber
    DVB-S verbesserten Uebertragungsprotokoll (DVB-S2) gesendet. Beide
    Massnahmen sorgen dafuer, dass die Datenraten bei nahezu gleichbleibender
    Bildqualitaet wieder auf PAL/NTSC-Niveau gedrueckt werden. Dabei aber
    dennoch die hohe Aufloesung beibehalten.


    Dafuer wird jedoch vorallem auf Empfaengerseite neue Hardware noetig. Um
    daher PremiereHD oder aehnliche Kanaele kuenftig empfangen zu koennen,
    benoetigt man neue Sat-Receiver oder (falls dies je kommt) neue Sat-Karten
    im PC. Die Aufzeichnung soll zunaechst nicht ermoeglicht werden, so dass
    man auf vorbespielten Content zurueckgreifen muss. Und genau dafuer werden
    Player benoetigt.


    SnaZio Net DVD Cinema SZ1350 ist einer davon, der all diese genannten
    etablierten und neuen Formate abspielen kann. Er hat jedoch einige Besonder-
    heiten, die ihn von seinen wenigen Mitbewerbern, die man zur Zeit in Europa
    erhaelt, unterscheiden:



    Eckdaten

    - DVD-Laufwerk (da noch keine HD-DVD/BluRay-Laufwerke erhaeltlich, bzw.
    spaerlicher Content fuer diese vorhanden)


    - DVI-I-Ausgang fuer bestmoegliche, native Bilduebertragung an entsprechende
    Displays


    - Wandlung der HDTV-Formate in PAL/NTSC-Signale, die ueber Standard-Analog-
    Leitungen wie Scart an gewoehnliche Fernseher uebermittelt werden koennen
    (Downscaling aber auch Upconverting bei PAL an HD-Schirmen!)


    - Netzwerkfaehigkeit (um von Servern oder auch externen Festplatten Inhalte
    abspielen zu koennen)


    - Internetfaehigkeit (um Content zu streamen, zu surfen und Updates bequem
    durchfuehren zu koennen)



    Die Key-Features des Herstellers klingen zunaechst sehr vielversprechend,
    da sie zusammen mit den vielfaeltigen Videoformaten sicherlich den Wunsch
    vieler entsprechen, die bislang ausschliesslich ueber Computer die HDTV-
    Signale wiedergegeben haben. Mit allen Nachteilen, die die lauten und heiss
    werdenden Kisten nach sich ziehen. Durch den verbauten Sigma Designs Chip
    EM-8620L sind eine Vielzahl von Formaten abspielbar.


    Nun soll also ein kleiner, schmaler, leiser und im Verhaeltnis zu seinen
    Moeglichkeiten gar nicht mal so teuerer Player dies alles ermoeglichen? Der
    nachfolgende Testbericht wird pruefen, was davon auch tatsaechlich zutrifft.
    Vorallem soll auch getestet werden, wie weit die EM-8620L-Faehigkeiten in
    Bezug auf den brandneuen Codierstandard MPEG-4.10 (H.264) ebenfalls vom
    SnaZi unterstuetzt werden. Das Datenblatt und Manual schweigt sich darueber
    aus...


    Hier zunaechst eine Aufstellung der offiziellen Herstellerangaben:


    ------------------------------------------------------------------------
    - Videoformate

    SD: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, Xvid, WMV9, MOV
    HD: MPEG-2 HD (ATSC/DVB-S-ts/mpg-Files), DivX HD, WMV9 HD (VC-1)

    ------------------------------------------------------------------------
    - Audioformate

    MPEG-1 Layer 1/2/3 (MP3), OGG Vorbis, AC3, MPEG-4-AAC (low compl. 5.1)
    WMA9, PCM, THX, DTS, Dolby Digital, WMA9 Pro, WAV

    ------------------------------------------------------------------------
    - Bildformate

    JPG, BMP, PNG, GIF, GIF animiert
    maximale Aufloesungen fuer alle Formate: 2048x1532

    ------------------------------------------------------------------------
    - Discformate

    DVD (single/doublesided) mit Single/Double/Dual-Layers, DVD-R/RW,
    DVD+R/RW, CDR, VCD, DivX 4.02 und neuer, ohne QPEL und GMC, MPEG-4 ISO,
    CD, CD-DA, MP3, WMA 8.0 und neuer, PictureCD, HDD-Storage-Mediastreams
    (USB2.0 FAT32), HDD-Storage-Mediastreams (LAN/NAS)

    ------------------------------------------------------------------------
    - CPU-System

    166 MHz 32-bit-RISC-Prozessor, 8 KB I-Cache, 8 KB D-Cache,
    64 MB Data Memory, 4 MB Flash Memory

    ------------------------------------------------------------------------
    - Output Video

    Composite (FBAS per Cinch und Scart, auch Scart RGB)
    Component Y,Pb,Pr ueber Cinch
    DVI-I (echtes DVI-I, also Digital und Analog DVI)

    ------------------------------------------------------------------------
    - Output Audio

    Stereo L/R Cinch analog downsampled
    Surround 5.1 analog
    SPDIF digital coaxial
    SPDIF digital optisch

    ------------------------------------------------------------------------
    - Bitraten

    MPEG-1/MPEG-2 maximal 15 Mbps
    DivX/Xvid maximal 4 Mbps
    RMP4 5 Mbps
    WMV9 8 Mbps
    MPEG-1 Layer 1 Audio: 32-448 Kbps
    MPEG-1 Layer 2 Audio: 32-384 Kbps
    MP3: 32-320 kpbs

    ------------------------------------------------------------------------
    - Netzwerk Interface

    Ethernet: 10BASE-T/100BASE-T (LAN)
    Wireless: IEEE802.11g (54 Mbps) / IEEE802.11b (Wi-Fi)
    Netzwerk-Protokoll: TCP/IP

    ------------------------------------------------------------------------
    - Verfuegbare Netzwerksoftware

    Microsoft Windows 98SE/ME/NT/2000/XP (Home/Professional) - 500 MHz/PIII,
    128 MB Ram oder Apple Macintosh MacOSX 10.2 - G3 oder neuer, 128 MB Ram


    ----------------------------------------------------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  5. RiDi

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    Part 2


    02 - Tag 0 - Die Bestellung und Lieferung

    Aufmerksam wurde ich auf den Player durch eine Diskussion im AVS-Forum. Der
    SnaZi wird von V-One in China hergestellt und unter der Marke SnaZio
    vermarktet.

    http://www.avsforum.com
    http://www.vonemm.com
    http://www.snazio.com

    In Deutschland wird das Geraet derzeit noch nicht vertrieben.

