1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Winterzeit ist da - leider.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 29. Oktober 2006.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die Winterzeit ist da - leider.

Wahrscheinlich genau das gleiche, wie meine: Müssen wir schon so früh aufstehen? :D

2. Creep

Creep Guest

Korrekt! Wär schlimm, wenn einer von uns Frühaufsteher wäre :eek:
    Aber ich muß schon zugeben, wenn man sonntags schon mal bis 3/4 2 schläft und Montag dann um 6 aufsteht - ist fast wie Jetlag.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn wir zusammen morgens das Haus verlassen, muss sie 1 Stunde früher aufstehen. :) Das ist ein 1/8 Arbeitstag.

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Akzeptiert - zumindest teilweise.

Aber genau mit dieser Argumentation (Vereinheitlichung usw) kann man dann auch Sommerzeit rechtfertigen. Und sei es nur aus der Freude an mehr Licht am Sommerabend, was ja der Ausgangspunkt dieses Threads war.

Nochmal zum Grundsätzlichen:

Es ist klar, dass in einem "kleinen" Land wie Deutschland niemand auf die Idee kam oder kommt, unterschiedliche Zeitzonen einzuführen (womöglich im 15 oder 30 Minutenbereich, was es auf unserer Erde ja auch gibt).

Aber es ist genauso klar, dass Deine Argumentation, die Zeit richte sich elemantar an der Mittagsstunde des jeweiligen Landes eben für Spanien unabhängig von Sommerzeit nicht stimmt. Und der spanischen Wirtschaft wäre es kaum schlechter ergangen, hätten sie vor Jahrzehnten für ihr Land die GMT-Zeitzone gewählt. Hat Portugal eigentlich GMT, weil die berühmten Außenhandelsbeziehungen zu England bestanden, über die man in jedem VWL-Lehrbuch nachlesen kann (Stichwort: "Wein und Tuch")?

Für große Staatsgebiete (oder Wirtschaftsräume) zeigt sich heute, dass sowohl das extreme chinesische Modell Sinn macht, als auch das US-Modell mit 4 Zeitzonen im Kerngebiet. Übrigens: Im Westen der USA mag die Zeit an die dortigen geographischen Bedingungen angepasst sein, ist es aber auch das Leben? Die mediale Macht des US-Ostens (z.B. Sport) zieht die Primetime im Westen ganz klar nach vorne).

Fazit: Es ist Definitionssache, wie wir unsere Zeit verwalten. Natürlich richtet es sich an natürlichen Lebensgewohnheiten aus, aber von "falscher" und "richtiger" Zeit zu reden, ist unpassend. Die Sommerzeit ist ebenso eine Definition. Von der kann man genau so viel oder wenig wie von der MEZ in Spanien halten, aber man kann sie nicht mit "pseudo-physikalischen Argumenten" wegwischen.

Nix für ungut. Lese Deine Beiträge immer sehr gerne, aber in diesem Punkt musste ich Dir einfach widersprechen :winken:

5. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Es wurde schon angemerkt, es gibt keine Winterzeit. Es ist die normale Zeit. MEZ.

Da ich mich mit mechanischen Uhren beschäftige, freuen sich alle Besitzer von Weltzeituhren während den nächsten fünf Monaten. Endlich stimmen die Zifferblätter mal wieder. :)

Grüsse
    Hans

6. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaub die Zifferblätter lassen sich weder von Sommerzeit noch "Winterzeit" stören, apropos, haste die LP noch gefunden und mal wieder genießen können?(Tobacco Road) ;-)

7. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja. Aber hat die vielleicht ausgesehen. Ich musste mit dem "Carbon Fibre Cleaner" über die Platte. :)

Grüsse
    Hans

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2006
  8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gröhl, es ist ja wohl nochmal gut gegangen. Ich habe die Scheibe vor langer Zeit mal sehr D-Mark-teuer erworben, gabs einfach nicht mehr und auf CD erst recht nicht. Seitdem hat das Cover ne Plastikhülle und die Plattenhülle ist gefüttert. Unter 'nem Thorens darf da auch nichts anderes abgreifen, insofern ist das Ding bei mir noch sehr gut in Schuß und bedarf keiner Kohlefasernbesen. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  9. 2def

2def Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

voll blöd schon um 16.00 uhr dunkel, da kann man nach der arbeit nicht mehr joggen gehen, jetzt muss man wieder auf den märz warten.

10. 2def

2def Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

wie schon letzte woche geschrieben

voll blöd schon um 16.00 uhr dunkel, da kann man nach der arbeit nicht mehr joggen gehen, jetzt muss man wieder auf den märz warten.