1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft des Digital-TV im Kabel?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von towomz, 3. Juni 2002.

  1. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Praktisch möchte aber jeder Kabelnetzbetreiber seine eigene Set-Top-Box durchsetzen. Also? Zwingt die Kabelnetzbetreiber jemand dazu?

    Fakt ist das FTA-Sender teilweise digital nur gegen Extra-Cash zu haben sind. Bsp. Bloomberg TV. Es geht

    Dann klärt uns dumme Leute doch mal auf. Ich denke das wird viele Interessieren.

    Sorry, aber offensichtlich geht es genau darum ein Monopol auszunutzen.
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Deine Ausführungen für die Kabelnetzbetreiber in Ehren, ggf. ist die rechtliche Lage mit den Landesmedienanstalten auch mit Schuld.

    Fakt ist aber: Ich zahle derzeit für meinen Kabelanschluß 20,20 Euro monatlich, empfange damit 34 analoge TV-Programme (Radio lasse ich mal außen vor) und über digital das kostenpflichtige Premiere (ok, ist ja Pay TV) die freien Öffentlich Rechtlichen (dafür zahle ich ja GEZ), Mediavision (würde im Abo extra kosten obwohl teilweise FreeTV) und soll nun noch für weitere Digitalprogramm, die via Satellit kostenlos sind, Geld bezahlen. Wofür denn? Was macht denn Primacom mit meinen 20 Euro jeden Monat?
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Mehr dazu siehe auch bei diesem Thread, wo auch auf Set-Top-Box-Freiheit sorry, -Zwang und (un-)freier Empfang von zusätzlichen Free-TV-Sendern eingegangen wird...
    wüt wüt
    http://www.digitv.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=000393
     
  5. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein Paar Anmerkungen:

    1) der Kabelnetzbetreiber verlangt in der Regel nur Gebühren für "FTA"-Sender, wenn er selbst dafür zahlen muß. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bisher hat allerdings kein einziger Kabelnetzbetreiber eine stringente PayTV Strategie vorzuweisen, ich gehe allerdings davon aus, daß man ein FTA-Modell mit Basic Encryption PLUS PayTV anbieten wird (ähnlich wie Canal+ NL)
    2) eine eigene STB anzubieten wäre - bei der aktuellen Situation viele Kabelnetzbetreiber - finanzieller Selbstmord. Es würde sich rechnen, auf bestehende Plattformen aufzusetzen, eine freien Markt zu erlauben (ähnlich wie "Geeignet für PREMIERE") und eine lowcost rental Zapping Box als dTV Enabler anzubieten.
    3) Kabelnetzbetreiber haben keine "Monopol" (auch wenn sie oft so agieren), da DVB-s und DTT eine wirkliche Bedrohung sind, und der Kunde die freie Wahl hat. Ein kundenorientierter Kabelnetzbetreiber erkennt dies und reagiert entsprechend.
    4) Die Landesmediensanstalten sind (zum großen Teil) für das Channel Lineup im Kabel verantwortlich. Die Kabelnetzbetreiber haben (jedenfalls im Bereich bis 450 MHz) absolut nichts über die Einspeisung von Programmen zu sagen.
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Die Kabelnetzbetreiber haben sehr wohl in vielen Bereichen ein Monopol. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit eine SAT-Anlage zu installieren und DVB-T gibt es ja noch nicht. Ich z. B. bin an Primacom in Mainz gebunden und zahle horrende 20,20 Euro monatlich.

    Wenn man unter mehreren Kabelnetzbetreibern wählen könnte, sähe die Kostenstruktur schon etwas anders aus. Also: Monopol!
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Völlig richtig. Dazu noch: In Ballungsgebieten ist es stellenweise geradezu unmöglich, eine Wohnung ohne Kabel-TV zu mieten. Es geht sogar soweit, dass ggf "kabel-tv-lose" Wohnungen irgendwann verkabelt werden. Und in solchen Fällen ist der Mieter durch Nutzung der Marktmacht (man möchte ja nicht unter Brücken hausen) oft gezwungen, Kabel-TV mitzubezahlen - das ist also schon mehr als ein Monopol... wüt
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    zu 2) warum verlangen sie es dann?

    zu 3) dazu brauche ich dann bitte Deine (aber bitte wirklich konkrete und umsetzbare) Hilfe:

    a) durch Einführung im letzten Herbst muss ich Kabel-TV mitzahlen und bin Zwangskunde. Ich möchte das nicht. Was muss ich tun?

    b) mir wurde obendrein der Anbieter aufgezwungen. Ich möchte das nicht; wie kann ich mir meinen Anbieter selber auswählen?

    c) ich habe schon mehrfach geschrieben an diesen Kabel-TV-Anbieter geschrieben, dass ich mir eine MHP-Box zulegen möchte und mir mein eigenes Modell aussuchen werde; dazu erwarte ich, dass der Kabel-TV-Anbieter die Free-TV-Sender unverschlüsselt sendet und dass er auf jeden Fall dvb- und MHP-konform überträgt. Vielleicht will ich auch keine MHP-Box (weiß noch nicht), aber ich will auf jeden Fall meine Box mir selbst aussuchen. Diese Zusicherung habe ich bis heute nicht. Vielleicht kannst Du mir da auch helfen...