    Man nun entweder direkt ueber den SnaZio-Shop in Singapur ordern, was aber
    mit hohen Transportkosten und Zoll verbunden ist. Empfehlenswerter ist es in
    der EU sich einen Haendler zu suchen. Das kann der SnaZio-Shop in England
    sein. Oder man entscheidet sich, wie ich, fuer den Direktimporteur in den
    Niederlanden:

    http://www.inside.nl
    mail: info@inside.nl

    Ich habe per mail kommuniziert, da der internationale (englische) WebShop
    noch nicht vollstaendig funktionierte und auch keine genauen Preise fuer
    Auslandskunden ersichtlich waren. Per mail bekam ich innerhalb (Minuten
    oder Stunden!) Auskunft und die Preise. Beachten: Alle Auszeichnungen
    im Shop sind immer zzgl. 19% niederlaendische Mehrwertsteuer.

    Man muss per Vorkasse den Kauf abwickeln, da Kreditkarten aus verstaendlichen
    Gruenden (5% Abzug) bei derartigen Geraeten mit schwacher Marge nicht
    akzeptiert werden. Das ganze geschieht per EU-Ueberweisung, bei der
    dann spesenfrei der Rechnungsbetrag zu Inlands-Ueberweisungskosten beim
    Empfaenger landet. Wichtig ist zu beachten, dass hierbei die eigene IBAN-
    Nummer anzugeben ist (steht auf Kontoauszuegen, oder bei der Bank erfragen),
    sowie die des Empfaengers zusammen mit seinem sogenannten SWIFT-Code.
    Beides musste ich gesondert erfragen, da diese mir zunaechst nicht
    mitgeteilt wurden.

    Nach knapp einer Woche kam der Player wohlbehalten bei mir an. Der Original-
    karton des Herstellers war hierbei lediglich mit Luftpolsterfolie und
    Packpapier umwickelt, kam aber dennoch ohne aeussere Schaeden an. So ist
    davon auszugehen, dass der Transportservice damit pfleglich umging. Im
    Forum von www.mpeg-playcenter.com sah ich einen Beitrag eines Franzosen,
    der erste Bilder veroeffentlichte. Hierbei war der Karton an einer Seite
    beschaedigt. Ich weiss aber nicht, wo dieser seinen Player orderte.

    In meinem Fall war inside.nl schnell und zuverlaessig und damit durchaus
    empfehlenswert fuer jene, die nicht warten wollen, bis sich ein deutscher
    Vertrieb ergibt. Inside liefert normalerweise an Haendler und Profis, also
    mit MWSt-Identnummer, aber eben auch an Endkunden (zzgl. 19%) wie mich.
    Das macht kaum ein deutscher Grosshaendler!

    -------------------------------------------------------------------
     
  6. RiDi

    RiDi Silber Member

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    Part 3


    03 - Tag 1 - TestDVDs erstellen


    Man sollte sich zum ausgiebigen Testen des Geraetes eine oder mehrere
    TestDVDs zusammenstellen. Diese sollten alle moeglichen Medienformate
    enthalten, um den Player wirklich an seinen Grenzen auszutesten. Denn in
    einigen Foren wird darueber diskutiert, dass der SnaZi einerseits einige
    der o.a. Einzelbildformate nicht abspielt, obwohl der Hersteller diese
    in der Liste auffuehrt. Andererseits aber auch Transportstreams weit ueber
    die angegebene Grenze von 15 Mbps abspielen kann. Somit sollte man also
    eine Auswahl verschiedenster Video-, Bild- und auch Audioformate auf die
    TestDVD ablegen um alles durchspielen zu koennen.

    Interessant ist auch zu erfahren, ob eine reine (Pure-)UDF-DVD im SnaZi
    akzeptiert wird, oder man auf ISO/UDF zurueckgreifen muss. Je nach
    Brennprogramm ergibt sich daraus die Konsequenz, dass man nicht
    Einzelfiles in der vollen DVD-Groesse von bis zu 4.38 GB anlegen kann.
    Zudem ist die Ordnerstrukturtiefe bei Pure UDF weniger eingeschraenkt.

    Als naechstes legte ich dann noch Testinhalte in verschiedenen Ordnern
    auf eine Harddisk, die spaeter per LAN oder auch per direkter USB-
    Verbindung am Player betrieben werden soll. Hierbei ist interessant,
    wie weit man auf Harddisk kopierte DVDs aus seiner Sammlung auf diese
    Weise abspielen kann. Und wie man in verschiedensten Medienstrukturen
    navigieren kann, sowohl beim Zugriff als auch beim Abspielen.

    Eine Einschraenkung des SnaZi ist die, dass aus lizenzrechtlichen Gruenden
    das NTFS-Format auf Harddisks nicht unterstuetzt wird. Somit also von
    USB-Drives keine Files groesser als 4 GB abgespielt werden koennen.
    Per NAS oder LAN-Disk koennte sich aber ein "workaround" ergeben. Dies
    wird auch im Laufe dieses Tests ermittelt.

