1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft des Digital-TV im Kabel?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von towomz, 3. Juni 2002.

  1. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Anzeige
    zu 3) Nun, die Angebote von den Kabel-TV-Anbietern gehen meines Erachtens schon in die Richtung, und wenn ich dann noch sehe, dass diverse Vermieter und WoWi in ihren Mietverträgen sowas reinschreiben wie "keine Sat-Anlage, wenn Kabel-TV", dann bezeichne ich das schon als Zusammenspiel - selbst wenn es nicht abgesprochen ist. VisAvision (oder wie sich das auch immer schreibt) wirbt sogar damit, dass bei Verfügbarkeit zweier türkischer Sender es verboten werden könne, dass ein (türkischer?) Mieter seine Sat-Anlage weiternutzt (bzw. dass es Gerichtsurteile in dieser Richtung gebe). Das muss man sich mal vorstellen...

    zu 2) (sozusagen als Überleitung) das betrachte ich, ehrlich gesagt, als Mißbrauch der Monopolstellung. Es kann nicht sein, dass hier irgendwer eine STB vorschreibt, und sei es implizit, indem ein Verschlüsselungssystem wie Nagravision benutzt wird (anstatt eines wie z.B. Irdeto oder Viaccess, wo es Module zu kaufen gibt).

    zu 3c) mag sein, aber wenn ARD, ZDF oder sogar RTL was mit MHP machen, möchte ich das nutzen dürfen - und nicht durch den Boxenzwang des Kabel-TV-Anbieters dies vorenthalten bekommen - ist ja jetzt schon so, da ich die OpenTV-Anwendungen im Kabel-TV nicht nutzen kann, nur weil die ihre proprietären Boxen dem Kunden aufs Auge drücken. Gerade die Tour de France habe ich sehr gerne mit der ARD-OpenTV-Anwendung gesehen (über Satellit...)

    Was jetzt den Überlebenskampf der Kabel-TV-Anbieter betrifft: Wenn diese nicht in der Lage sind, sich in einer Wettbewerbssituation durchzusetzen, haben sie nichts auf dem Markt verloren. Kabel-TV darf und sollte kein Selbstzweck sein. Wenn ich z.B. Anga-Publikationen lese, die sich gegen das freie Recht auf Satelliten-Empfang beziehen, zugleich aber in einer Stellungnahme zur Monopol-Kommission des Deutschen Bundestages dafür aussprechen, die sogenannte "Entgeltregulierung" von Kabel-TV nicht so strikt zu handhaben wie bisher und diese "Entgeltregulierung" auf keinem Fall auf neue interaktive Dienste im Breitbandkabel "auszudehnen", dann wird deutlich, dass hier, zumindest meiner Meinung nach, ein Mißbrauch der Marktmacht stattfindet.

    Nur zur Verdeutlichung, was ich meine, als Stichworte:

    a) der freie Satellitenempfang ist für einen Teil der Bevölkerung verboten, die Abnahme des Kabel-TV obligatorisch.
    b) durch die eigene proprietäre STB des Kabel-TV-Anbieters werden unentgeltlich angebotene interaktive Dienste wie z.B. EPG von ARD bzw. ZDF, ARD-online oder RTL-World unmöglich gemacht
    c) auf der anderen Seite soll die Preisbildung für die interaktiven Dienstleistungen keiner Regulierung unterliegen
    d) durch eine unregulierte Preisbildung im Monopol-Markt Kabel-TV wird eine Quersubventionierung zur Telefonie und zum Internet möglich und beeinflußt auch diese Wettbewerbsmärkte, negativ für die Konkurrenten auf diesen Märkten.
    e) für im Satellitenbereich frei empfangbare Fernsehsender werden zusätzliche Gelder verlangt (zusätzlich zum monatlichen Grundpreis, sic!)...

