1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von LHB, 24. Juli 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Was sagt mein Vermieter dazu, wenn ich dann prozentual die Miete kürze? Umziehen soll wohl hier das Zauberwort sein. aha, wohin? in kleine stinkende Hinterhofwohnungen? Richtig, ich vergaß, genau da gehört der dümmliche Pöbel hin. Schulbildung verbessern? Nicht die Spur, schlaue Menschen könnten Ansprüche stellen.
    Gerade ein Haus gebaut, das auch noch der Bank gehört, Pech gehabt, umziehen, neu bauen oder dort einziehen, wo schon die sind, die sich auch nichts besseres mehr leisten können. Dabei aber nicht vergessen Kinder zu machen, für deren Bildung zu sparen und auch fein auf die eigene Alterssicherung acht geben. Eventuelle Neuanschaffungen, wie die eines Wohnwagens, wegen der Flexibilität, sollten dieses Jahr noch getätigt werden, denn ab dem nächsten Jahr muß einwenig von der Altersfürsorge daran glauben.
    So sieht also deutsche Bildung aus. Kann den Herrn Professor nicht mal wer in den Spargel schicken? Wir haben, imho, in Deutschland eh zuviel von diesen Leuten die wohl besoldet immer wissen wie es denn den anderen gehen müßte wenn sie denn so handeln würden wie es den Herren einfällt.
     
  2. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Warum? Weil Leute wie Du mit unangenehmen Wahrheiten nicht fertig werden? Wie handelst Du denn? Schreien nach dem Staat? Bitte Staat, Du hast doch die Gewalt, nimm den anderen noch mehr Kohle ab und verteile sie an alle, auch an die, die gerade ein Haus gebaut haben oder Kinder bekommen haben oder einen Kredit für ein neues Auto aufgenommen haben. Die können schließlich nichts dafür, dass sie nicht so viel Geld verdienen. Die Welt ist so ungerecht. Buaäh. Eigenverantwortung? Nachdenken? Vorausdenken? Wozu, man kann ja nach dem Staat schreien. Flexibilität, Leistung? Um Gottes Willen, wofür denn, die Kohle bekommt man doch auch anders, per Mehrheitsbeschluß (Demokratie) durch unsere sozialistischen Beglückungsparteien.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Der Neoliberalismus ist eine brauchbare Wirtschaftform für Gesellschaften deren Märkte nicht gesättigt sind. Das ist aber der Zustand in vielen westlichen Ländern. Die Märkte sind nahezu gesättigt was die Produktion anbelangt. Wachstum ist im Prinzip nur noch im Bereich Dienstleistungen möglich, worunter ich auch handwerkliche Dienstleistungen zähle.

    Die skandinivischen Länder beweisen dass eine hohe Staatsquote und funktionierende Wirtschaft kein Widerspruch sein müssen.

    Da ist schon was dran. Aber auf lange Sicht wird auch der Kapitalismus kein Erfolgsmodell bleiben. Arm und Reich trifften immer weiter auseinander. Das kann gesellschaftlich nicht nur eine begrenzte Zeit lang gutgehen.

    Ich sehe aber keine Alternativen dazu. Du etwa? Ein Wirtschaftwachstum das für eine Vollbeschäftigung, oder auch nur für eine spürbare Reduzierung der Arbeitslosigkeit, ohne Neuverteilung der Arbeit notwendig wäre wäre utopisch.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Wo sind denn hier die Wahrheiten? Hr. Berthold und Du haben eben die gleiche Meinung, die gleichen Ansichten.
    Meine Meinung dazu: Ich halte Wirtschaftslehre eher für eine Lehre die vorwiegend mit Hypothesen und Statistiken argumentiert.
    Gesellschaften sind auch zu komplex um gesicherte Aussagen treffen zu können.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Wer schreit hier nach Staat? Der sollte vieleicht mal seine "Steuerpolitik" überdenkenl dann wäre wohnen auch meistenteils preiswerter!
    Oder anderes Beispiel: Die Stadt und Land in Berlin mußte die Hellersdorfer Wohnungsbaugesellschaft kaufen, wollten die nicht, um dann Geld an den Berliner Senat abzuführen. Bei den Wasserwerken wurde mal eine Abgabe von 1 miallarde eingefordert, für die selbige einen Kredit aufnehmen mußte. Was meinst Du, wer mußte den Batzen zurückbezahlen? Das sind hier nur ein paar kleine Beispiele. Gesundheitsreform, was für ein Wort, ist das größere und derer gibt es mehr. Also wie soll da einer groß Einfluß nehmen?
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Einen großen Krieg, der in etwa wieder die Vorausetzungen wie nach dem letzten schafft und so ein neues Wirtschaftswachstum ermöglicht.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Nur ist das leider kompletter Unsinn. Wachstum kann nur dadurch erfolgen dass die Poduktion ausgeweitet wird, weil logischerweise nur dieses Geld ausgegeben werden kann. Dienstleistungen allein verbrauchen lediglich Geld das aber irgendwo herkommen muss. Auch wenn sämtlich Politiker das mit der Dienstleistungsgesellschaft seit wenigstens 20 Jahren erzählen, klappt das ganze nicht.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Soweit mir das bekannt ist gibt es Beides.
    Produktive Dienstleistungen und unproduktive Dienstleistungen. Selbst bei unproduktiven Dienstleistungen besteht die Möglichkeit dass indirekt die Produktivität von anderen Personen erhöht werden kann.
    Beispiel: Betreuung für den Nachwuchs. Die leibliche Mutter kann längere Zeit ihrem Beruf nachgehen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Wer will den Sowas? :eek:
    Ok, die Rüstungsindustrie mal ausgenommen. :D
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit

    Keiner (wirklich?) will das. Ich sage nur, wo ich noch eine Zukunft bzw. eine Wiederherstellung des alten Wohlstands sehen würde.