    Meine Testdisks enthalten folgende Dateien:

    - Bildformate

    in genormten Pixelgroessen von 2048x1532 bis 160x120, um die
    Darstellungs- und damit Skalierqualitaet des Players zu pruefen.
    Ich verwendete dafuer Testbilder der Firma Fuji, die normalerweise zum
    Einmessen von Fotobelichtern und Scannern dienen, aber auch fuer
    Bildschirmkalibrierungen nuetzlich sind. Hierbei habe ich verschiedene
    Testbild-Varianten jeweils von einem 8k-Master (8192x5464 Pixel) auf
    das Zielformat herunterskaliert und zunaechst in BMP verlustfrei
    gespeichert. Die Zielformate umfassen folgende Aufloesungen:


    ------------------------------------------------------------------------
    00-8192x5464
    01-4500x3000
    ------------------------------------------------------------------------
    02-2048x1532
    03-1920x1200
    04-1920x1080
    05-1600x1200
    06-1280x1024
    07-1280x768
    08-800x600
    09-768x576
    10-720x576
    11-640x480
    12-320x240
    13-160x120
    ------------------------------------------------------------------------
    14-1024x576
    ------------------------------------------------------------------------
    Die Formate 00 und 01 sind nur testhalber mit auf der DVD, um zu sehen
    wie der Player sich verhaelt, wenn derartige Kaliber ihm angeboten werden.
    Ab 02 sind die vom Player unterstuetzten Pixelaufloesungen aufgefuehrt.
    Das 14. Testbild ist auf die PAL 16:9-Aufloesung skaliert.


    Diese 14 Aufloesungsvarianten habe ich fuer insgesamt vier verschiedene
    Testmuster angelegt. Das erste ist ein gemischtes Testbild mit realen
    Bildelementen und grafischen Strukturen, das zweite ist ein Monitortestbild
    fuer Helligkeits- Kontrast- und Konvergenz-Ueberpruefung. Das dritte wird
    normalerweise fuer die Printausgabe verwendet und enthaelt Schriftzuege
    in verschiedenen Groessen, sowie eine Grautreppe. Das vierte Testbild
    zeigt eine Grautreppe und die YMC/RGB-Farben und ein Portraet.


    Das BMP-Format wandelte ich nun in folgende zusaetzliche Formate, auch
    abweichend von den Herstellerangaben in solche, die der Player eigentlich
    nicht unterstuetzen wird. Aber ausprobieren kann man es ja...

    ------------------------------------------------------------------------
    GIF = 256 Colors
    GIF Animatied = 256 Colors Webanimated Data
    ------------------------------------------------------------------------
    JPEG Hi (100) Standard = Einstellung maximale Qualitaet
    JPEG Hi (100) progressive = Speicherung progressiv
    JPEG Low (30) Standard = Einstellung 30% Qualitaet
    ------------------------------------------------------------------------
    PNG Standard = Normaleinstellung
    PNG interlaced = interlaced
    ------------------------------------------------------------------------
    PCX
    ------------------------------------------------------------------------
    Targa uncompressed = unkomprimiert
    ------------------------------------------------------------------------
    TIF uncompressed = unkomprimiert
    TIF LZW = mit LZW-Kompression
    ------------------------------------------------------------------------
    IFF uncompressed = unkomprimiert
    IFF RLE = RLE komprimiert
    ------------------------------------------------------------------------
    PSD uncompressed = unkomprimert
    PSD komprimiert = komprimiert
    ------------------------------------------------------------------------

    Zusaetzlich suchte ich mir noch einige GIF-Animationen zusammen in unter-
    schiedlichen Aufloesungen, um die Funktion GIF animated auszutesten.


    - Audioformate

    Da der SnaZi auch eine breite Palette an Audioformaten abspielen kann,
    stellte ich in einem Ordner einen Schwung unterschiedlicher Tondateien
    zusammen. Teils schon fertige, teils exportierte ich aus einem Audio-
    programm verschiedene Formate desselben Files.


    ------------------------------------------------------------------------
    WAV/PCM 16bit/44.1 KHz 2-Kanal
    WAV/PCM 16bit/48 KHz 2-Kanal
    WAV/PCM 24bit/96 KHz 2-Kanal
    WAV 6-Kanal
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 CBR in 32/48/56 Kbps 16 KHz Stereo
    MP3 CBR in 64 Kbps 24 KHz Stereo
    MP3 CBR in 96/112/128/160/192/224/256/320 Kbps 44.1 KHz Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 VBR in 90-95/85-100/90-115/100-125/105-140/110-150/
    125-175/135-195/145-220/150-240 Kbps
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 Pro CBR in 44/48/56/64/80/96 Kbps 44.1 KHz Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 Pro VBR 50-60/55-60/55-70/60-80/65-85/70-95/80-110/85-120/90-135/
    95-150 Kbps
    ------------------------------------------------------------------------
    MPEG1-Layer1 32/64/96/128/160/192/224/256/288/320/352/384/416/448 Kbps
    32/44.1/48 KHz
    ------------------------------------------------------------------------
    MPEG1-Layer2 32/48/56/64/80/96/112/128/160/192/224/256/320/384 Kbps
    32/44.1/48 KHz
    ------------------------------------------------------------------------
    OGG Vorbis 96/128/350 Kbps + VBR Quality 4
    ------------------------------------------------------------------------
    AIFF 16bit 44.1 KHz Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    Quicktime 16 bit Audio 44.1 KHz Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    Video for Windows AVI Audio 16 bit 44.1 KHz Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    Windows Media Audio V8 6.5/20/32/48/64/96/128/160 Kbps 44.1 Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    Windows Media Audio V9 5/20/32/48/64/96/128/160 Kbps in 44.1 Stereo
    128 Kbps CD-Quality Audio 24bit Stereo
    ------------------------------------------------------------------------
    WMA9.1 Pro 128 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR
    WMA9.1 Pro 192 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR
    WMA9.1 Pro 256 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR
    WMA9.1 Pro 384 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR
    WMA9.1 Pro 440 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR
    WMA9.1 Pro Quality 75 24 bit 48 KHz Stereo VBR
    WMA9.1 Pro Quality 90 24 bit 48 KHz Stereo VBR
    WMA9.1 Pro Quality 98 24 bit 48 KHz Stereo VBR
    ------------------------------------------------------------------------
    WMA9 6-Kanal
    ------------------------------------------------------------------------
    AC3 2 Channel 192 Kbps 48 KHz DVD Audio
    ------------------------------------------------------------------------
    AC3 5.1 Channel 48 KHz DVD Audio
    ------------------------------------------------------------------------
    RA9 6-Kanal
    ------------------------------------------------------------------------
    DTS
    ------------------------------------------------------------------------
    AAC HE
    ------------------------------------------------------------------------
    AAC LC
    ------------------------------------------------------------------------

