1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die wahrheit über hd+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Die wahrheit über hd+

Das ginge ja soweit in Ordnung, wenn nicht gewissen Forumsteilnehmern dabei jedes Mittel recht wäre, und die keine Skrupel haben, die Leute mit Lügen regelrecht einzuschüchtern zu versuchen, um sie nur von HD+ fernzuhalten.

Und wenn man daherkommt und dem widerspricht - wohlgemerkt, der Vorgehensweise, nicht dem Anliegen an sich - dann wird man sofort zum "bezahlten HD+ Werber" abgestempelt, der seinerseits nichts anderes im Sinn habe, die Leute zu belügen. So entsteht dann ein "Kleinkrieg", irrwitzigerweise unter Forumsteilnehmern, die sogar an sich das gleiche Ziel haben...

Umgekehrt frage ich mich, warum es Leuten, die kein HD+ haben und sogar kundgeben, dass sie überhaupt an den Privatsendern gar nicht interessiert sind, nicht völlig egal ist, ob HD+ nun Erfolg hat oder scheitert, es macht für sie doch null Unterschied. Und auch die Befürchtung, dass dadurch der "freie" Gerätemarkt verschwindet, kann ich nicht nachvollziehen - am allerwenigsten von Dreambox-Besitzern.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ausser ein paar offensichtlichen Troll-Beiträgen, welche nur mal ein kleines Feuerwerk unter den HD+ Gegnern lostreten wollten, kann ich mich an keinen Beitrag erinnern, wo jemand für HD+ "gekämpft", die Restriktionen "gelobt" oder sich über das Bezahlen "gefreut" hätte.

Kämpfen tun die Leute doch vor allem gegen die (vor)schnellen Anfeindungen einiger HD+ Gegner, wenn man sich nur als HD+ Kunde zu erkennen gibt.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Genau das sehe ich anders. Einige Filme dürfen ARD und ZDF heute schon nur in SD ausstrahlen, weil der Rechteinhaber eine Verschlüsselung fordert, ein Problem welches in anderen Ländern komischerweise nicht auftritt, so waren Filme dabei die in England von der BBC oder ITV in FTA und HD ausgestrahlt wurden.
    Des weiteren habe ich einen Fernseher von LG, der auf der ganzen Welt PVR Ready ist, und dort auch aufzeichnen kann, nur wenn du als Land Deutschland einstellst, wird die PVR Funktion komplett gestrichen. Auf Anfrage heisst es "lizenrechtliche Gründe", aber es ist schon komisch dass das Gerät eine CI+ Schnittstelle hat und darüber HD+ kompatibel ist.

So ein proprietäres Modell wie HD+ hat für die Verbraucher nur Nachteile, ich entwickel selber Software, und kenne den Aufwand der hinter so "simplen" spezifischen Anpassungen steckt. Die Geräte werden teurer und instabiler, das ist einfach so. Man kann auch aus Sicht der Entwickler nur für weltweite Standards plädieren, wenn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht wird die Entwicklung neuer Geräte zu einer Katastrophe. Wie gesagt, teuer und instabil, das ist einfach so.

Die Idee zu HD+ stammt ganz sicher nicht aus den Köpfen von Technikern oder Verbrauchern, sowas entstammt den Gehirnen von Marketingabteilungen und Managern, und sowas führt nie zu guten Ergebnissen. Das sind einfach Erfahrungswerte.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass HD Sendeverbote bei den ÖR und Krüppelgeräte mit nur in Deutschland (weltweit einzigartig) eingeschränkten Funktionen heute schon die Folgen von HD+ sind. Und das kann ich nicht gut finden, auch wenn mir die Privaten völlig egal sind! Sollte HD+ an Bedeutung gewinnen, wird sich dieser Trend noch verstärken, und das gefällt mir nicht!

3. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Allerdings betrifft dies zur Zeit nur die Filme von Warner Bros. (z. B. letzten Sonntag »Poseidon« oder auch Streifen wie »Die Insel« und den infantilen Zauberlehrling, dessen Namen ich jetzt bewußt verdrängt habe).

Ohne dies belegen zu können, wirkt es auf mich, als hätten die deutschen Privatsender bei den Rechteinhabern Druck gemacht, um so Das Erste HD sowie ZDF HD möglichst unattraktiv zu machen und auf diesem Wege mittelfristig auch dort eine Verschlüsselung von HDTV inkl. sämtlicher Gängelungsmaßnahmen durchzusetzen (besonders wichtig für die Privaten: die Werbevorspulsperre).

Wahrscheinlich sah der Brief in etwa so aus:

»Liebe Rechteinhaber,

leider müssen wir Euch darüber aufklären, daß es in Deutschland gang und gäbe ist, Filmmaterial im Fernsehen mitzuschneiden und dieses im Internet zu verbreiten. Wir von HD+ stellen selbstverständlich technisch sicher, daß dies zumindest mit Eurem HD-Material nicht geschehen kann. Ihr solltet jedoch wissen, daß die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender nichts dagegen unternehmen und Eure Filme den Urheberrechtsverletzern schutzlos ausliefern. Wir können Euch daher nur nahelegen, in Zukunft darauf zu achten, welchen Sendern Ihr HD-Master Eurer Filme zur Verfügung stellt und welchen nicht.

