1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die wahrheit über hd+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Die wahrheit über hd+

Falsch.
    Alleine RTL hatte im sehr schlechten Jahr 2009 im ersten Halbjahr einen Umsatz von 2,588 Milliarden Euro (quelle)
    Diese Summe haben sie durch Werbeeinnahmen aufgebracht, und die wurde von den Menschen an der Supermarktkasse bezahlt. Wenn du bei 40 Millionen Fernsehhaushalten davon ausgehst, dass die Hälfte RTL schaut, dann wären das im halben Jahr 130 Euro pro Zuschauer, runden wir es mal großzügig ab auf 120, das lässt sich leichter rechnen.
    Bei 120 Euro in 6 Monaten sind das 20 Euro pro Monat, nur für RTL! Da kommen die anderen Privaten noch dazu.

Und jetzt solltest du langsam begreifen, wie lächerlich dein HD+ Beitrag tatsächlich ist. Du zahlst jeden Monat sowieso schon 20 Euro für RTL, und natürlich ähnliche Summen für die anderen Privaten. Die wären auf deinen HD+ Beitrag überhaupt nicht angewiesen.

Wieso freust du dich eigentlich so darüber jetzt doppelt zahlen zu dürfen? Sagen wir für alle Privaten zusammen an der Supermarktkasse 50 Euro pro Monat. Meinst du nicht das reicht?

Oh, genau genommen zahlen das natürlich alle, die beworbene Markenprodukte kaufen. Dann sind es vielleicht nur 20 Euro pro Monat für jeden, egal ob man Privatfernsehen schaut oder nicht.

Jedenfalls zeigen diese Zahlen wie unsinnig HD+ ist. Es geht primär nicht um Geld, es geht um Kontrolle der Geräte beim Zuschauer. Geld haben die Sender genug, gemessen am normalen Umsatz sind die Beiträge für HD+ vernachlässigbar gering. Was sind ein paar hundertausend mal fünfzig gemessen an den viele Milliarden die sie umsetzen, das lohnt den Verwaltungsaufwand kaum, und das zeigt dass sie vollkommen problemlos ohne Zusatzkosten in HD senden könnten. Mit HD+ will man nichts weiter als die Dummheit der Zuschauer testen, bzw. deren Bereitschaft sich über den Tisch ziehen zu lassen...:rolleyes:

2. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

so ganz stimmt die Rechnung nicht... auch die Fernsehhaushalte die KEIN RTL schauen oder gar kein TV haben bezahlen die Werbung mit, so gesehen also rund 10€/Monat.

(was aber an der Grundaussage Deines Postings nichts ändert ;) )

3. ach

ach Guest

Das würde voraussetzten, dass ein Hersteller seinen Werbeetat nicht auf seine gesamte (nicht beworbene) Produktpalette umlegt - das glaube ich nicht:)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das schrieb ich ja in dem Satz
    Keine Ahnung ob es jetzt unter dem Strich 10 oder 20 Euro sind, aber immerhin reden wir dann von einer Basis von 50 Millionen Haushalten, verglichen mit den 400.000 HD+ Kunden die ihre 4 Euro entrichten. Das sind einfach ganz andere Dimensionen, die deutlich machen dass es den Sendern kaum um das Geld geht, darauf sind sie nicht angewiesen um in HDTV zu senden.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Schwierig zu beurteilen. Wenn ein Markenhersteller auch Produkte beim Discounter verkauft, dann sind die dort ja auch entsprechend billiger. Keine Ahnung ob diese Differenz den Werbekosten entspricht?
    Sicher ist jedoch, wenn ich beim Discounter kaufe verdienen die Hersteller weniger als wenn ich die beworbenen Markenprodukte kaufe.

6. ach

ach Guest

Sicher zahlt ein Konsument von Noname Produkten weniger Zwangsgebühren:)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das fließt sowieso alles in einen Topf.
    Wenn RTL für Mars Werbung macht spielt das keine Rolle wo man es kauft (ob bei Kaiser oder bei Aldi) Der Gewinn ist der gleiche. Bei Produkten die nicht beworben werden gibts dann kein Geld.

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Du begreift es halt nicht! Wenn jemand die 5 TVs mit HD+ versorgen will, dann zahlt er. Natürlich muß man das nicht zwingend.
    Und natürlich können die Privaten das Experiment kostenpflichtiges und restriktives HD starten! Aber ob der Markt in der Masse dafür eine Akzeptanz hergibt, ist eine ganz andere Sache! 400000 oder sagen wir mal auch , 1-2 Mio Kunden sind davon weit entfernt und wir bewegen uns auf normalem Pay-TV-Level!

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Das ist genau Dein Gedankenproblem. Der Markt ist derzeit nur so überschwemmt mit HD+ und CI+ Hardware! Wer sich nicht sonderlich auskennt geht so gut wie automatisch in die Restriktionsfalle!
    Auch wenn Du fürs erste HD+ nicht nutzt, ist also dennoch diese unsägliche Hardware installiert!
    Discones Tipps in Bezug Hardware sind daher der einzig richtige Weg, ich stimme Dir dazu aber bei, man sollte HD+ so oder so NICHT NUTZEN und damit unterstützen!

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Darum gehts doch gar nicht. Genau da wird dir was "unter geschoben", was der Ein-oder Andere gar nicht will. Ich will nur "normales CI". Das Minus, ähm plus, können sie sich sonst wo hin schmieren.

Was hat das mit "Selbstbewusstsein" zu tun? Das kannst du, wenn du einen Fernseher in D kaufen willst getrost beim Eingang abgeben, da mit oder ohne du eh nur einen Fernseher (aktuelles Modell) mit CI+ bekommen wirst. Und wie gesagt, manche kurze Aufnahmen, vielleicht weil man bei Sky nicht schauen konnte den ein oder anderen Serienteil, kannst auch gleich in die Tonne treten mit CI+ Modul.

Du kannst und sollst, erwartet ihr doch immer, nicht von dir auf andere schließen. Und wie schon geschrieben, auch Ältere nehmen ab und an was auf. Sind doch nicht damit gleich senil oder unfähig neuere Techniken zu bedienen. Sie machen sicherlich weniger mit Netzwerk/NAS/Apps usw., aber aufgenommen wird trotzdem von jenen. Kenne es vom Vater, der ist70.
    Ich nehme noch des öfteren auf, Kumpels, die Eltern und einige weiter entfernte Bekannte.

Und nur noch zu meinen Empfang, falls das kommt, ich habe weder HD+ noch CI+, auf keinen meiner Geräte. Und sollte der Fernseher mal defekt sein, gehts zum Tchechen/Polen oder Amazon UK. Die wollen das doch hier so, sollen sie haben. Kriegen andere mein Geld. Aber nicht die hiesige "Gängelindustrie". So viel Selbstbewusstsein habe ich dann doch. :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.