1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2014.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Ich bleib bei offline Lösungen. Gerade UM spielt z. Z. gerne am Internet. Sprich man ist öfters offline. Und dann kommt man nicht mehr an seine Filme.
    :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Das funktioniert per Cloud sowieso nicht da das Hochladen viel zu lange dauern würde. Deswegen planen einige Internetanbieter ihre Datenvolumen zu drosseln, dann reichen zb. 300Gbyte sowieso nicht mehr. Das wäre dann schon in in 1-2 Wochen weg.
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Mir würden da sicherlich ein paar Lösungen einfallen die Sinn machen. Aber klar, Technologie ist in Deutschland ein Fremdwort. Also lassen wir es lieber.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Sicher gibt es lösungen die Sinn machen. Aber Filme in eine Cloud hoch zu laden macht wenig Sinn da das immer um mehre Gigabyte große Dateien sind. Die meisten Clouds sind aber so extrem langsam das dies pro Film dann dann Tage brauchen würde.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Was sind denn die 'meisten Clouds'? Die OCHs sind zumindest überwiegend auch beim Upload nicht so langsam, dass das Hochladen einige Tage dauern würde. Der Flaschenhals wird wohl eher der Upload sein, den die ISPs zur Verfügung stellen. Solange Down- und Upload nicht annähernd synchron bei guter Rate sind, bringt das alles ohnehin nichts.
    Ja und selbst wenn das irgendwann funktionieren sollte und die Leute tatsächlich anfangen sollten, ihre Wölkchen zu teilen, dann sehe ich schon den Aufschrei der Sender förmlich vor mir. Die werden sofort sämtliche Inhalte so verschlüsseln, dass Privatkopien legal nicht mehr möglich sind und spätestens damit wäre die Sache dann gestorben.
    Insofern wird es niemals eine 'Cloud' mit digitalen Medieninhalten geben. Erst ist der Upload zu langsam und dann, wenn der Upload, wird die Privatkopie unmöglich gemacht.

    Es geht im Artikel aber ja auch sowieso um ein ziemliche eigenständiges Verständnis von 'Cloud', eben um kommerzielle Anbieter mit einem Übertragungsweg per Internet, was mit 'Cloud' eigentlich sehr wenig zu tun hat.
     
  6. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Wer spricht denn immer vom Hochladen? Es geht doch eher darum die Filme nicht erst aufnehmen zu müssen. Wie sowas geht zeigt ja die Swisscom wie weiter oben beschrieben.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Das ist dann aber ein schlichter Online-Videorecorder oder einfach VoD. Die blödsinnige Wortschöpfung 'Cloud' wird eigentlich anders definiert.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Cloud ist eigentlich nur mit Internet gemeint.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Dann ist es aber keine Cloud mehr sondern VOD. Und darin liegt bekanntermaßen nicht die Zukunft das hat man schon vor Jahren vergeblich versucht einzuführen mit mäßigem Effekt. Die Bildqualität und die Auswahl lässt da einfach zu wünschen übrig. HD Filme mit nur 3-4Gbyte haben nichts mit HD zu tun.:rolleyes:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zukunft des Fernsehens in der Cloud

    Du kannst das nicht nur an der Dateigröße ausmachen!