1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die WM 2022 in UHD bei MagentaTV: Das muss man beachten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2022.

  1. spacywm

    spacywm Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Sony 65XE8505
    IPTV: Magenta TV über Apple TV 4K
    Anzeige
    Meine Aussage bezieht sich auch nur aufs Apple TV 4K.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, UHD läuft auf Fire TV nicht.
    Auf dem Magenta Stick laufen diese Streams immer zunächst nur in HD und es muss jedes mal auf UHD explizit umgeschaltet werden. Diese Umschaltung wird aber auf dem Fire TV nicht angeboten und ist deshalb nicht möglich.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber die Hardware hat keinen Einfluss darauf!
    OK, Da ist dann wohl die Hardware zu schlapp. :oops:
     
  4. srolle

    srolle Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich finde es schade, dass die Aussagen seitens des Telekomsprechers ohne kritische Nachfragen geschluckt wurden und zudem im Artikel auch nicht entsprechend ihrer Gültigkeit eingeordnet wurden. Bei einem Artikel, der mit "Nachgehakt" in der Überschrift lockt, hätte ich mir da schon mehr erhofft.

    Das letzte Punkte stimmt zwar, ist aber mit Sicherheit nicht der einzige (entscheidende) Grund. Der MagentaTV Stick ist nichts anderes als ein Rebrand des SMDC V6067Y AndroidTV Stick mit einem Telekomlogo drauf. Es wäre von einem technischen Standpunkt her somit kein Problem gewesen zumindest auch weitere (ggf bauähnliche) AndroidTV Geräte zu unterstützen. Die MagentaApp auf dem MagentaTV Stick verwendet übrigens keinen eigens geschriebenen Player, sondern Googles ExoPlayer, wie nahezu jede andere Streaming App auch. Daher sind diese "aufwendigen Tests zur Qualitätssicherung" zumindest für den MagentaTV Stick ein Scheinargument.

    Der entscheidende Punkt ist nun mal, dass geschätzt 90% der Kunden, die vor der WM noch nicht bei Magenta Kunde waren, bereits ein entsprechendes 4K Gerät (Shield, AppleTV, FireTV Stick, SmartTV mit AndroidTV) besitzen und somit durch den Zwang zur Telekomhardware zusätzlicher Umsatz generiert wird, da sich die 10€ Abogebühren wohl kaum rechnen. Aus betriebswirtschaftler Sicht natürlich nachvollziehbar, dies allerdings unter dem Deckmantel der Qualitätssicherung zu verschleiern, ist typisches Marketingbingo.

    Nein, ist sie mit Sicherheit nicht (siehe obige Begründung). Der FireTV 4k wird z.B. seitens der BBC im iPlayer für UHD unterstützt und die BBC verwendet für ihre 4K HDR Streams übrigens 24 Mbit/s statt lächerliche 17 Mbit/s wie die Telekom. Davon abgesehen spielt meiner FireTV 4K per Kodi auch ohne Probleme 4K BluRays mit 40-60Mbit/s Bitraten ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2022
    DXer und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat man früher ja auch mit den Routern so gemacht. (n)
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stehen denn schon die Kommentatoren Ansetzungen bei Magenta TV fest?
     
  7. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.048
    Zustimmungen:
    6.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Wie geht das genau? Hab mir gerade den Magenta Stick geholt um die WM in UHD sehen zu können, sehe aber keine Optionstaste auf der FB.
     
  8. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    in den Einstellungen von Magenta TV, nicht von Android.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Haben die Geräte immer den gleichen Software- bzw Firmwarestand? Da geht's doch schon los mit den theoretischen Problemen. Und dann zu sagen "auf allen Telekomgeräten und einem anderen Stick" macht doch auch keinen Sinn.

    Ich finde es zwar auch nicht ideal, wie vorgegangen wird, kann das aber nachvollziehen. Dadurch fallen einige Reklamationen raus. Man muss doch nur mal bei dazn gucken, da gibt's in unregelmäßigen Abständen immer ne andere Hardware, die nicht ordentlich läuft...
     
  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man auch mit MagentaTV One und Magenta Flex Tarif in UHD schauen? Habe die Box extra dazu gemietet aber finde dort nichts um auf UHD stellen zu können.