    Gute Testdateien fuer so manche Formate findet man bei
    http://www.seemoredigital.net
     
  7. RiDi

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    Part 4

    - Videoformate

    Das sicherlich die meisten interessierende zum Schluss, die Videodaten.
    Hier versuchte ich eine breite Palette aller moeglichen und "unmoeglichen"
    Videoformate zusammenzustellen. Teils kurze Schnipsel aus dem Netz, aber
    auch eigenes Material in DV-Codecs, in nativem .m2t (HDV-Format), aber
    auch Sataufnahmen in MPEG- und PVA-Format, Transportstreams in ATSC und
    DVB-S. Das ganze in PAL/NTSC sowohl in 4:3 als auch 16:9. Und schliesslich
    in den HD-Formaten von 720p ueber 1080i und auch 1080p, das der SnaZi
    offiziell nicht spielt. Dazu dann Videostreams neben der Codierung in
    MPEG2-HD auch Streams in DivXHD, WMV9HD und QuicktimeHD. Schliesslich
    noch einige Streams im H.264-Format. Natuerlich sollten auch aeltere
    Formate aus dem SD-Bereich nicht fehlen wie ASF und AVIs in WMV-Format.
    Hierbei auch welche der aelteren Codecs. Hier die Aufstellung:


    ------------------------------------------------------------------------
    SD-Formate

    MPEG1 VCD-Format
    MPEG2 SVCD-Format
    MPEG2 PAL 720x576
    MPEG2 NTSC 720x480
    MPEG2 PAL 16:9
    MPEG2 NTSC 16:9
    MPEG2 PAL VOB
    MPEG4 verschiedene Skalierungen und Bitraten
    DivX verschiedene Skalierungen und Bitraten
    Xvid verschiedene Skalierungen und Bitraten
    MPEG DVB-S Aufzeichnungsdaten unbearbeitet
    PVA DVB-S Aufzeichnungsdaten unbearbeitet
    MPEG2 PAL progressive encoded
    WMV9 verschiedene Skalierungen und Bitraten
    WMV6/7/8 verschiedene Skalierungen und Bitraten
    ASF verschiedene Skalierungen und Bitraten
    Quicktime SD verschiedene Skalierungen und Bitraten

    ------------------------------------------------------------------------
    HD-Formate

    MPEG2 ATSC-Transportstreams 720p 60fps
    MPEG2 ATSC-Transportstreams 1080i 60fps
    MPEG2 ATSC-Transportstreams 1080p 60fps
    MPEG2 DVB-S-Transportstreams 720p 30fps
    MPEG2 DVB-S-Transportstreams 1080i 30fps
    MPEG2HD-Streams mit Bitraten ueber 15-45 Mbps
    DivXHD 720p
    DivXHD 1080i
    DivXHD 1080p
    WMV9HD 720p
    WMV9HD 1080i
    WMV9HD 1080p
    WMV9HD DRM protected
    MPEG4 H.264 720p
    MPEG4 H.264 1080i
    MPEG4 H.264 1080p
    QuickTime HD
    HDV Sony 1080i
    HDV 720p
    HDV 1080i
    HDV 1080p

    ----------------------------------------------------------------------------

    04 - Tag 2 - Installation und Inbetriebnahme


    Um den SnaZi-Player in seiner besten Darstellungsqualitaet zu betreiben,
    muss ein HD-taugliches Display mit 1920x1080 Pixel Aufloesung vorhanden sein.
    Zudem sollte dieses Display ueber eine kurze Reaktionszeit verfuegen, damit
    auch dynamische, schnelle Videobilder nicht verwischt oder ruckelig darge-
    stellt werden. Natuerlich ist auch eine Verbindung ueber DVI-I empfehlens-
    wert, damit die Daten moeglichst ungewandelt ans Display geleitet werden.


    Am Display selbst (wenn moeglich, wie bei meinem HP2335) sollte in den
    Grundeinstellungen die Darstellung unskaliert gewaehlt werden, auch oft als
    1:1 oder Native bezeichnet. Somit ist sichergestellt, dass bei kleineren
    Aufloesungen nicht neben dem Player auch noch das Display eine Skalierung
    durchfuehrt. Diese kann getrost dem SnaZi ueberlassen werden, dessen
    Chipset sehr brauchbares Upscaling bietet. Das gilt natuerlich vorallem fuer
    das bisherige SD-PAL/NTSC-Signal. Aber auch fuer Skalierungen von 720p auf
    1080i. Grundsaetzlich kann man den Player veranlassen, immer auf Ziel-
    aufloesung zu skalieren, aber auch 1:1 unskaliert auszugeben.


    Ueber Scart kann man nun erstmals auch an gewoehnlichen Fernsehgeraeten
    HD-Signale ansehen. Natuerlich nur ueber das SnaZi-interne Downscaling in
    SD-Qualitaet.


    Der SnaZi kommt in einem massiven Metallgehaeuse und einer huebschen Front
    daher. Diese ist verspiegelt und umrahmt das flache DVD-Laufwerk links und
    rechts. Auf der linken Seite ist das gruene Informationsdisplay und darunter
    eine sehr massive Einschalttaste. Auf der rechten Seite befinden sich fuenf
    Sensortasten zur Steuerung. Diese reagieren auf leichtes Beruehren. Sie
    durch zwei links und rechts sitzende LED-Weisslichtlampen beleuchtet.
    Leider laesst sich diese Beleuchtung nicht abschalten, so dass dies in
    einem dunklem etwas stoerend wirken kann. Vielleicht kann ein FW-Update
    hier einmal Abhilfe schaffen...