    Bisher habe ich zu diesen drei eigentlich selbstverständlichen Dingen nichts gehört, aber vielleicht kannst Du mir da mit konkreter Hilfe weiterhelfen...

    Das wäre mal gut winken winken
     
  9. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hatte mal vor einiger Zeit eine Anfrage an ish gerichtet, ob bzw. wann Pro 7 & Co. digital eingespeist werden. Gerade kam die Antwort von ish :

    Sehr geehrter Herr X,

    die Kanalkapazität für die Einspeisung von Digitalprogrammen ist derzeit nur
    auf den Sonderkanälen S26-S40 (Ausnahme S35: Home Order Television) möglich.

    Die Kanalplätze wurden bereits 1997 an Premiere World, Mediavision und
    ARD/ZDF vergeben. Lediglich der Sonderkanal 37/39 und 40 kann von den
    jeweiligen regionalen Kabelgesellschaften genutzt werden.

    Der Sonderkanal 37 ist aber bereits mit dem Fremdsprachenangebot der
    Mediavision belegt, das bundesweit in allen regionalen Kabelnetzen der
    "Telekom" eingespeist ist. Die Sonderkanäle 39 und 40 sind mit
    ish-Fremdsprachenangeboten belegt, die für die großen Wohnbaugesellschaften
    konzipiert wurden.

    Für die Einspeisung von Digitalprogrammen privater Programmanbieter sind aus
    urheberrechtlichen Gründen Einspeisungsverträge mit den Programmanbietern
    abzuschließen, die es derzeit nicht gibt. Eine Einspeisung von
    Digitalprogrammen ist nur möglich, wenn der Programmanbieter den
    Kabelgesellschaften hierzu seine Zustimmung gemäß Vertragswerk erteilt und
    freie Kanalkapazität zur Verfügung steht. Dies ist derzeit nicht der Fall.

    Wir gehen davon aus, dass erst im Laufe des Jahres 2003/2004 auch private
    Programmanbieter die Möglichkeit erhalten werden Ihr Programm digital zu
    verbreiten.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne wieder an uns!

    Herzlichst Ihr
    Ish Team
     
  10. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi Fans
    Obwohl giovanni11 ja schon auf mein Link betreffs Kabel D verwiesen hat,und einige Fakten ja förmlich beweisen ,mit was für einem Monopol wir es zu tun haben, muß ich mich jetzt auch mal melden.
    1. Fakt ist,daß genügend Kapazitäten seit einem Jahr in ganz Berlin verfügbar sind.Von 450 Mhz-862Mhz macht bei 10 Digi-Sender pro Transponder und der jetzt eingesetzten Bandbreite gleich mal 300 !!! Digital-Programme die theoretisch ausgekabelt werden könnten.Und ARD-Digital bringt sogar über 12 Sender/Transp.Das ist zwar eine miserable Bildqualität,
    aber hier geht es ja um die techn.Möglichkeiten.
    2.Das Beispiel Kabel D zeigt,daß hier ein Zwang entsteht,gegen den man sich teilweise gar nicht mehr mit normalen Mitteln zur Wehr setzen kann.Die 14 Sender seien ja "frei",ABER eine Digi-Box des Anbieters muß sein.
    3.Nicht nur für Bloomberg wird übers Kabel abkassiert,nein auch für FashionTV,Landscape Channel und soweit ich weiß ist auch EinsteinTV seit kurzem über SAT frei zu empfangen,für den du im Kabel auch zahlst.
    4.Die Privaten wollen seit langem ins Kabel.Es wurden damals eigens dafür Frequenzen in Berlin freigemacht auf denen 6 Private (Pro7,SAT1,Kabel1RTL,RTL2,Vox) rauf sollten.Das ist jetzt schon über 2 Jahre her .
    Zu diesem Zeitpunkt war das Kabel noch nicht hochgerüstet.Und sogar da wäre es gegangen-trotz enger Kapazitäten.
    Aber wenn ich als Programmanbieter noch dafür zahlen soll,daß mein Sender ausgekabelt wird,dann wird`s ja wohl zu bunt. boah! Das gibt es nirgends,nur hier in Deutschland.Normalerweise zahlt der Netzbetreiber dafür,weil ich über seine Plattform meine Unterhaltungsangebote senden MÖCHTE und nicht andersherum.Wenn dann noch Horrorpreise verlangt werden und die Sender nur in der Hauptstadt zu empfangen sind,weil ja nirgends sonst das Kabel soweit ausgebaut ist,würde ich mich als Programmanbieter letztendlich auch zurückziehen.
    Und noch ein Wort zu den Landesmedienanstalten/MAAB ,wenn die letztendlich sagen NEIN,dann kann sich der Programmanbieter auf den Kopf stellen,es bleibt dann auch beim NEIN,Ausnahmen gibts natürlich immer,die sind dann aber sehr,sehr selten.
    gruß spaceman