1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 27. Dezember 2008.

  1. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Klassisches Encoding ermöglicht jeder klassische Encoder ;)
    Je nach Aufwand und Kenntnissen kann man z.B. TMPGEnc, HC Encoder 0.23 (kostenlos), Cinema Craft Encoder Basic oder ProCoder Express benutzen. Das sind bereits die qualitativ besten Programme, die für 0-50 Euro zu haben sind/waren.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    @mb1: Meine DVD hat nur noch den AC3 Ton. Der Hörfilm wurde aus mir unerklärlichen Gründen nicht aufgenommen und den MP2 Ton hab ich einfach rausgeworfen, weil der nicht benötigt wird.
    Die Kurve ist relativ konstant bei 5 MBit/s. Die Gesamtbitrate fällt bei mir wahrscheinlich etwas niedriger aus, weil ich noch Menüs dazugemacht hab.
    Mit einem klassischen Encoder ist das nicht gleichzusetzen, das stimmt schon. Braucht aber wesentlich weniger Zeit und hat (in meinen Augen) keinen so großartigen Unterschied, dass es sich lohnen würde.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also mir reicht das Ergebnis aus. Ich frag mich nur, wieso deine Aufnahme ein paar Sekunden länger ist. Hast du noch das "Diese Sendung ist mit einer Hörfilmfassung ausgestattet...." dran?
     
  3. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    ... und hier dann noch ein Bild von VOX :)

    [​IMG]

    @TheCrazyLexx: Liest Du noch mit ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    @kahles: Da musste man nicht mehr nachkomprimieren :D
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass VOX wieder die 1.66:1 Fassung bringt, die jahrelang lief. Da war weniger zu sehen, als auf ORF2. Ansonsten hätte ich mir die Fassung nachträglich aufgenommen. Die Ausstrahlung war nämlich wirklich gut und meiner Meinung nach qualitativ sogar etwas besser, als die ORF-Fassung (bunter, schärfer).
    In der gezeigten Szene sieht man bei VOX sogar etwas mehr an allen Seiten, als im ORF. Die paar Details sind aber nicht erwähnenswert. ;)
    Aber mit der ORF2-Ausstrahlung kann man auch leben. Da ist wahrscheinlich alles besser, als die 4:3 DVD. :D
     
  5. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Allerdings bei der VOX-Version hat man zwei Schnittstellen (da wo die Werbung war) und AC3 Ton und Abspann gab es bei Vox auch nicht.
     
  6. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Ja, habe ich dran gelassen. So passt die Aufnahme direkt zu allen Einblendungen (auch Untertitel 777).

    Das kann mal so sein, oft aber eben nicht. Bei guten Digital-TV-Aufnahmen (also DVB-S, DVB-C, nicht DVB-T!) kann man schon mal 20-30% shrinken, persönlich mache ich höchstens 10-15%. Bei interlaced Sendungen sollte man Shrink eher vermeiden und besser auf Nero Recode umsteigen, was ein weiter entwickeltes Shrink ist (gleicher Programmierer).

    Und die Zeit nehme ich mir einfach, wenn ich schon eine ungewöhnliche Aufnahme archivieren möchte. Shrink hätte das bei mir in 10 min (ausführliche Analyse) erledigt und der Cinema Craft benötigte für 2pass 1 Stunde, die er zudem komplett im Hintergrund werkelte.
    Das schulde ich den kommenden noch größeren TV-Diagonalen einfach. :winken:

    Diese zusätzliche Tonspur wird erst kurz vorher zugeschaltet. Je nach Aufnahmegerät, Aufnahmeprogramm und Aufnahmestart kann dies Probleme bereiten (dynamische Aktualisierung).
    Abhilfe schafft oft, einfach die Audiopid dieser zusätzlichen Tonspur fest in die Aufnahmeparameter einzufügen, sodass sie immer aufgenommen wird. Bei Fehlen beträgt auch der zugehörige Audiostrom nur 0 KB.
    Ich erledige das mittels des DVBViewers plus Videorecordingplugin.
     
  7. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Die Vox-Ausstrahlung zeigte etwas weniger Inhalt, wie auch die ganz am Anfang geposteten Vergleichsbilder belegen. Zudem war der Kontrast etwas stark aufgedreht, was manche Details am Himmel (z.B. Wolkenzeichnung) oft einfach verschluckte.
    Letztlich könnte man die ORF-Aufnahme am TV mittels des Kontrast- und Farbreglers ähnlich abspielen.
    Ich hatte auch kurz mitgeschnitten und dann abgebrochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  8. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    [​IMG]

    Wo bitte gab es den Vergleichsbilder - die am Anfang können ja nicht von VOX stammen - oder wo ist das VOX Logo gebieben ?

    Und wenn Du mein von VOX gepostetes Bild mit den ORF Bilder darüber vergleichst dann ist es wohl eher umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  9. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Die Anfangsbilder stammen von Vox. Es steht allerdings dabei, dass sie aus einem Vorschautrailer sind. Und es scheint auch, als hätte Vox dabei Kontrast und Farbe aufgedreht und leicht gezoomt.
    Bei Deinen Bildern sieht es in der Tat anders aus!

    Mit meinem ORF-Bild darfst Du allerdings den Bildausschnitt nicht vergleichen. Einerseits ist Dein Screenshot etwas früher in der Sequenz entnommen, da sieht man auch bei mir noch links zwei bis drei dunkle Käfigstangen und das obwohl ich rundherum 16 Pixel schwarz darüber gelegt habe (verschwindet vollständig im TV-Overscan-Bereich) für effizientes Encoding.

    Einigen wir uns darauf, dass beide Aufnahmen sehr gut sind und jede davon deutlich der DVD-Veröffentlichung vorzuziehen ist. :D
     
  10. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Die Vögel" in 16:9 - Jemand eine Aufnahme gemacht?

    Ich habe wohl TMPGEnc DVD Author 1.6 ( - gibt inzwischen neuere Versionen - ), der kann das nicht, dafür aber Nero Recode.