1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von The_Unknown, 26. August 2007.

  1. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Das hat überhaupt nichts mit Geldverschwendung zu tun, ich bezahle einfach für eine Dienstleistung mit der ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin. Abgesehen davon habe ich ohnehin keine Wahl, da ich zwangsverkabelt bin (Hausanschluss, Gebühr in den Nebenkosten enthalten). Selbst wenn ich mir morgen eine Sat-Schüssel auf den Balkon stellte müsste ich weiterhin die Kabelgebühren zahlen. Selbst wenn ich absolut unzufrieden mit der Dienstleistung wäre.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Wenn Du jetzt kein HD schauen willst, brauchst Du auch keinen HD-Receiver.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Soweit exakt. Und ja, ab Januar wird ein beträchtlicher Teil der ARD-Programme fehlen. Es ist nicht davon auszugehen das der dritte Transonder eingespeist wird. Genauso wenig wie der HF-Transonder der ARD.
     
  4. The_Unknown

    The_Unknown Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Leider doch, da es scheinbar keinen Kabel Receiver, der eine ordentliche Qualität an einem LCD Fernseher ausgibt. Über YUV und HDMI habe ich ein super Bild. Aber leider gibt es keinen Nicht-HD Receiver, welcher wenigstens über einen YUV Anschluss verfügt. Ausschließlich SCART gibt es. Eigentlich lächerlic, über SCART an einem 82 cm TV zu gucken. Naja.

    @ StefanG: :LOL::LOL::LOL::LOL: Du hast meine Tag gerettet :LOL::LOL::LOL: Ich geb alles zu: Ich bin ein von der Wirtschaft bezahlter User, der das Kabel schlechtmacht. Du hast natürlich vollkommen recht :rolleyes::rolleyes: Paranoia a la Akte X ist nichts dagegen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    RGB(via Scart) und YUV ist in der Ausgabe ein analoges Signal und gleichwertig. Soviel zum technischem Verständnis.
    Bei der Umrechnung von YUV auf RGB entsteht kein Verlusst.
    Vorteilhaft ist YUV nur in der Möglichkeit der Progressiven Darstellung.

    Das hat aber nur bei DVD-Playern eine Relevants.
    Bei HD nimmt man eh eine digitale Verbindung (HDMI).
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Richtig, es kommt nur darauf an, wer es technisch besser umsetzt (der Zuspieler mit dem YUV-Ausgangsmaterial oder der Fernseher mit seiner RGB-Anzeige).

    P. S.: Bei HDMI gibt es auch wahlweise RGB oder YUV, allerdings digital.

    Das stimmt aber nur theoretisch, in der Praxis kann es sehr wohl sichtbare Unterschiede geben.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Richtig, es gibt auch Fernseher die ein besseres S-Video Bild zeigen als RGB.
    Allerdings sind das Ausnahmen. Technisch gesehen hat YUV gegenüber RGB keine Vorteile. (Wenn mir mal die Möglichkeit der Vollbildwiedergabe beiseite schieben)
     
  8. The_Unknown

    The_Unknown Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Analog !?!? Und wie kommt es dann, dass man über YUV HDTV-Inhalte ansehen kann ? Oder BluRays ???


    Es gab sogar mal eine so genante "Sp*tz"-Box, welche das eingangssignal in HDMI aufnahm, den Kopierschutz HDCP entfernt hat und hinten kam YUV heraus.

    Und zum Thema, dass RGB (Scart) und YUV gleichwertig wären, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das YUV Bild um Längen besser ist als solches über SCART. Außerdem habe ich bei in 16:9 gesendetem Material keine schwarzen Balken rundherum. (da YUV für HD und somit für 16:9 ausgelegt ist)
     
  9. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    Hmmm...
    Also wenn ich das SD Bild meines Philips HD Receiver per HDMI mit dem des Telestar via Scart am selben TV vergleiche, ziehe ich das "Scart Bild" vom TS eindeutig vor. :eek:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Zukunft des Kabelfernsehens ?

    HDTV ist keine zwingend digitale Angelegenheit.

    YUV ist die älteste analoge Signalverarbeitung seid es Farbfernsehen gibt.

    DVD ist auch ein digitales Medium: Dennoch werden letztlich analoge Signale zum TV übermittelt. In RGB, S-Video, YUV oder FBAS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007