1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Vorfreude ist wieder weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von electrohunter, 14. Januar 2006.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Tja, dieses Problem kennen SAT-Nutzer schon seit Ewigkeiten. Du benötigst nunmal pro Wiedergabe ein separates Empfangsteil! Das gleiche gilt aber auch für analoges TV, nur das du es da kaum mitbekommst, da ja Deine Geräte ebenfalls ein eigenes Empfangsteil haben. (Hast Du Dir noch nie Gedanken darüber gemacht, warum Dein VCR nochmal die Sender suchen muss, obwohl Du Sie am TV schon eingestellt hast? ;) )
    Nur sind diese leider analog, nicht digital. Hier sind also die Gerätehersteller gefragt.
    Abhilfe schaffen in diesem Fall Geräte (z.B: Festplattenreceiver) mit zwei Tunern. Mit dem Festplattenreceiver (Twintuner), kannst Du ein Programm aufzeichnen, ein anderes sehen, oder sogar das laufende anhalten (Pinkelpause).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    die besitzen alle einen analog tuner. das ist doch was grund verschiedenes. würden beide einen digital tuner besitzen sehe das wieder anders aus :rolleyes:

    du bist für den analog empfang ausgerüstet. Hättest du fernseher mit digital tuner würdest du anders meckern ;)

    Naja wird sich in zukunft aber ändern.

    Kabelzuschauer scheinen verwöhnt zu sein. Frag mal einen der 50 % sat nutzer in deutschland. denen stört der zusätzliche kasten auch nicht.

    Naja. wer braucht eine deutsche übersetzung? die teils schlecht ist?

    Über den sinn kann man sich jetzt streiten. Wer braucht überhaupt fernsehen? oder wieso soll ein deutscher surfer auf englische seiten können?

    Du hast doch ne dbox2 oder?

    Also ich konnte mit meiner dbox z.B von scifi aufnehmen und 13 th street gucken. Man durfte nur nicht umschalten weil die aufnahme sonst aussetzer hatte.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Ob der DVD-Recorder umwandelt oder nicht ist mir in erster Linie egal. Ich hatte vorher einen Fernseher und einen DVD-Recorder als Videorecorderersatz. Beides war so verbunden, dass ich immer gleichzeitg aufnehmen und schauen konnte.

    Trotzdem waren die Digitalprogramme besser aufgenommen wie die Analogen. Da meine Freundin strikt dagegen ist, weil es zu kompliziert ist mit 2 Karten (Premiere/TiviDi wechseln), Videorecorder auf DVD-Recorder) Fernseher und D-Box mit 2 verschiedenen Fernbedienungen.

    Jetzt habe ich mich gefreut, endlich die Privaten Digital, die Analogen werden entfernt, dann hole ich mir eine Universalfernbedienung und habe dann alles womit auch meine Freundin klar kommt.

    Nun kommt dieses Problem an das ich nicht gedacht habe und ich muss ehrlich sagen, dass ist das größte Problem. Ich verzichte dann am liebsten auf das Digital, denn ich weiß zu 100000% das meine Freundin immer zur Fernseherfernbedienung greifen wird und Analog schauen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Hmm naja wenn du ish als referenz für das digitale fernsehen nimmst dann nimm es. mir persönlich ist das dann auch egal ;).

    IN ein paar Jahren musst du so oder so auf analog verzichten.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    genau, ich kämpfe schon seit anfang der 90iger damit! hatte (analog) auch mal Twin-reciver usw.

    überrscht bin ich, das die Kabelkunden das gar nicht so wissen. Meine schwester will umstellen auf Sat, da sie und ihr Mann mit Kabel einfach nicht zufrieden sind. ist eine ganz normale familie, schauen eher wenig fern. als wir über das thema geredet haben, fragte sich mich so nebenbei ob ich ihr was auf den Disney channel aufnehmen könnte, worauf ich meinte, um 20.15 ist schlecht, ich muss mir ja anschauen was ich aufnehme... dann wurde ihr erst bewußt, das man bei sat (mit einfachen receiver) nicht umschalten darf, wenn man aufnehmen will und war total geschockt und will kein sat mehr!

    meine antwort war: reine gewöhnungssache und wenn ich Fernsehfreak damit klar komme, wir sie es bestimmt auch :) außerdem gibt es ja Lösungen für dieses Problem...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Steckst ja ganz schön in den Pantoffeln...:D ;)

    Wie gesagt, nur Twinreceiver könnte Dein Problem lösen.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Oder einfach noch etwas warten. Die digitalen Standards beginnen sich ja erst zu verbreiten. In zwei, drei Jahren wird es garantiert diverse Fernseher und Recorder mit integriertem DVB-C-Receiver geben, so wie heute jedes Gerät einen analogen Empfänger besitzt. Eventuell beherrschen manche Modelle sogar alle drei verbreiteteten DVB-Standards.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    Gibts ja schon, aber meist auch nur als Einzeltuner. Und dann wieder mit dem Nachteil das ein Externes Aufzeichnungsgerät wieder über den analogen Umweg angeschlossen werden müsste.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    ...mit der Freundin.:D

    Das man mit nur einem Tuner nur ein Programm sehen kann und kein anders Aufnehmen kann ist bei allen Empfangsarten genauso. (mit der Einschränkung das es bei digital teilweise funktioniert).

    Daher verstehe ich die Frage eigentlich nicht so ganz.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Die Vorfreude ist wieder weg

    sehr richtig was du da schreibst. ( abgesehen von den endlosdebatten über grundverschlüsselung ) ich habe hier zwangskabel und DVB S. und möchte nicht ohne DVB S sein. für deine schwester käme aus meiner sicht in frage. spiegel mit QUAD LNB ( 4 anschlüsse ) und 2 DIGICORDER S 2. kostenpunkt etwa 750 € ( das ist hoch gerechnet und beinhaltet alles was sie braucht ). damit hat sie in 2 räumen die möglichkeit zu schauen und aufzunehmen auf HDD ohne beeinträchtigung. wenn ich 18 € für kabel rechne im monat, hat sie die anlage in reichlich 3 jahren wieder rein. ( allerdings müsste man bei dieser rechnung berücksichtigen, dass bei den 750 € ja auch 2 videorecorder dabei sind und eigentlich die differenz zu einem normalen DVB receiver gerechnet werden müssste ). also rede mal mit deiner schwester.