1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Winterzeit ist da - leider.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Ich hasse diesen Unfug mit der Sommerzeit genau wie die Rechtschreibreform. Habe schon ernsthaft mehrfach überlegt, sie genau wie diese zu boykottieren bzw. ignorieren. Dank flexibler Arbeitszeiten ist das auch kein Problem. Man muß nur die gefälschten Zeitangaben von Flügen usw. passend umrechnen. Dummerweise gehen selbst alle Funkuhren im Sommer (bzw. der ausgeweiteten Sommerzeit) verkehrt, ohne, daß es eine Konfigurationsmöglichkeit gibt.
     
  2. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Seh gut kinofreak. Aber glaubst du er kapiert was du meinst. Da zweifle ich etwas daran.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Du hast das Ganze nicht genau gelesen, aber ich erkläre es gern nochmals:

    Die Einführung der Zeitzonen führte dazu, daß innerhalb einer Zeitzone überall nur noch die mittlere Ortszeit der Mitte dieser Zeitzone gilt - so auch bei der MEZ.
    In Spanien gilt somit dieselbe Zeit wie in Berlin, obwohl sich die tatsächlichen Ortszeiten unterscheiden. Diese Mittelung war sinnvoll und unerläßlich in einer modernen Welt, da hier diskrete und keine fließenden Zeitangaben vonnöten sind, um Zeitangaben nicht völlig uninterpretierbar zu machen. Dieser Schritt war somit nötig und richtig.

    Jetzt geht es aber weiter: Warum soll diese Zeit, die zwar nicht überall in der Zeitzone auf die Minute, aber doch im Schnitt stimmt, um eine Stunde absichtlich verfälscht werden? Am Rand einer Zeitzone hat man dadurch des öfteren Ortszeitabweichungen von gut 1 Stunde und 30 Minuten.

    Während sich der Fehler durch die Durchschnittsbildung leider nicht vermeiden läßt, verzerrt die absichtliche weitere Falscheinstellung um eine Stunde durch die sogenannte "Sommerzeit" die Uhr so stark, daß an manchen Orten erst nach 1.30 Uhr Mitternacht ist usw.

    Die Durchschnittsbildung durch die MEZ führte lediglich dazu, daß der Mittag je nach Ort und Jahreszeit zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr schwankte - dies ist durchaus akzeptabel (und, wie oben beschrieben, auch notwendig).
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Deine Funkuhren einfach mir schenken. So hat jeder von uns was davon.:D
     
  5. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Waren Mittag? Was gibt's da denn zu kaufen?
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Ich habe - Du hast dies natürlich ebensowenig bemerkt, wie Du auf Deine Orthographie achtest - die ganze Zeit genau davon gesprochen.

    Dabei, daß Du längere Beiträge nicht erfassend lesen kannst, kann ich Dir allerdings leider auch nicht helfen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Also ich bin für die Sommerzeit, das kommt meiner inneren biologischen Uhr sehr entgegen da ich sowieso eine "Eule" bin und es zumindest im Sommer abends länger hell ist. Ob es morgens hell oder dunkel ist interessiert mich eher weniger.

    Übrigens weiss ich von meinen Eltern dass es in Deutschland auch vor 1980 schon die Sommerzeit gab und zwar von 1940 bis 49, 1947 sogar zwei Stunden mehr (MEZ +2).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2006
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    intressant, hier findest du es richtig, das die uhr lügt! ich weiß schon was du sagen wolltest und ich wollte genau auf das hier hinaus! selbst jetzt bei der korrekten uhrzeit von 14.00 ist es (vielleicht) bei mir eben nicht genau 14.00 uhr! die uhr lügt also! (fast) immer :) deshalb verstehe ich ncith warum du dich da so versteifst! uhr umstellen und nicht darüber nachdenken und so wird aus der lüge, die wahrheit! die wahrheit ist nämlich: wenn du zu spät zur arbeit kommst (falls du angesteller bist) bekommst du probleme!

    ich bin nur der meinung das du das ganze zu ernst nimmst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2006
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Wenn man's so genau nehmen will, müsste jeder die Uhr anders stellen damit die wenn die Sonne am höchsten steht wirklich 12h anzeigt. Die MEZ ist auf Görlitz festgelegt, dort ist 12h "wirklich 12h". Überall anderswo (westlich bzw. östlich) "stimmen" die Uhren auch jetzt nicht.

    Das ist meiner Meinung nach Haarspalterei. Es ist einfacher die Uhr im Sommer ne Stunde vorzudrehen als sonst riesen Aufstand zu schlagen. Ist es eben eine Stunde länger hell, weil man nun mal nach der Zeiteinteilung lebt. Und früh um 4 steht eben keiner auf, nur weil es im Sommer da dann heller wäre.
    dePosch würde sagen: das ist ein ein "Non-Event". Da wird sich jedes Jahr drei Tage lang drüber aufgeregt, jedes Jahr die selben 10 auf der Straße interviewt, na wird denn die Uhr vor oder zurückgedreht, usw.
    Und in einer Woche ist es vergessen :)

    Und da das ganz Europa so macht, samt Russland und auch die USA (dort "Daylight Saving Time") -wurde sogar noch verlängert in den USA ab nächstes Jahr- wird das so schnell auch nicht geändert was richtig ist wie ich finde.