    Es ist schon klar, dass diese ganze Geschichte nicht sehr einfach ist; aber wenn ich die (allgemein genutzten) Argumente dieser Kabel-TV-Anbieter lese, dann platzt mir der Kragen. Jetzt behauptet irgendein FRK-Fritze, 90% der Zuschauer wollen nur "normales" Fernsehen und argumentiert mit "Kundeninteressen". Nur, zum einen haben sich die Kabel-TV-Anbieter bisher überhaupt nicht für die Kundeninteressen interessiert, und zum anderen ist das absolut kein Argument für eine proprietäre STB, auch wenn diese Studie als Argument gegen MHP genutzt werden sollte...

    zu DVB) Die "Deutsche TV-Plattform" hat nur die Publikation herausgegeben, wo u.a. auch DVB erläutert wird...

    Für mich stellt sich die ganze Thematik "Digital-TV" so dar, dass hier durch bestimmte (auch technische) Entscheidungen Weichen gestellt werden (sollen), die zum einen große Monopol-Anbieter hervorbringen, an denen kein Weg mehr vorbeigeht (das gilt z.B. m.E. u.a. für die Kabel-TV-Anbieter), und zum anderen die TV-Märkte in verschiedene regionale Monopol-Märkte segmentieren, im völligen Widerspruch zur EU (u.a. freier Warenaustausch) - das gilt (auch) für diese sogenannten Rechtehändler.

    Kirch hatte ebenfalls versucht, seine d-box mit Betacrypt als Standard in Deutschland zu etablieren (und scheint ja zum Glück damit zu scheitern), Murdoch scheint in GB mit Mediaguard (oder wie das auch heißt) damit ja Erfolg zu haben.

    Wie sehr diese Bestrebungen mit diesen proprietären Lösungen dem Kunden schaden, sieht man ja im Vergleich "Digital-TV" über Satellit und "Digital-TV" im Kabel-TV. Obwohl es sicherlich technisch möglich ist, gibt es kaum angebotene Programme, kaum bis keine interaktiven Dienste und so gut wie keine STBs im Kabel-TV-Bereich. Man schaue sich an, was dagegen im Satellitenbereich für Digital-TV existiert. Diverse interaktive Applikationen, viele STBs unterschiedlichster Ausstattung, sogar Fernsehgeräte mit entsprechenden Empfangsteil (sogar von TechniSat, aber auch von Sony, Metz, Loewe...), Festplattenreceiver etc.

    Ich denke, wer heute Kabel-TV und Satelliten-TV vergleicht, der kann sich nur für den Satelliten-Empfang entscheiden. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den technischen Bedingungen, sondern nur und alleine am Kabel-TV-Anbieter - und wer sich mit Volkswirtschaftlehre befaßt hat, der erkennt hier jede Menge Parallelen zu Monopolmärkten (hoher Preis, schlechtes Angebot etc. - siehe z.B. Preisbildung in einem Anbieter-Monopolmarkt, Cournot'scher Punkt).

    Gruß, Giovanni11

    P.S.: Bist Du in einem dieser Kabel-TV-Anbieter-Firmen an entsprechend hoher Stelle tätig? Oder wie kommt es, dass Du offenbar Kenntnisse hast bzgl. der wirtschaftlichen Situation vom Kabel-TV (dass es dieses Jahr noch schwieriger wird als der Öffentlichkeit bekannt...)...?
     
  2. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, wenn dem so wäre, dürfte ich es nicht sagen UND könnte ich nicht so frei kommunizieren, oder?

    Einem Kabelnetzbetreiber sollte jedenfalls sehr daran gelegen sein, in solche Diskussionen einzugreifen, um ein besseres Verständnis des Marktes zu erlangen (auch wenn digitv.de ein sehr spezielles Klientel hat :)

    'Wäre doch schön, wenn die Kabelnetzbetreiber sich
    diese Foren genauer anschauen würde?!

    Ist es eignetlich möglich, diesen Thread in Subthreads - nach Themen geordnet - zu teilen, da die Diskussion langsam sehr komplex wird?

    Vorschlag:
    - MHP/iTV
    - STB
    - CA
    - Grundverschlüsslung
    - ???

    Grüße, Mr.C