1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Winterzeit ist da - leider.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Ich finde die Zeitumstellung richtig. Was bringt es mir, wenn es im Juni schon kurz nach 4 hell wird, dafür schon um 21h dunkel wird. Lieber erst um 5 hell und um 22h dunkel.
    Es gibt halt Leute, die regen sich über jede Veränderung auf. Mir macht das Drehen an der Uhr zweimal im Jahr gar nix aus.
    Ich würde sogar eine "Hochsommerzeit" favorisieren (gab es schon mal!) wo von Mitte Mai bis Mitte August die Uhren um 2 Stunden nach vorne gestellt werden. Helligkeit am Abend im Sommer ist doch schön.
     
  2. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Im Juni früh dunkel? :eek: Also, ich finde, eher spät, so um 22:30-23:00 Uhr!
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Ich hoffe auch dass dieser Unfug mit der Sommerzeit endlich abgeschafft wird. Ich hab ja die Umstellung schon ne knappe Woche eher gehabt. Schön wenn man sich dann nicht lang umgewöhnen muss.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Bisher konnte noch niemand schlüssig erklären, was es bringen soll, daß die Menschen im Sommer mit absichtlich um eine Stunde falsch eingestellten Uhren herumlaufen.

    Eine ehrlichere Lösung wäre es, falls wirklich gewünscht, im Sommer sowohl Arbeit als auch Schule einfach eine Stunde früher beginnen und eine Stunde früher schließen zu lassen. Also z. B. Schulbeginn um 7 Uhr und Schulschluß um 12 Uhr. Für die Arbeits- und Geschäftsöffnungszeiten analog dasselbe.

    Was sagt Ihr? Das wäre eine Frechheit? Irrtum! Genau das passiert in Deutschland seit 1980! Jedes Jahr! Nur stört Ihr Euch nicht daran, weil Eure Uhren eine um genau diese Stunde falsche Zeit anzeigen!

    Die Schule beginnt im Sommer bereits um 7 Uhr - nur zeigt die Uhr 8 Uhr an. Die Läden öffnen eine Stunde früher und schließen eine Stunde früher ...

    Der einzig sinnvolle Vorschlag wäre es, die Lüge "Sommerzeit" endlich abzuschaffen. Dann gehen die Uhren der Menschen wieder richtig, und es ist mittags Mittag und mitternachts Mitternacht.

    Wie schon beschrieben, ist der Begriff "Winterzeit" reine Propaganda. Es handelt sich bei der "Winterzeit" schlicht und einfach um die normale MEZ - also die durchschnittliche Sonnenzeit und somit um die korrekte Uhrzeit in Deutschland.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    wir könnten ja die uhr so weit drehen, bis es dann nachts hell ist..... :D

    also ich find, es paßt fast so wie es jetzt ist! (außer das die winterumstellung etwas zu spät ist, nach meinen geschmack) 2 mal im jahr geht das schon! ich bin aber gegen eine sommerzeit im winter, wie sie SL angeregt hat!
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    also ich find das uhrumstellen einfacher als sich alle paar monate an neuen arbeitszeiten gewöhnen zu müssen! da ist mir die lüge lieber..... :D und wohl auch sinnvoller
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Ist mir alles komplett wurst. Wenns hell ist, isses gut, wenns dunkel ist, mach ich das Licht an. So what?
     
  8. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Wieviel Geld hast du denn schon wegen Zeitumstellung verloren? Kopfschüttel.:(
     
  9. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Da hilft nur eins auswandern.;)
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

    Naja manche regen sich jetzt drei Tage drüber auf und dann iss wieder gut ;)