    Nachdem der SnaZi-Player seinen Platz in der Naehe des HD-Schirms bekommen
    hat, und er mit der DVI-Leitung verbunden wurde, kann man ihn das erstemal
    einschalten. Die Hochlaufzeit des Betriebssystems ist etwa 10 Sekunden.
    Dann meldet sich das erstemal die blaue Benutzeroberflaeche, die sogenannte
    Login Page.


    Hier ist von default her zunaechst auf normales SD-Signal die Bildausgabe
    eingestellt. Ueber die gute IR-Fernbedienung kann man nun mit der Taste
    TV MODE auf DVI-HD umstellen. Das Frontdisplay des Players zeigt den Zustand
    des Ausgangs jeweils an. Nun muss man zunaechst ueber die Setup-Taste ins
    Options-Menu.


    Hier stellte ich nun unter Video Setting auf 1080i bzw. auf 720p ein. Es ist
    zu beachten, dass die Signale (egal welcher Aufloesung) danach immer in dieser
    Aufloesung ans HD-Display geschickt werden. Also stellt man in 1080i ein, wird
    jedes Videosignal von SD bis HD immer in 1080i skaliert. Umgekehrt, stellt man
    auf 720p ein, werden auch 1080i-HD-Videos in 720p runterskaliert und als
    Vollbilder dargestellt. Je nach Bildinhalt und Film sollte man das beachten
    und gegebenenfalls zuvor einstellen. Ich entschloss mich zunaechst alles
    auf 108oi auszugeben, auch wenn mein HP-Schirm manchmal dann etwas zittrig
    ausgibt, da seine Schaltgeschwindigkeit nicht mehr ganz der aktuellsten
    Technik entspricht. So koennen in diesem Fall sogar 720p-Bilder besser
    wirken, da sie ruhiger daherkommen.


    Den Menupunkt Video Zoom stellte ich auf Actual Size, um eine native Ausgabe
    zu erhalten. Man kann jederzeit spaeter ueber die Zoom-Taste der Fernbedienung
    den Zoomfaktor beeinflussen.


    Im DVD-Setup stellte ich den TV Typ auf 16:9, da ja mein Display ein 16:9-
    bzw. 16:10-Display ist.


    Nun kann es losgehen:


    ----------------------------------------------------------------------------

    05 - Tag 3 - Testlauf ueber DVD-Laufwerk

    Ich legte die erste meiner TestDVDs ein. Sie enthaelt alle moeglichen Audio-
    kodierungen. Danach folgten Bilder in allen Groessen und Dateiformaten.
    Gefolgt von SD- und HD-Videosignalen. Die Navigation auf den Daten-DVDs
    erfolgt ueber das uebersichtliche Menuesystem des SnaZi, das auch lange
    Dateinamen unterstuetzt und mit den Navigatortasten der Fernbedienung
    ausreichend schnell gesteuert werden kann. Da es in Listenform lange
    Directories darstellt, ist das Scrollen an eine bestimmte Stelle etwas
    muehsam. Eine Page-Darstellung mit einer gewissen Anzahl an Zeilen waere
    vielleicht vorteilhafter gewesen. Vielleicht kommt das auch per FW-Update
    in einem spaeteren Release.


    Hier nun die Testlaeufe im Detail:


    - Bildformate
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Aufloesung GIF GIF JPG JPG JPG PNG PNG PCX TGA TIF TIF IFF PSD BMP
    Anim Hi Std Hi Prog Low Std Int uncom LZW
    -------------------------------------------------------------------------------------
    00-8192x5464 - - - - + - - - - - - - - -
    01-4500x3000 - - + + + - - - - - - - - -
    -------------------------------------------------------------------------------------
    02-2048x1532 + - + + + + + - - - - - - -
    03-1920x1200 + - + + + + + - - - - - - -
    04-1920x1080 + - + + + + + - - - - - - -
    05-1600x1200 + - + + + + + - - - - - - -
    06-1280x1024 + - + + + + + - - - - - - -
    07-1280x768 + - + + + + + - - - - - - -
    08-800x600 + - + + + + + - - - - - - -
    09-768x576 + - + + + + + - - - - - - -
    10-720x576 + - + + + + + - - - - - - -
    11-640x480 + + + + + + + - - - - - - -
    12-320x240 + + + + + + + - - - - - - -
    13-160x120 + + + + + + + - - - - - - -
    -------------------------------------------------------------------------------------
    14-1024x576 + + + + + + + - - - - - - -
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Anmerkungen


    Bei GIF/PNG werden die Farben auf offenbar ca. 32 reduziert. GIF Anims werden zu
    schnell abgespielt. Einige auch ueberhaupt nicht. Die Aufloesung 00-8192x5464
    wird grundsaetzlich nicht dargestellt, obwohl zunaechst eine interne Umrechnung
    wohl stattfindet. Danach aber erscheint das Dateiauswahlfenster wieder. Die
    zweithoechste Aufloesung wird sauber umgerechnet und dargestellt! Bis das Bild
    erscheint vergehen ca. 9 Sekunden. Die Zoomfunktion bei kleinen Aufloesungen
    zeigt eine sehr gute Interpolation, bei der kaum Stufen auftreten. Somit koennen
    auch kleine Webbilder recht brauchbar betrachtet werden. Bei JPG Low (Kompression
    30% in Photoshop) wird die hohe Aufloesung 8192x5464 Pixel problemlos dargestellt!
    Durch die hohe Aufloesung sind Artefakte kaum sichtbar. Formate wie PCX, TGA, TIF,
    IFF, PSD und BMP werden ueberhaupt nicht beachtet und die Inhaltsverzeichnisse
    entsprechender Bilderordner bleiben leer.
     
