1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die WM 2022 in UHD bei MagentaTV: Das muss man beachten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2022.

  1. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das sollte doch trotzdem laufen? Wäre schon komisch, wenn freie Bandbreite hier nicht dafür her genommen wird.

    Zur EM hatte ich auch schon zwei uhd streams parallel über zwei Telekom Receiver, das lief auch ohne Fehler. Genauso ne 100er Leitung.
     
  2. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es für die WM keine separate UHD-Kanäle geben. Habe aber noch nirgendwo gelesen, ab welcher Bandbreite auch UHD-Qualität zu sehen sein wird. Die Telekom empfiehlt ja ab 50 Mbit. Aber eigentlich müsste doch weit weniger reichen, oder?
     
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Stufe unter 50 ist zumindest bei der Telekom 25 mbit/s
    Das könnte in der Theorie reichen, ich vermute aber, dass der uhd Stream zur WM ordentlich Bandbreite benötigt. Könnte also mit ruckeln und Abbrüchen verbunden sein.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt immer drauf an von was man spricht oder meint. Bei OTT muss man schauen. Bei IPTV ist 50 mbit mit Full Sync das Minimum
     
  5. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Prime läuft über meinen 50-Mbit-Anschluss die Champions League auch in UHD. Und andere Haushaltsmitglieder können trotzdem noch problemlos das Internet nutzen. Ich hoffe, die Telekom setzt das bzgl. der benötigten Bandbreiten ähnlich um. Ich nutze Magenta TV über den "TV Stick". Aktuell sendet der neue WM-Sender wohl noch nicht in UHD-Qualität. Zumindest will ich das hoffen, denn das Bild entspricht momentan noch nicht meinen "UHD-Ansprüchen".
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also nach den Letzten Infos die ich habe ist mit UHD über OTT mit weniger als 20 Mbit zu rechnen. Also er braucht nicht so viel Bandbreite wie bei IPTV
     
    Berry2 gefällt das.
  7. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Braucht IPTV mehr Bandbreite als OTT?
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bleiben ja auch ca 25 mbit für den Rest übrig. Das ist immernoch ziemlich viel bzw schnell.
     
    Dirkules gefällt das.
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, aber die Telekom möchte damit sicherstellen, dass alles smooth läuft und es keine Unterbrechungen gibt. OTT sind deren Ansprüche wohl nicht so hoch.

    Ich meine, OTT wird bei weniger Bandbreite einfach auf die nächste Qualität nach unten geschalten.
     
    Dirkules und Berry2 gefällt das.
  10. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat mich irritiert, dass die Telekom in ihrer Pressemitteilung 50 Mbit genannt hatte und nicht auf die unterschiedlichen Anforderungen bei OTT und IPTV eingegangen ist.