1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft ist Grundverschlüsselt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 25. August 2005.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Zukunft ist Grundverschlüsselt!

Jaja, unser "EU Politiker" schreibt mal wieder. Sorry, aber ich kann mir da ein Schmunzeln nie verkneifen wenn Du immer wieder den gleichen Kram schreibst.
    Wenn es wirklich so wäre wie Du immer schreibst, dann wären alle Verträge der Medienindustrie Null und Nichtig und müssten sofort aufgelöst werden. Warum nur passiert das nicht ...? Seltsam .....

2. TEN

TEN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Re: UrhG, EG-Vertrag und Richtlinien - gibt es sie wirklich?

Einfach mal genauer nachlesen. Du widersprichst Dir außerdem leider selbst, ebenso wie im Parallelthread:

Entweder sind deutsche und europäische Vorschriften (wie offenbar von Dir vertreten) grundsätzlich wert- und wirkungslos - dann gilt das aber auch für alle, die der Einspeisung entgegenstehen würden (bislang hast Du allerdings noch keine benannt): aus einer Norm ohne jede Wirkung kann aber logischerweise auch niemand verklagt werden, und was keine Vorschrift verbietet, ist sowieso erlaubt - also könnten die Netzbetreiber gleich heute abend mit der Einspeisung anfangen. :D

Oder es verhält sich so, wie aus den o.g. Quellen hervorgeht (ich habe sie Euch nur zusammengesucht und zitiert, mit politischen Ambitionen hat das nichts zu tun) - dann könnten die Netzbetreiber ebenfalls gleich heute abend mit der Einspeisung anfangen. :D

Großartig, bloß worauf warten sie dann noch? Du hast ihnen ja so oder so grünes Licht gegeben! :)

Übrigens sind "ad personam"-Attacken ein untrügliches Indiz dafür, daß ihrem Verwender die Argumente ausgehen...:rolleyes:

3. rotti58

rotti58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja!
    Im Rhein Main Gebiet kann ich (wenn es denn sein muß) auch ohne die Privaten ganz gut leben, ich finde ohnehin das OR das bessere Programm macht - und Pay TV lehne ich so lange ab, wie ich ohnehin schon der GEZ meinen Obulus entrichten muß - das reicht, mehr gib´s nicht :p

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das sind aber ausnahmen. die meisten wollen nunmal nicht ohne private.

Ich werd die schweizer versionen auch wieder gucken ;)

5. rotti58

rotti58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Sorry, aber jetzt mal an dich (du nennst dich ja immerhin "Board Ikone", warum auch immer...) stellvertretend für einige Andere, die Frage:

Kannnst du nicht richtig Quoten (zitieren) oder warum machst du es nicht :confused:

Es ist in diesem Forum manchmal wirklich schwierig, zu sehen auf welchen Beitrag sich die jeweiligen Antworten beziehen - und genau dafür wird in nahezu jedem anderem Forum viel Wert auf das korrekte Quoten gelegt.

Daher mal, ganz unprovokativ, gefragt:

Willst du nicht oder kannst du nicht :confused:

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja, wenn die Primaten verschlüsseln soll mir das egal sein. Gegen die sind die ÖR mir ihrer GEZ 'eh Premium-TV. Vor allem jetzt, wo auch noch alle Radiosender deutschlandweit empfangbar sind. Da will ich doch mal für die Kabeluser hoffen, dass der auch noch dazu kommt.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

die Board Ikone wird vom forum vorgegeben.

Wozu soll ich zitieren wenn ich direkt antworte? ein Zitat ist in meinen augen nur sinnvoll wenn auch eine antwort dazwischen ist.

Wozu muss ich den Post zweimal lesen müssen wenn die antwort direkt dadrunter steht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2005
  8. wonko

wonko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt Notbremsung rechtzeitig vor düster-amerikanischer grundverschlüsselter Zukunft!

Hm, dies ist nicht ganz unumstritten. Knackpunkt ist ja wohl der "sachliche Grund" für eine Vertragsablehnung trotz des in dieser Vorschrift statuierten Kontrahierungszwangs. Die mir bekannten Aufsätze heben an dieser Stelle u. a. auf den Grundsatz der Technologieneutralität des Urheberrechts ab. Und es ist m. E. fraglich, wie dieser bei § 87 Abs. 5 anzuwenden ist: Gestattet gerade er die vertragliche Beschränkung auf eine - nur analoge - Übertragungsart (so wie im Augenblick) oder eben nicht.

Im Übrigen ist sich dieses Punkts auch die ANGA bewusst - in einer Stellungnahme zum Referentenentwurf zum UrhG vom Dezember 2004 fordert sie eine Ergänzung des § 87 Abs. 5 um einen Satz 2, der klarstellt, dass eine "vertraglich vereinbarte Beschränkung der Rechteeinräumung auf bestimmte Übertragungstechniken der zeitgleichen, unveränderten und vollständigen Kabelweitersendung" unwirksam sei.

Bis dato jedenfalls haben die Netzbetreiber eine gerichtliche Klärung dieses Sachverhaltes gescheut, auch wenn sie am Ende vermutlich obsiegen würden. Vielleicht ist die Pressemitteilung des Kabelverbandes ja als Ankündigung diesbezüglich zu verstehen...

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich nen TV Sender starte, kann mir doch keiner vorschreiben, wo ich mich einspeisen lassen muss. Ist doch Blödsinn. Die kleinen Sender müssen um die Kabelplätze kämpfen, das beißt sich doch. Müssen die nicht dann auch eingespeist werden ?

Private TV Sender haben doch keine Verpflichtung zur Grundversorgung. Das sind Privatunternehmen, die ein Programm anbieten. Wo sie es anbieten, kann man ihnen doch nicht vorschreiben.
    Wenn ich nen Film drehe, kann mich doch keiner zwingen, dass ich den in jedem Kino zeige.

10. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht glaub ich eher daraum, daß die Kabelbetreiber die Privaten einfach einspeisen könnten (nicht müssen), da sie ja per Sat/Terrestrik eh frei empfangbar sind und die Privaten sich nicht dagegen wehren könnten. Praktisch einfach eine Weiterleitung des Signals.