1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Welten rücken zusammen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. Oktober 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Ne, geht leider nicht - da Speedfan auf die Hardware zugreifen muss.

    [​IMG]

    Hier hat sich schon einer des Problems angenommen, vllt. kommt da was brauchbares für dich raus.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Dann bleib ich halt bei windowse oder ich bau mir einen hardcode Regler ein, son dingens zum drehen, ;).
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Wer braucht schon Speedfan? Das regelt cpudynd in Verbindung mit einem gescheiten Kernel vollautomatisch, man kann in irgendeiner conf-Datei auch verschiedenen Temperaturen eine Lüfterumdrehungszahl zuordnen.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Ich habe ein Desknote mit einer normalen / nicht mobilen CPU, und da ich mein BIOS flashen mußte, piept es zwar nicht mehr beim booten aber die automatische Lüfterregelung ist auch nicht mehr verfügbar.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Irgendwas sagt mir, dass ich die Intensität der Kühlung niemals irgendeiner Software überlassen würde. Man stelle sich nur mal vor, die Kiste hängt sich mit 100% CPU-Last auf und diese Regelsoftware kommt nicht mehr dazu, den Lüfter hochzufahren.

    Hat mir schon gereicht, dass aufgrund eines BIOS-Bugs nach dem Start von WinXP der CPU-Lüfter auf dem Motherboard des Rechners meines Vaters immer abschaltete. Darauf hin hab ich den Lüfter direkt an die Stromversorgung angeschlossen.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Gag ich gebe Dir da zu 80% recht.
    Eine gute Regelung macht das aber im Bios und wird nur von der Software gesteuert (nicht geregelt!).
    Wenn aber das Bios (ist zwar auch Software aber unabhängiger) gut durchdacht ist sollte sowas nicht stören.

    Ich selbst verlasse mich nur auf Hardwareregelung. Die ist zudem zweifach abgesichert.
    1. vom Bios (überschreitung der Temperatur fährt die Prozessorleistung runter)
    2. von einem externen Temeraturfühler der bei maximaler Temperatur den Rechner ganz abschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  7. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Jo .. besser ist ne hardwaremässige Absicherung der Temperatur wir Gorcon beschrieben hat .. Software macht nur Probleme .. mich wunderts ehh das noch kein Coder nen Virus oder Trojaner geschrieben hat der unsere Hardware kaputtmacht (Festplattenmotor zerstören... BIOS überschreiben ....Prozessor grillen....etc.)

    mfg
    tom
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Gabs alles schon.

    Gruß Gorcon
     
  9. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Jo zu DOS-Zeiten war das noch in Mode mit debug mal schnell die Festplatte zu crashen hehe .. frag mich nur warum die das heute nicht mehr so oft machen .. wollen alle nur noch spammen?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Welten rücken zusammen

    Weil 1. der direkte Hardware-Zugriff unter Windows XP nicht mehr so einfach ist, 2. es etwas mehr Grips erfordert, als einfach einen veröffentlichen Exploit nachzuprogrammieren, 3. es sich mit Spam-Bots mehr Geld verdienen lässt und 4. weil ein zerstörtes PC-System keine Viren mehr verbreiten kann. Man sägt doch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt... :eek:

    Gag