1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Vernichtung von Werten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. Februar 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die Vernichtung von Werten

    Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch:


    Wer sich für Architektur der DDR in 50er Jahren interessiert, sprich es geht um die Zuckerbäckerbauten nach "Stalin-Art", der sollte sich heute die Doku merken oder programmieren.


    Ein Hauch von Moskau in Magdeburg - Die Stalinbauten | MDR.DE


    [​IMG]


    Hier werden die Bauten in Magdeburg der damaligen Ost-West-Achse (schon eine Vision von Otto-v.-Guericke) und späteren Wilhelm-Pieck-Allee (heute Ernst-Reuter-Allee) thematisiert.


    Ex-Gaststätte "Stadt Prag" (leider gibt's die nicht mehr, auf dieser Terrasse habe ich Jugendweihe mit der Klasse gefeiert.)


    [​IMG]
    [​IMG]


    und hier mal stellvertretend ein Eingangsbereich:


    [​IMG]


    Dieser Wert wurde übrigens nicht vernichtet sondern präsentiert sich komplett saniert. Eher teure Wohnungen auf Grund der Grundrisse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die Vernichtung von Werten

    Hab es jetzt leider verpasst, wird aber sicher in der Mediathek auftauchen. Hoffe ich jetzt mal.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Vernichtung von Werten


    Sicherlich ab heute in der Mediathek verfügbar.

    War auch interessant. Aber die beiden Kuratoriumsinitiatoren die den Wiederaufbau der Ullrichskirche befürworten, sind sehr umstritten.
    75% der Magdeburger waren dagegen und dennoch lassen sie nicht locker.

    Selbst die evangelische Kirche hat keinen Bedarf und die Stadt selbst braucht keinen neuen Ort den sie nicht bewirtschaften kann. So traurig die Sprengung ansich war.

    Wie der Beitrag aber zeigte ist es nie zu einer Fertigstellung des geplanten Areals gekommen.
    Das "Haus des Volkes" ist nie in Angriff genommen wurden.
    [​IMG]

    Und so bleib der Platz leer.
    Dann ab den 70ern sollte jede Bezirksstadt sein markantes Hochaus im Zentrum bekommen,
    in Leipzig (Unihochaus) oder Jena ja zu sehen.
    In Magdeburg sollte dann das "Haus des Schwermaschinenbaus" bekommen, ein Hochhaus im Zeitgeist in Form einer Mutter, aber auch das wurde aus Geldmangel nicht gebaut.

    [​IMG]

    Heute steht dort das Allee-Center.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014