1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 28. Oktober 2010.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Friede Springer und Liz Mohn sind ganz Dicke mit dem Etwas was uns da regiert.
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Mal nen paar Zahlen, also dolle hat sich nix verändert:

    Tatsächliche Arbeitslosigkeit im September 2010: 4.161.904
    Offizielle Arbeitslosigkeit 3.031.354
    Nicht gezählte Arbeitslose 1.130.550

    Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II: circa 360.000
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I (§ 428 SGB III): 544
    Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 324.238
    Berufliche Weiterbildung: 197.440
    Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen (z. B. Bewerbungstraining): 49
    Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. Vermittlung durch Dritte): 184.572
    Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 30.555
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: 2.361
    Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 30.783
    Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht September 2010, Seite 65............


    Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht Oktober 2010, Seite 67. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige geförderte Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt. Die dort ebenfalls aufgeführten älteren Arbeitslosen, die gemäß § 53a Abs. 2 SGB II nicht als arbeitslos zählen, sind enthalten in der ersten Gruppe der Tabelle (Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II). Diese große Gruppe der älteren ALG II-Bezieher, die nicht als arbeitslos gelten, ist nicht im Monatsbericht ausgewiesen, sondern in einer Sonderpublikation der Bundesagentur für Arbeit: Analyse der Grundsicherung für Arbeitsuchende Oktober 2010, Seite 17.

    Die genaue Zahl für diese Gruppe wird jeweils mit viermonatiger Verzögerung publiziert!

    Und so wird s seit Jahren gemacht! Erschreckend finde ich allerdings auch die "Jubelmeldungen" aller Medien!

    Und mal Zahlen im Vergleich in Berlin:

    SV Beschäftigung in Berlin
    ---------------------------
    August 1.128.300
    Juli 1.122.500
    Juni 1.122.800
    Mai 1.121.300

    2006
    August 1.028.000
    Juli 1.022.400
    Juni 1.023.500
    Mai 1.020.800

    Quelle :
    Regionaldirektion Berlin-Brandenburg
    der Bundesagentur für Arbeit
    Berichte Oktober 2010, 2006 Oktober und November
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2010
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Davon ist bei dir seit Jahren nichts, aber auch gar nichts zu sehen!

    :winken:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Wie gesagt, heute morgen im Frühstücksfernsehen gegen 7:45 in der ARD wurde darüber berichtet. Es gibt ja genug Zahlen an denen man "drehen" kann. Wenn heute jemand mit 58 Jahren nicht mehr gezählt wird, kann das ja auch früher mal eine 60 gewesen sein, sowas kann man ja flexibel handhaben.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Ja, blöd, wenn man Fragen stellt, gelle?

    Ich sehe, du kannst sie nicht beantworten, was an den Zahlen "gefälscht" sei. Die Anzahl derer, die ALG2 beziehen, hat nichts mit der Zahl der Arbeitslosen zu tun, da es ja erstens die Schnittmenge der Aufstocker gibt und zweitens den Teil derjenigen, die bekanntermaßen nicht als erwerbslos gezählt werden.

    Also was ist da nun "gefälscht"?

    Die Nachricht lautete nun einmal nicht, dass es immer weniger Menschen gibt, die auf Sozial- und Ersatzleistungen angewesen sind.
     
  6. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Also hier das PDF von der Agentur für Arbeit : Link

    Die zahlen die hier genannt wurden konnte ich auf die schnelle nicht sehen, aber evtl. hat Papajoe die genauen Seitenzahlen... er hat sich ja mit dem Bericht beschäftigt
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Ja, und ich hätte gerne gewusst, welche dieser Schrauben sie nun verändert haben sollen -- ich find da zu halt nix.

    Ich weiß, dass sie da vor ein paar Jahren dran gedreht haben.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Wie wäre es damit, dass heute alle aus der Statistik fallen die privat vermittelt werden. Die offizielle Arbeitsagentur übergibt die Leute mit Vermittlungsgutschein an private Arbeitsvermittler, und ab dem Moment werden sie nicht mehr gezählt, unabhängig davon ob sie nun einen Job haben oder nicht. Das ist für mich eine ziemlich unsinnige Verfälschung der Zahlen, oder meinst du nicht?
     
  9. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Die genaue Deklaration findest du in dem PDF.... ist halt ein Bollwerk
    Ich glaube ab Seite 49 wird es Interessant.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Zahl der Arbeitslosen ist unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht

    Ist das neu? Oder wird das schon länger so gezählt?

    Denn wenn es schon länger so gezählt wird, dann sehe ich da nirgendwo eine "Fälschung". Ansonsten sehe ich nichts verwerfliches darin, es so zu zählen, da ja auch all diejenigen nicht gezählt werden, die sich erst gar nicht melden.

    Wie ich schon schrieb: Die absoluten Zahlen sind irrelevant. Wichtig ist die Veränderung -- aber auch nur dann, wenn an dem Berechnungsmodus nichts "geschraubt" wurde. Dann wäre dies auch hinfällig.

    Wenn das Unterschreiten der 3-Mio-Grenze nur auf Änderungen im Berechnungsmodus zurückzuführen wären, dann würde ich dir vollkommen zustimmen.

    Da aber laut BA die Zahl der Erwerbstätigen tatsächlich gestriegen sein soll, kann das nicht zutreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010