  8. RiDi

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    Part 5

    Audioformate Resultate
    ------------------------------------------------------------------------
    WAV/PCM 16bit/44.1 KHz 2-Kanal +
    WAV/PCM 16bit/48 KHz 2-Kanal +
    WAV/PCM 24bit/96 KHz 2-Kanal +
    WAV 6-Kanal too many channels
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 CBR in 32 Kbps 16 KHz Stereo +
    48 Kbps 16 KHz Stereo +
    56 Kbps 16 KHz Stereo +

    MP3 CBR in 64 Kbps 24 KHz Stereo +

    MP3 CBR in 96 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    112 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    128 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    160 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    192 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    224 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    256 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    320 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 VBR in 90-95 Kbps +
    85-100 Kbps +
    90-115 Kbps +
    100-125 Kbps +
    105-140 Kbps +
    110-150 Kbps +
    125-175 Kbps +
    135-195 Kbps +
    145-220 Kbps +
    150-240 Kbps +
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 Pro CBR in 44 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    48 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    56 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    64 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    80 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    96 Kbps 44.1 KHz Stereo +
    ------------------------------------------------------------------------
    MP3 Pro VBR 50-60 Kbps +
    55-60 Kbps +
    55-70 Kbps +
    60-80 Kbps +
    65-85 Kbps +
    70-95 Kbps +
    80-110 Kbps +
    85-120 Kbps +
    90-135 Kbps +
    95-150 Kbps +
    ------------------------------------------------------------------------
    MPEG1-Layer2 Bitrate 32 KHz 44.1 KHz 48 KHz

    32 Kbps + + +
    48 Kbps + + +
    56 Kbps + + +
    64 Kbps + + +
    80 Kbps + + +
    96 Kbps + + +
    112 Kbps + + +
    128 Kbps + + +
    160 Kbps + + +
    192 Kbps + + +
    224 Kbps + + +
    256 Kbps + + +
    320 Kbps + + +
    384 Kbps + + +
    ------------------------------------------------------------------------
    MPEG1-Layer2 Bitrate 32 KHz 44.1 KHz 48 KHz

    32 Kbps + + +
    48 Kbps + + +
    56 Kbps + + +
    64 Kbps + + +
    80 Kbps + + +
    96 Kbps + + +
    112 Kbps + + +
    128 Kbps + + +
    160 Kbps + + +
    192 Kbps + + +
    224 Kbps + + +
    256 Kbps + + +
    320 Kbps + + +
    384 Kbps + + +
    ------------------------------------------------------------------------
    OGG Vorbis 96 Kbps +
    128 Kbps +
    350 Kbps +
    VBR Quality 4 +
    ------------------------------------------------------------------------
    AIFF 16bit 44.1 KHz Stereo nicht sichtbar
    ------------------------------------------------------------------------
     
  9. RiDi

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    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Part 6

    Quicktime 16 bit Audio 44.1 KHz Stereo unknown audio video codec
    ------------------------------------------------------------------------
    Video for Windows AVI Audio 16 bit 44.1 KHz Stereo +
    ------------------------------------------------------------------------
    Windows Media Audio V8 6.5 Kbps 44.1 Stereo -
    20 Kbps 44.1 Mono +
    32 Kbps 44.1 Stereo +
    48 Kbps 44.1 Stereo +
    64 Kbps 44.1 Stereo +
    96 Kbps 44.1 Stereo +
    128 Kbps 44.1 Stereo +
    160 Kbps 44.1 Stereo +
    ------------------------------------------------------------------------
    Windows Media Audio V9 5 Kbps in 44.1 Stereo -
    20 Kbps in 44.1 Mono +
    32 Kbps in 44.1 Stereo +
    48 Kbps in 44.1 Stereo +
    64 Kbps in 44.1 Stereo +
    96 Kbps in 44.1 Stereo +
    128 Kbps in 44.1 Stereo +
    160 Kbps in 44.1 Stereo +
    128 Kbps CD-Quality Audio 24bit Stereo +
    ------------------------------------------------------------------------
    WMA9.1 Pro 128 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR +
    WMA9.1 Pro 192 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR +
    WMA9.1 Pro 256 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR +
    WMA9.1 Pro 384 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR +
    WMA9.1 Pro 440 kbps 24 bit 48 KHz Stereo CBR +
    WMA9.1 Pro Quality 75 24 bit 48 KHz Stereo VBR +
    WMA9.1 Pro Quality 90 24 bit 48 KHz Stereo VBR +
    WMA9.1 Pro Quality 98 24 bit 48 KHz Stereo VBR +
    ------------------------------------------------------------------------
    WMA9 6-Kanal keine Testdatei vorhanden
    ------------------------------------------------------------------------
    AC3 2 Channel 192 Kbps 48 KHz DVD Audio +
    ------------------------------------------------------------------------
    AC3 5.1 Channel 48 KHz DVD Audio +
    ------------------------------------------------------------------------
    RA9 6-Kanal Datei nicht sichtbar
    ------------------------------------------------------------------------
    DTS +
    ------------------------------------------------------------------------
    AAC HE unknown video codec
    ------------------------------------------------------------------------
    AAC LC keine Meldung/kein Abspielen (ggf. Absturz)
    ------------------------------------------------------------------------
    Anmerkungen

    Beim Anspielen von AAC LC kann ggf. der Player abstuerzen ohne dass dies
    zunaechst ersichtlich ist. Danach werden Audiodateien nicht mehr hoerbar,
    obwohl sie abgespielt werden. Der Player muss dann neu gestartet werden.
    Bei manchen MPEG1-Layer2 Bitraten spielt der Player diese zwar ab, aber
    der Bildschirm bleibt dunkel. Und danach kann es zu einem Absturz kommen,
    will man das Auswahlmenue wieder ansteuern. Im korrekten Fall ist der
    SnaZi-Startbildschirm zu sehen und der scrollende Filename des Musik-
    stuecks.



