1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Ich denke da ist die Technik gefordert. Wenn ich an 64 Lautsprecher denke, dann denke ich nicht an irgendwelche Boxen, sondern an kleine Klebepads die ich irgendwo aufkleben kann. Diese müssten dann per Funk mit dem Signal versorgt werden, und "irgendwie" mit Strom.
    Für den Surroundsound der Zukunft denke ich dann mehr an akustisch aktive Tapeten, wahrscheinlich nichts was man morgen oder übermogen kaufen kann...
    Vielleicht wäre es möglich mit einem Laserstrahl Energie und Information zu übertragen? Man braucht nur noch eine bestimmte Tapete oder Farbschicht, und wenn die mit einem Laser angeregt wird, erzeugt sie Schallwellen. Nun muss der Laser nur noch entsprechend moduliert und ausgerichtet werden, und schon hast du Ton von wo immer du willst...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf Technologien welche in diesen Jahrzehnt realisierbar sind, nicht auf solche welche in 30 oder 40 Jahren relevant sein könnten.
    Und Anschlussleitungen zu 16 Lautsprechern zu ziehen ist ebenfalls eine Aufgabe, egal ob das Audiokabel oder Kabel zur Stromversorgung sind. Mit rein akkubetriebenen Lautsprechern dürfte kaum jemand wirklich glücklich werden, weil regelmäßig Akkus laden ist dann auch wieder eine unangenehme Aufgabe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Och bitte – der Spruch mit den vielen Lautsprechern war schon im Heise-Forum doof.

    Dolby Atmos bringt zwei grundsätzliche Neuerungen:
    - Zum einen die dritte Dimension: Es gibt neben rechts/links und vorne/hinten jetzt auch oben/unten.
    - Zudem arbeitet das ganze mit Audio-Objekten, aus denen erst die lokale Anlage nach deren Möglichkeiten ein Signal errechnet – es muss also nicht mehr jedes Setup vorgesehen werden.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Die Bevölkerung muss erstmal mit entsprechender Hardware (TV) versorgt sein, damit es sich für die Industrie lohnt Filme auf den neuen Medien zu produzieren und Player herzustellen.
    Das war doch bisher immer so.

    Es gab HD Fernseher aber keine BD (Player)
    Es gab schon viele CD Player aber nur wenige CDs.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Naja, bis auf die kleine Einschränkung dass lediglich Deckenlautsprecher vorgesehen sind, aber keine Fußbodenlautsprecher.
    Es gibt allerdings mittlerweile raffinierte Surround-Lautsprecher welche die Tonausgabe Surround u. Audio von oben mittels Schallreflektion kombinieren, so dass keine Lautsprecher an der Decke des Raumes installiert werden müssen.

    Nachtrag: Schematische Abbildung einer solchen Lautsprecherbox
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  6. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Kommt drauf an also gerade bei TV Serien finde ich den Blu-ray Aufschlag schon relativ hoch. Bei Amazon Big Bang Theory Staffel 6 DVD 14,97€ die Gleiche Staffel auf Blu-ray 24,97€ das sind ca. 66% mehr. Oder auch Defiance Staffel 1 DVD 15,74 und als Blu-ray 26,67 das sind 69% mehr. Und Manche Serien kann ich sogar nur auf DVD kaufen, wo sind die 2 Broke Girls / Two and a half men / Castle Blu-ray Scheiben? Wobei ich nicht beurteilen kann wie viel Prozent Serien am Verkauf ausmachen, aber das sind durchaus gründe die immer noch für die DVD sind.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Da sind die Preise sowieso unkalkulierbar, und die größte Frechheit ist es, wenn die letzte Staffel alleine manchmal schon in den Bereich der Box-Set Preise kommt.
    Mir ist es jetzt mehrmals passiert, dass ich Serienstaffeln gekauft habe, schon während der Ausstrahlung, sowie sie verfügbar waren. Die letzte Staffel wurde dann teilweise in zwei teure Hälften getrennt, die zusammen fast so teuer waren wie die kompletten Box-Sets mit allen 4 oder 5 Staffeln zusammen, die kurz darauf erschienen. :mad:
    Das ärgert mich inzwischen so sehr, dass ich aus Prinzip keine einzelnen Staffeln mehr kaufe, ich kaufe nur noch komplette Serien als Box, alles andere geht über VOD.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Naja, Töne kommen deutlich öfter aus der Luft als aus der Unterwelt.

    Zum Thema, "wieso dauert das so lange": Weil es die Display-Hersteller ganz gewaltig eilig hatten, 4K-Geräte in den Markt zu schieben, während es sonst noch nix zu dem Thema gab.
     
  9. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Kommt auch wieder auf den Film an. So ein Knarren von Dielen, ein Stein der in einen Abgrund geworfen wird (um die Tiefe zu ermitteln). Also gibt schon einige Geräusche von Unten, aber irgendetwas müssen sie sich ja aufbewahren für die nächste Generation
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Naja, über die Klangfeldsynthese lässt sich da noch einiges herausholen, denke ich. Dolby Atmos funktioniert nach diesem Grundprinzip, bzw. nutzt Prinzipien davon, soweit mir bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014