1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

die zeit der 3. programme...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sms130975, 24. Dezember 2004.

1. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: die zeit der 3. programme...

Truckradio empfange ich hier in Niedersachsen im Auto über DAB - da schalte ich aber lieber NDR 2 oder NDR 4 ein. Auch Rockantenne, sunshine live und Top 40 aus Thüringen sind über Satellit problemlos empfangbar.
    Wenn du Popwellen zusammenfassen willst, dann kannst du ja mal deine Privatdudler anschreiben ob sie sich "zusammenfassen" lassen wollen.
    Warum man NDR 2 mit z. B. BR 3 zusammenlegen sollte, dürfte dein Geheimnis bleiben. Es ist halt nicht nur das Verkehrsstudio, sondern die Programme enthalten auch regionale Veranstaltungstipps und werden von liebgewonnenen Moderatoren präsentiert. Ein Roman Röll sagt einem NDR 2 Hörer genau so wenig wie ein Jan Malte Andresen einem Bazi.
    Wir zahlen unsere Gebühren damit jede ARD-Anstalt im Schnitt fünf Programme ausstrahlen kann - nimm zur Kenntnis, dass es genügend Leute gibt, die absolut keinen privaten Dummfunk einschalten wollen und sich dies auch nicht vorschreiben lassen wollen. Zumindest hier im Norden liegen die NDR-Pogramme klar vor der privaten Konkurrenz; der Dummfunk ist hier ziemlich chancenlos!

2. energyTV87

energyTV87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Richtig über Satellit habe ich sooo viele ÖR Jugendradios (z.b. das ding, MDR Jump, XXL..) die alle nur dieselbe HipHOp scheis*e spielen (außnahme Das Modul). Da reicht doch ein sender, wenn ehh überall der gleiche ******* läuft! :( Und in den regionalen News sind die Privaten ehh viel besser, (bei mir (Dieneue107,7 (ehh der beste sender der welt), oder RTV Radio) soviel zum Thema "Dummfunk Private", echter dummfunk is meiner meinung nach SWR3 mit dem blöden gelabere, viel werbung und immer der gleichen Musik.

3. Jazzman

Jazzman Guest

Doch, in Bayern 1. http://www.br-online.de/bayern1/regionen/

Du bist doch unser Überexperte. Dann muß dir doch bekannt sein, das die Regionen in erster Linie in den Schlagerwellen/Easy Listening Programmen vorkommen (Bayern 1, SWR 4, hr4, WDR 4, NDR1, mdr1, etc.). Die Pop- und Servicewellen sind immer landesweit.

4. Jazzman

Jazzman Guest

[ ] Du hast das föderalistische System der BR Deutschland verstanden.
    [ ] Du hast in Geschichte aufgepaßt.

Wegen des Einheitsfunks als Propagandainstrument im Dritten Reich forderten die Allierten eine föderalistische Staatsform und Rundfunkstruktur.

Versuche mal so etwas in den USA durchzusetzen. Dort wirst Du ebenso scheitern.

5. Jazzman

Jazzman Guest

Ich lache mich gleich tot. Private und Nachrichtenkompetenz. Du glaubst bestimmt, die "Nachrichten" bei RTL II seien Nachrichten.

RadioPSR-"Nachrichten": "Heute waren es im Sendegebiet 22°C. Wir haben uns im Sendegebiet umgehört." - "Heute war es schon viel wärmer." - "Könnte noch viel wärmer werden, wenn es nach mir geht." - "Nächstes Thema: xxx-Schlußverkauf. Die Preise purzeln. xxx berichtet." - "Alles schön billig heute. Wir haben viel gekauft." Etc. etc.

Zudem werden Neuigkeiten in eigener Sache der privaten Radios als Nachrichten verkauft: "Für das R.SA Oldiefestival zu Pfingsten gibt es noch Karten. Bestellhotline xxx-xxxxx." Insbesondere gibt es immer wieder "Nachrichten", die das Gschmäckle der Schleichwerbung haben. "Im Möbelmarkt [oder Einkaufszentrum] xxx findet heute xxx statt...."

Das rechtfertigt aber auch nicht, das z.B. Sputnik keine Nachrichten bringt und Jump wie die private Konkurrenz aus der BLÖD-Zeitung vorliest.

6. uwe1963

uwe1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich frag mal, welche Meinung gibt mir denn der MDR vor oder der BR, der sogar manche Sendungen aus seinem Programm nimmt, damit die Bayern nicht auf dumme Gedanken kommen ?

Die förderalistische Staatsform in Deutschland ist vielen Dingen hinderlich. Man hat das mittlerweile begriffen. Eine Förderalismusreform ist derzeit in aller Munde.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  7. uwe1963

uwe1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

...oder der MDR mit Bild kooperiert !
    Über Schleichwerbung wollen wir mal erst garnicht anfangen zu reden. Da haben die ÖR's ja nix mit zu tun, oder ?

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  8. energyTV87

energyTV87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

^^^^^^^^ nee die nachrichten auf RTL2 kannste vergessen, da guck ich lieber heute, N24 oder euronews. klar gibts einige schlechte Privatsender, genauso wies auch 1 oder 2 halbwegs gute ÖR gibt. Aber fakt ist doch dass die ÖR sich nicht um die Qualität ihres Programms kümmern müssen, da sie mit GEZ geldern finanziert werden, weil wir alle Zwangsgeld zahlen müssen :mad:. Die Privaten müssen sich nach ihren Hörern richten , da sie von werbung finanziert werden müssen.

9. uwe1963

uwe1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier werden gerne Extrembeispiele angeführt, PSR, RTL2.
    Ja, meine Herren, wie wär's denn mal, wenn ihr SWF3 von 1995 und SWR3 von 2006 vergleicht ?

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Über SWR3 muss ich in letzter Zeit auch manchmal den Kopf schütteln.Manche Moderatoren sind schon fast auf Privatradio-Niveau.Auch die ständige Eigenwerbung nervt immer stärker.Seitdem sie bei einer Marktanalyse vor einiger Zeit mal deutlich an Hörern verloren hatten,wurde das Programm "verändert"d.h.Mainstream-Gerechter.Dann stiegen die Hörerzahlen wieder.:rolleyes: Die SWR-Programme holen im Südwesten(Ba.-Wü) immerhin 53% Marktanteil...Da schaut der BR oder HR dagegen alt aus.

Die Private DudelKonkurrenz aber tut ihr möglichstes um den Niveau-Abstand nach unten im vergleich zu SWR3 wieder herzustellen.Ich kann die keine 5 Minuten hören,sonst krieg ich einen Drehwurm.
    Vor allem dieses Hitradio Antenne 1 (hab ich früher gern gehört) ist unerträglich...:mad: