1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Vernichtung von Werten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. Februar 2014.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Die Vernichtung von Werten

Ich war übrigens heute noch mit den Rad unterwegs und habe Bilder gemacht.

Hier sieht man die Gebäude die für das neue Kino Platz machen.

Hier Bilder von dem Wohnkomplex der demnächst abgerissen wird.

Nicht nur die SED in der DDR beherrschte Plattenbau. Auch die Katholische Kirche.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und hier noch der Bekannteste Plattenbau in Amberg. Das "Iduna-Haus" im Stadtviertel "D-Programm".

3. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Nicht nur dort - das Phänomenen tritt auch in grösseren Städten auf - da wurden bspw. nach dem 2ten Weltkrieg mehr Gebäude dem Erdboden gleich gemacht, als durch den Krieg selbst. Kaum vorstellbar, aber wahr. Verständlich allerdings nicht. Und warum auch - es gibt viele Gebäude die eigentlich nur einen neuen Astrich benötigen würden oder einfach eine kontinuierliche Wartung bedürfen - aber gleich ein Abriss und Neubau - enifach nur um mehr Geld damit zu verdienen. Das ist schon etwas hirnrissig und gerade für Langzeitbewohner mehr als missverständlich. Gentrifizierung ist ein nicht stilgemäßes Mittel - es gehört auf jeden Fall massivst eingedämmt - und sollte bei Gebäuden die zum Wohnen für "normale Menschen" gedacht sind, nicht zulässig sein.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schlagt mich, dass sieht mir nicht Vernichtungswürdig aus sondern (allenfalls) Sanierungsbedürftig

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eike was willst du jetzt sagen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das man so etwas erhalten sollte.

Bruno Taut reißt man ja auch nicht ab.
    Er galt als "Erfinder" des rationellen Bauens von Wohnungen für Jedermann.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

http://www.amberg.de/fileadmin/Inhalte/Projekte/Soziale_Stadt/seite110-122.pdf

In dieser PDF-Datei wurde noch vorgeschlagen den Rundbau zu sanieren mit der Option abzureisen.

Inzwischen hat man sich aber für den Abriss entschieden.

Aufwertung für den Stadtteil Bergsteig :: Homepage - Region - Amberg :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Das kann man anhand eines Fotos der Außenansicht feststellen?
    Problem ist doch oft, dass sanieren teurer ist als abreißen und neu bauen.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmmm...das Haus, wo meine Freundin und Ich wohnen, das hat aber ein richtiges Dach! :p Und typische Neue Heimat ist das auch nicht. Das Haus wurde 1913 gebaut.

Ja, hier in Hannover hat es leider auch viele alte Villen erwischt. Da haben die schon den Krieg überstanden, der hier ja auch extreme Auswirkungen hatte, und dann wurden die einfach in den 60er/70er-Jahren abgerissen, nur um son Klotz da hinzustellen. Oder die Flusswasserkunst hier wurde abgerissen, um eine Kreuzung zu bauen! :eek:

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Damit hast du vermutlich schon recht. Allerdings kann ich auch verstehen, dass in den Jahren nach dem Krieg nicht der Denkmalschutz sondern andere Aspekte im Vordergrund standen. Und das meiner Meinung nach zu Recht. Auch heute würde ich den allzu eifrigen Denkmalschützern gerne etwas die Flügel stutzen.