Eure Freunde von RTL und ProSiebenSat.1«

Und Warner Bros. hat daraufhin den Flattermann bekommen. :D

Jetzt aber Spaß beiseite: Sollte sich die Gängelungstechnik durchsetzen, droht in der Tat ein Szenario, in dem HDTV langfristig nur noch »protected« ausgestrahlt würde.

Um so wichtiger ist ein Scheitern von HD+ – nicht im Sinne eines Scheiterns von Pay-TV als Vermarktungsmodell, sondern von Aufnahmerestriktionen, Fremdzugriffen, Vorspulsperren und ähnlichen »Features« ...

4. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist natürlich schon heftig, wenn hier eine Schlüsselfunktion des TV gleich ganz gesperrt wird.

Siehe Kathrein HD Receiver wie den UFS 910, da hatte Kathrein schon über zwei Jahre gebraucht eine Firmware rauszubringen damit die Kiste überhaupt in den Grundfunktionen stabil läuft.
    Jede neu hinzu gefügte Funktion bzw. Funktionsverbesserung hat hier Probleme verursacht.
    Wie "stabil" der 910 mit den neusten HD+ Firmware vom 28.03.2011 läuft, keine Ahnung, da die Kiste als Reserve Receiver eingemotet ist.

5. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Was hat das mit HD+ zu tun?

Genauso kann es sein, dass die Importzölle für Aufnahmegeräte LG zu hoch waren und man zur Gewinnmaximierung die PVR-Funktion sperrt.

Und in wieweit belastet das einen HD+ Nichtkunden? Vorhin schriebst Du noch, dass egoistische Motive Dich bewegen, gegen HD+ zu sein. Also kann es Dir doch egal sein, wenn HD+ Kunden sich mit teuren, instabilen Geräten herumschlagen müssen.

Und Österreich, schon vergessen? Oder betrachtest Du das noch als "angeschlossen"? ;)

Und inwiefern würde dieser verstärkte Trend Dich persönlich betreffen? Lass die Leute doch instabile, teure Geräte kaufen und für Bezahlangebote blechen. Machen Sky/Premiere-Kunden schon seit vielen Jahren, hat das Dich jemals gestört? Und Sky hat immer noch deutlich mehr Kunden als HD+.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun ja Premiere/Sky betreffend, brauchte es einen eigentlich so bisher nie zu stören, da parallel zur damaligen D-Box auch alternative Receiver käuflich waren (in den Märkten käufliche).
    Seit Einführung von HD+/CI+ ist dies allerdings vorbei, bzw. auf einen "absterbenden Ast". Kirch und seine Nachfolger hatten es nie so weit gebracht deren technische "Restriktivboxen" so in den Markt zu drücken, wie es seit HD+ Zeiten geschieht.
    Daran erkennt man durchaus, dass speziell HD+/CI+ ein "Gesamtmachwerk" verschiedener am Markt Beteiligter ist.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es bindet Entwicklerkapazitäten die dann woanders fehlen. Mein aktueller Technisat Receiver wird deutlich schlechter supportet als der Vorgänger. Es wird auch mein letzter von dieser Firma sein. Wer seine gesamten Entwicklungskapazitäten in Restriktionstechnik steckt, der kann scheinbar nebenbei keine normalen Geräte mehr bauen oder supporten. Das betrifft mich sehr direkt. Technisat war früher eine gute und empfehlenswerte Firma, aus verschiedenen Gründen, das gilt aber alles nicht mehr seit die bei HD+ eingestiegen sind. Ich hatte früher und in letzter Zeit Kontakt mit dem Support, und da liegen mittlerweile Welten dazwischen. Früher wurde deine Anfrage persönlich beantwortet, und wenn der Fehler dort reproduzierbar war, wurde er in Wochen per Softwareupdate behoben. Heute gibt es dort nur noch die üblichen Hotline Ausreden.

Keine Einschränkung. Du kannst jedes Land der Welt wählen, überall mit PVR Funktion, nur Deutschland nicht.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sky hat Kunden, HD+ hat Opfer. ;)

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Solange Du da keinen Einblick in die "Interna" hast, weisst Du doch gar nicht, woran die gesunkene Supportqualität liegt. Es kann ja auch sein, dass gute Entwickler abgeworben wurden, oder ein neues Management zu Sparmaßnahmen gegriffen hat.

Ich halte nicht viel von konstruierten Zusammenhängen, nach dem Motto "Da ist irgendetwas schlecht, da kann nur HD+ dran schuld sein!". Das ist doch albern. Der Titel dieses Threads ist schliesslich "Die wahrheit über hd+", und man sollte wenigstens versuchen, dabei zu bleiben.

10. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, die verschlüsselte Aufnahme wird intern vom Gerät entschlüsselt.
    Allerdings geht das nur mit dem Gerät was die Aufnahme gemacht hat. Wenn der Receiver irgendwann kaputt ist sind die HD+ Aufnahmen nicht mehr abspielbar, auch nicht von einem Gerät gleichen Typs.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.