1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Vernichtung von Werten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. Februar 2014.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Die Vernichtung von Werten

Auch eine eigenwillige Architektur ist die Fertigungshalle der Kristallglasfabrik Amberg.

Die hier deswegen auch Glaskathedrale genannt wird.

Verantwortlich für diesen Bau war der Architekt "Walter Gropius". Der die Fertigstellung aber nicht mehr mit erleben konnte.

Walter Gropius

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Danke, das Ding hab ich schon öfter vom Auto aus gesehen, aber nie gewusst was es ist.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe dort drin schon gearbeitet. Die Stellen Gläser her.

Früher war das Rosentahl. Seid einigen Jahren gehört es Nachtmann bzw. Riedel.

Home: F. X. Nachtmann Bleikristallwerke GmbH: Bleikristall, Crystal Glas, Kristallglas, Cristallglas, Glasmanufaktur, Glasdesign, Glaskunst

Official Website RIEDEL The Wine Glass Company : RIEDEL

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Beim zweiten Bild handelt es sich nicht um Hamburg Hbf sondern um den Bahnhof Hamburg Altona.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das in Amberg Kristallglas hergestellt wird hätte ich auch nicht gedacht.

Bei Glas denke ich eigentlich an die Orte an der Glasstrasse, also Weiden und Neustadt a.d.W. sowie Bodenmais, Regen, Zwiesel und Spiegelau.

Mit Amberg würde ich hingegen eher Emaillierungen (wird sowas noch gemacht?) und Kaolinverarbeitung in Verbindung bringen.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Alle Achtung. Jetzt muss ich dir echt mal ein Lob aussprechen. Das du Amberg noch mit der Emaillierung in Verbindung setzt hätte ich nicht gedacht.

Wird doch schon seit ende der 80er in Amberg kein Emailgeschier mehr hergestellt. Dort wo die Fabrik stand stehen heute Banken, Cafes, Ärztehaus, Geschäfte, Parkhaus und Arbeitsamt.

Was Kaolin angeht solltest du dein Blick eher nach Hirschau und Schnaitenbach legen. Denn dort wird das Kaolin gefördert.

Übrigens wegen deiner Frage habe ich eine interessante Internetseite gefunden von der ich selbst noch nichts gewusst habe.

Dort steht alles über die Gründer der Emailfabrik drinnen und über der Fabrik und ihre Produkte selbst.
    Start

Übrigens, die heutige Generation stellt keine Töpfe mehr her sonder macht dieses:

http://www.baumann-automation.com/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2014
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

In meiner Kindheit waren die bunten Kochtöpfe noch üblich. ;)

Und dann war ich nochmal so um 2000/2001 rum auf dem Gelände, als eine IT-Firma und der Bürgernetzverein eingezogen sind, und man dann Emailfabrik in E-Mail Fabrik umdeuten wollte.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Allerdings spielt der aber auch eine entscheidende Rolle für den dortigen Verkehr. Somit quasi auch ein Hbf.:winken:

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das Gebäude heißt ja so. Und ich finde der Gedanke war Genial. Wie gesagt, das Gebäude wo unter anderem die IT-Firma und der Bürgernetzverein drinnen ist, ist das ehemalige Gelände der Emailfabrik. In den man das Gebäude (gehört übrigens Baumann) E-Mail Fabrik nannte soll es einerseits an die Geschichte dieses Geländes erinnern und andererseits darauf hinweisen mit was man jetzt Geld verdient.

Ich werde heute mal ein Foto von diesen Gebäude machen.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wie versprochen ein Bild von den Gebäude.