1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2014.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Dolby Atmos

    mußte erst mal schauen, was Dolby Atmos überhaupt ist ;) Das Konzept ist nicht schlecht, vor allem aber auch , daß es zu DD abwärtskompatibel ist. Insofern erst mal kein Handlungsbedarf, mein System läuft einwandfrei, auch wenn es nicht mehr das jüngste ist ;) Und wenn es dann zu erneuern ist, werde ich es sehen was es gibt :) wie beim TV auch, UHD hat noch einiges an Zeit...
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Abwärtskompatibilität ist natürlich immer gut. So schließt man dann nicht alle aus. Vor allem bei neuen Techniologien, welche noch nicht weit verbreitet sind und sich evnt. auch nicht weit verbreiten werden, macht das Sinn.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Eben, und wer weiß ob es nicht wie bei dem tollen HD Ready Logo läuft, oder Full-HD 24p?
    Da kauften die Leute "zukunftssichere" Fernseher in HD Ready Technik, mit HD Ready Logo, und als dann endlich die Blurays und HD DVDs mit hoher Auflösung kamen, brauchte man plötzlich Full-HD und die tollen HD-Ready Fernseher waren völlig überholt. "Zukunftssicher" war die HD-Ready Technik genau 1-2 Jahre.
    Ähnliches dann mit Full-HD, als man feststellte dass Blurays auf Fernsehern ohne 24p Technik ruckelten. Wieder zu früh gekauft...

    Oh, und damals war natürlich der Wechseldruck viel größer, meine 32" 16:9 Röhre nahm doch erheblichen Raum ein, und verbrauchte ziemliche Mengen an Strom.

    Aber heute?

    Der Wechsel von Bildröhre und DVD auf Full-HD Flachfernseher und Bluray war mit einem gewaltigen WOW-Erlebnis verbunden, das erwarte ich beim Wechsel auf 4K eigentlich nicht noch einmal in der Form. Von daher ist der Druck zu wechseln eher gering...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Naja, bis zu 128 Tonspuren auf 64 individuelle Lautsprecher verteilen? Das wird sehr eng in meinem Wohnzimmer. Also selbst wenn ich großzügig auf die Hälfte der Lautsprecher verzichte, und für den Anfang mal versuche mit nur 32 auszukommen, sehe ich da dennoch gewisse Probleme.
    Ich habe meinen zwischenzeitlich montierten Rearcenter aus Platzgründen wieder abgebaut, bin also zurück von 6.1 auf 5.1
    Ok, da jetzt mal kurz 20 Lautsprecher oder mehr aufzustocken sollte kein Problem sein... :D

    Ich habe den Eindruck das ist eher Kinotechnik als Heimtechnik, oder täuscht das?
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Es wird nicht auf HD umgestellt.
    TV Sender gibts ja kaum welche die als FreeTV senden, daher fehlt der Drang nach Konserven in HD bei vielen.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, bei DVD bekommst du dann ja weniger als 500 Zeilen.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Nö, ich denke, das täuscht nicht ;) auch 128 Tonspuren braucht es zuhause sicher nicht, aber ich könnte mir in Abstufungen schon vorstellen, daß man dann mittels kleiner Effektlautsprecher den Raumklang noch perfektionieren kann. Die Hauptlast tragen sicher weiterhin Subwoofer und große Frontlautsprecher. Vielleicht kommt dann ja mal ein entsprechendes Konzept für Dolby Atmos zuhause....
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Bei mir fehlt mittlerweile der Drang nach Konserven allgemein. Bei den meisten Filmen reicht es mir wenn ich diese einmal gesehen habe.
    Aber gut, natürlich gibt es Leute die Filme mehrmals sehen möchten...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Naja, die hätten schon gewisse Vorteile. Bei manchen Filmen würde ich gerne die Sprachspur "anpassen". Manchmal ist mir die Sprache zu laut, so dass es irgendwie unnatürlich wirkt, in anderen wieder zu leise, so dass man insgesamt laut aufdrehen muss bis man alles versteht. Gerade bei den Synchronspuren ist das manchmal der Fall. Die Möglichkeit getrennte Tonspuren für sagen wir Sprache, Musik, Effekte und Atmosphäre einstellen zu können wäre schon nett. Aber statt 128 würden mir da wahrscheinlich auch 10 reichen...;)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Atmosdecoder mit mehr als 16 Audiokanälen werden die Hersteller wohl nicht bauen. Das ist zwar nett dass Atmos 64 Audiokanäle ermöglicht, für die praktische Nutzung ist allerdings von Belang welche Geräte die Hersteller von Unterhaltungselektronik auf den Markt bringen werden.
    Und da halte ich 16 Lautsprecherboxen für übliche heimische Wohnzimmer schon ein wenig für hoch gegriffen.

    Ich persönlich halte da 7.1 bereits für Overkill wenn es um das reale Aufstellen von Lautsprecherboxen in Räumen geht.