    Videoformate Resultate
    ------------------------------------------------------------------------
    SD-Formate

    MPEG1 VCD-Format +
    MPEG2 SVCD-Format +
    MPEG2 PAL 720x576 +
    MPEG2 NTSC 720x480 +
    MPEG2 PAL 16:9 +
    MPEG2 NTSC 16:9 +
    MPEG2 PAL VOB +
    MPEG4 verschiedene Skalierungen und Bitraten +
    DivX verschiedene Skalierungen und Bitraten +
    Xvid verschiedene Skalierungen und Bitraten +
    MPEG DVB-S Aufzeichnungsdaten unbearbeitet +
    PVA DVB-S Aufzeichnungsdaten unbearbeitet -
    MPEG2 PAL progressive encoded noch nicht getestet
    WMV9 verschiedene Skalierungen und Bitraten +
    WMV6/7/8 verschiedene Skalierungen und Bitraten -
    ASF verschiedene Skalierungen und Bitraten -
    Quicktime SD verschiedene Skalierungen und Bitraten noch nicht getestet

    ------------------------------------------------------------------------
    HD-Formate

    MPEG2 ATSC-Transportstreams 720p 60fps +
    MPEG2 ATSC-Transportstreams 1080i 60fps +
    MPEG2 ATSC-Transportstreams 1080p 60fps +
    MPEG2 DVB-S-Transportstreams 720p 30fps +
    MPEG2 DVB-S-Transportstreams 1080i 30fps +
    MPEG2HD-Streams mit Bitraten ueber 15-45 Mbps +
    DivXHD 720p +
    DivXHD 1080i +
    DivXHD 1080p noch nicht getestet
    WMV9HD 1080i +
    WMV9HD 1080p +
    WMV9HD DRM protected noch nicht getestet
    MPEG4 H.264 720p noch nicht getestet
    MPEG4 H.264 1080i noch nicht getestet
    MPEG4 H.264 1080p noch nicht getestet
    QuickTime HD -
    HDV Sony 1080i m2t-Data (Japan) ruckelt
    HDV Sony 1080i m2t-Data (eigene) noch nicht getestet
    HDV 720p noch nicht getestet
    HDV 1080i noch nicht getestet
    HDV 1080p noch nicht getestet
    HDV 1080i Export aus Premiere Pro in MPEG -

    Anmerkungen zu speziellen Streams


    - MPEG2 DVB 1080i
    HBOHD-Trailer (19 MBs) ruckelt und hat Tonstoerungen
    HD1-Cities Of Europe - A Day In Copenhagen zu langsam und ohne Ton

    - Der H.264-Teststream von Sky England wurde nicht abgespielt. Andere H.264-
    Teststreams stehen im Moment noch nicht zur Verfuegung, so dass diese
    Testergebnisse spaeter ermittelt werden.


    - QuickTime HD kein Bild, nur Ton.


    - VOB-Einzelfiles (geripped oder kopierschutzfrei) werden ueber DVI ohne
    Probleme gespielt. Kommerzielle DVDs mit CSS werden in der Grundkonfigu-
    ration des Players nicht ueber DVI ausgegeben. Ebenso ist der Player im
    Auslieferungszustand auf Regionalcode 2 eingestellt. Beide Einschraenkungen
    koennen ueber einen Fernbedienungscode beseitigt werden. Das heisst, dass
    danach der Player Regioncode free laeuft und alle kommerziellen DVDs in
    PAL und NTSC auch ueber den bestmoeglichen Ausgang (also DVI-I) ausgibt.


    Regioncode auf 0 stellen

    - Press SLOW/FWD 46460
    - replace 0 with region of choice

    DVI Output auch bei CSS-Material

    - Press SLOW/FWD 1212
    - A message will show with CSS LICENSING
    - Now press 1 to disable it (or 0 to enable)

    Bei der Umstellung der Werte sollte keine DVD im Laufwerk eingelegt sein.

    - HiBitrates

    - HDForum-Trailers teils ruckelnd und/oder ohne Ton


    Generell ist zu bemerken, dass Schriften an den Kanten leicht wabbeln. Dies
    kann durch den Upscaling-Vorgang verursacht werden. Der Effekt ist aber auch
    bei 18080i zu bemerken, das ja nicht skaliert werden muss. Alternativ koennte
    man im Setupmenue des Players die Ausgabeaufloesung auf die des Streams stellen
    und dann nur den Bildschirm upscalen lassen. Dadurch verschwinden die Jaggies.
    Jedoch ergibt sich eine gewisse Weichzeichnung des Bildes, da ja weniger Pixel
    uebertragen wurden.


    Auch bei eigentlich korrekten Streams in 1080i sieht das Bild teils besser aus,
    wenn man die Ausgabe auf 780p stellt und dann den Bildschirm hochscalen laesst.
    Die Jaggies fallen aber lediglich bei Schriften im Bild auf. Bei normalen
    Filmbildern sollte man die nativen Aufloesungen uebertragen.


    ----------------------------------------------------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  10. RiDi

    RiDi Silber Member

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    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
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    AW: Die Zukunft (Teil 1) hat begonnen: SnaZio Net DVD Cinema SZ1350

    Part 7

    06 - Tag 4 - Testlauf LAN (SnaZi an Computer)

    Computer und SnaZi werden mit einem Crossover-Patch-Kabel verbunden. Zuvor
    muss die Snazzi Net Cinema Software installiert worden sein. In dieser
    werden unter Preferences die Pfade zu den Medien wie Audio, Video und
    Bilder gelegt.


    Nach Start der Applikation wird ein Streamingserver eingerichtet, so dass
    das Programm selbst auch wieder geschlossen werden kann und der Server laeuft
    im Hintergrund weiter. Da der PC nicht als DHCP-Server sich automatisch beim
    SnaZi meldet (default am SnaZi ist Automatic IP), muss man im Setup unter
    IP Config auf manuelle IP-Einstellungen schalten. Dann die IP des Rechners
    eingeben. Die Cinema-Applikation liefert einem die Werte uebersichtlich unter
    Edit/Preferences/General/System. Danach sollte man etwas warten und wenn
    die Netzwerkverbindung steht, kann man als dritte Auswahl auf der LogIn Page
    des SnaZi-Players nun den Rechner anwaehlen.


