1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2014.

  1. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    ja, ist ja ok. dann hast du halt kein 4K...


    mein Fernseher wird in 2 jahren bereits 5 jahre alt sein, dann kann man sich auch mal wieder was neues gönnen... zumal 2016 auch 4K schon wesentlich günstiger sein wird


    und ja, man braucht einen neuen BD-Player...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Ok, dennoch sind die Verkaufzahlen bei den DVDs deutlich stärker angestiegen als nun bei den Blu-rays. Was für mich jedenfalls bedeutet dass die meisten Käufer sich Filme nicht zweimal kaufen, also die meisten Leute die einen Film bereits auf DVD besitzen sich diesen nicht erneut auf Blu-ray kaufen.

    Wer einen Film noch nicht hat u. sich diesen kaufen möchte der wird diesen eher auf Blu-ray kaufen, sofern verfügbar.
    Klar, aber die Mehrzahl der Leute kauft keine Filme doppelt – erst als DVD u. dann nochmal als Blu-ray.


    Wenn der Preisunterschied eine solch bedeutende Rolle spielt dann ist die Mehrheit der Leute wohl nicht bereit mehr Geld für das bessere Bild auszugeben. Wäre meine Schlussfolgerung.
    4k Blu-rays wären dann sowas wie die Audio-DVD heute. Nur für eine kleine Anzahl von Leuten interessant.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Viel sinnloser als 4K finde ich die immer bekloppteren Sourroundformate. Wo soll ich die vielen Lautsprecher hinstellen? Stereo reicht mir! Das Bild ist auch nur vor mir, nicht hinter mir!
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Wichtig ist das ein Blu-ray Player alle gängigen Scheiben wie auch CD und DVD abspielt :) alle paar Jahre eine Formatergänzung ist nicht so tragisch !

    Ich nutze eine passabele 5.1 Anlage (Canton Ergo 100 DC + AV950) und einen 7.1 A/V-Receiver (Onkyo TX-SR576) brauche nicht immer das neuste eigendlich ist Dolby Digital ausreichend,
    ständig neue Formate brauche ich nicht Decken Lautsprecher mit Dolby Atmos oder ähnliche Modedinger tue ich mir nicht an habe aber erst knapp 20 Jahre eine Mehrkanalanlage (5.0/5.1).

    :winken:

    frankkl
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Die Formatergänzung erfordert es allerdings dass du dir ein neues Anspielgerät zulegen musst, denn die bereits vorhandenen Player werden die 4k Blu-rays nicht abspielen können.

    Denn die heute erhältlichen BD-Player unterstützen weder HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 noch den HEVC/H.265 Codec.
    Es steht bereits fest dass Player für 4k Blu-rays dies unterstützen müssen.

    Eigentlich wollten die Filmstudios bei 4k rein auf Streaming setzen, aber das würde einfach zu viele interessierte Kunden aussperren. Deshalb wird nun doch ein Datenträger für Filme in 4k kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Ja und um UHD zusehen erfordert es allerdings ein neues Fernsehgerät zukaufen :p

    Zuanfang werden die UHD Blu-ray Player sowieso zuteuer und nicht richtig ausgereift sein wenn die im Jahr 2016 im Handel kommen,
    wenn man vielleicht alle 8 Jahre in einen Blu-ray Player für 100 Euro investiert finde ich das akzeptabel,
    obwohl nach UHD und den Tonformaten viel kann da nicht mehr kommen bei dieser Bild und Tonqualität mehr lohnt sich immer weniger bei unseren Menschlichen Augen und Ohren.


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Mein neuer 3-D-Blu-Ray-Player hat sogar weniger als 100 Euro gekostet.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Ich gehe von 200€ für 2016 aus und ab ~2018 dürfte abgesehen von den allerbilligsten Geräten UHD bei allen Playern dabei sein.
     
  9. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    warum dauert das ganze so lange?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zukunft der Blu-ray Disc: Dolby Atmos und 4K

    Und? Heutige Unterhaltungselektronik hält eh nicht lange. Irgendwann brauch man so oder so einen neuen Player.

    Die DVD wurde 1996 eingeführt, hat sich aber erst so ab ca. 2001 langsam durchgesetzt. Zu der Zeit wurden sogar noch Filme auf VHS angeboten!