    Jetzt wird die Net Cinema Applikation auf dem Player gestartet und man kann
    zwischen Video, Music, Photo und Internet auswaehlen. Dabei kommt man in die
    zuvor eingestellten Pfade um die Daten waehlen zu koennen. Es gibt auch eine
    automatische Slideshowfunktion mit Ein- und Ausblenden und ohne weitere
    Filename-Einblendungen.Man kann auch alle Ordner nacheinander abspielen
    lassen oder mit einer Suchfunktion ein bestimmten Titel suchen lassen. Die
    Ordner werden mit Thumbnails versehen und koennen damit schneller erkannt
    werden.


    Musik kann man nach Kategorien sortiert abspielen. So exisitiert in der
    Software eine Gesamtbibliothek, eine Auswahl nach Alben, Kuenstlern und
    nach Genre.


    Die Wahl des Internetbuttons ruft zunaechst die Internet Explorer Favoriten
    auf, die uebersichtlich in einer Liste dargestellt werden. Von hier aus
    kann man jede beliegige URL anwaehlen, wie im Internet Explorer gewohnt.
    Zur Navigation wird die Fernbedienung des SnaZi verwendet.


    Ueber vier voreingestellte Links kann man die Snazzi Zone betreten, sofern
    eine Internetconnection am Rechner vorhanden ist. Ueber diese laufen auch
    die Updates der Firmware. Daneben gibt es dann noch eine Auswahl von
    Internet Radiostationen, sowie eine Podcast-Funktion und die Suchmaschine
    Yahoo Search.


    Die Oberflaeche der Cinema Software ist in Java programmiert und kann durch
    beliebige andere ersetzt werden. So kann man, die noetigen Programmier-
    kenntnisse vorausgesetzt, auch selbst Benutzeroberflaechen entwickeln.
    Die gegenwaertige Cinema Software erlaubt auch das Laden von Skins, so
    dass man erwarten kann, dass sich hier aehnlich wie bei WinAmp einiges
    entwickelt, sofern der SnaZi mehr Verbreitung gefunden hat.


    ----------------------------------------------------------------------------

    07 - Tag 5 - Testlauf USB2.0 (SnaZi an USB2.0 LANDisk MaPower MAP-KC31N )

    Hier stopselt man an der Frontseite des SnaZi das USB-Kabel an. Der Drive
    erscheint nach Start des SnaZi-Players auf der LogIn Page an zweiter
    Position. Davor steht das DVDS-Laufwerk. An dritter Stelle gefolgt von
    SnazziZone, der Webschnittstelle.


    Die Navigation auf dem USB-Drive erfolgt wie auf Daten-DVDs. Man sollte
    bei den Datenordnern nicht zu viele Dateien auf eine Ebene legen, da
    der SnaZi alle Dateien intern fuer die Listendarstellung buffern muss und
    dazu dann ziemlich Zeit benoetigt. Der Zugriff wird also flotter, wenn man
    lieber einzelne Unterordner anlegt. Zwischen solchen "Big-Folders" dauert
    das Wechseln dann ebenfalls sehr lange, da immer wieder diese Bufferdaten
    erneuert werden. Also auf diesen Umstand achten!


    Die Einzeldateien werden numeriert und koennen auch ueber Eingabe von
    Ziffern aufgerufen werde. So ist ein schnelleres Springen an eine
    bestimmte Stelle moeglich. Bei Rueckkehr in die Auswahlliste bleibt diese
    an der gerade angesprungenen Stelle stehen.


    Eine angewaehlte Datei (z.B. ein Bild) kann nun unmittelbar durch druecken
    der Enter-Taste auf der Fernbedienung angezeigt werden. Drueckt man statt
    dessen die Play-Taste, wird von der ersten Datei bis zur letzten der
    gesamte Ordner abgespielt. Ueber Next und Prev kann manuell vor und
    zurueckgeblaettert werden. Die Darstellungszeit im Diashow-Modus kann
    offenbar nicht eingestellt werden.


    NTFS

    Der SnaZi unterstuetzt von Haus aus nur FAT32-Partitionen auf USB-Drives.
    Ueber die Netzwerkverbindung zu Computern oder LAN-Disks kann man dies nun
    umgehen und auch NTFS-Partitionen einbinden. Dies ist deswegen wichtig,
    damit auch grosse Mediafiles von ueber 4 GB Umfang abspielen kann. Andern-
    falls wuerde man grosse HD-Videos in mehrere Segmente (Multisegmente)
    aufteilen muessen und mit einer kurzen Unterbrechnung zwischen den
    Segmenten leben muessen. Der SnaZi kann ganze Ordner am Stueck abspielen,
    so dass zumindest die Einzelanwahl der Segmente einem erspart bleibt.


    Nachfolgend wird eine Streamingloesung ueber eine MaPower LANDisk beschrieben.
    Hierbei kann leider ebenfalls kein NTFS verwendet werden, wenn die LANDisk
    als Netzwerkplatte angesteuert werden soll. Das liegt daran, dass das
    MaPower-Chipset (bzw. das embedded OS) nur FAT32 erlaubt.


    So bleibt ebenfalls nur der Betrieb der LANDisk als USB-Drive an einem
    Computer der seinerseits per Netzwerk am SnaZi haengt. In diesem Fall kann
    der Drive in NTFS formatiert werden.


    Der Vollstaendigkeit halber soll erwaehnt werden, dass es jedoch auch
    LANDisks gibt, die NTFS unterstuetzen und somit die 4 GB-Grenze ueberwinden
    koennen.


    ----------------------------------------------------------------------------