1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Oktober 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Doch sämtliche auf PC Basis laufenden Uhren arbeiten so.

    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Also die stellen sich nur automatisch um wenn es Signal gibt von der Atomuhr Braunschweig.
    Auch nicht beim PC.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Nunja, als letztes Mal der Termin geändert wurde, gab es extra ein Update von Microsoft, wenn ich mich richtig entsinne. Ich hoffe, sie haben es dabei gleich richtig und nicht fix implementiert. Ich glaube es aber eher nicht :D

    Von so etwas sollte man die Abschaffung der Sommerzeit aber nicht abhängig machen.
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Es ist nicht länger hell, es ist nur eine andere Uhrzeit. Der Quatsch gehört abgeschafft.
     
  5. AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Alle relativ. Dann soll der Abend meinetwegen 14:00 anfangen.:)
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Also dann, wenn ich am Wochenende so allmählich aus dem Bett komme? :D
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Und bringt das was? ;-) Einige Sender bekommen doch erst nach drei Tagen gebacken ihre Uhr umzustellen.

    Mein Receiver Syncronisiert sich mittels NTP. Und ich sehe schon wieder alle Aufnahmen ins Leere laufen weil die Sender EPGs mal wieder nicht stimmen.

    Die RTCs im PC sollten eigentlich in UTC laufen. Zur Anzeige (z.B. der Uhr in der Taskleiste oder bei den Zeitangaben der Dateiatribute) kann man ja die Zeitzone und die Somerzeit automatisch darauf korregieren.

    Aber das nur Theoretisch, rein Praktisch gehts hier immer noch drunter und drüber. Hier gibts ja mehr Probleme als das es funktioniert.

    Also weg mit der Sommerzeit. Die Leute bekommen ja nochnichtmal das mit den Zeitzonen gebacken. Das muß man nicht noch durch die Sommerzeit komplezierter werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Dann haben sie eben das Prinzip nicht verstanden. Am Tag der Umstellung besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Aktueller Offset, Termin der Umstellung und neuer Offset in die Table, schon sollte jeder gute Receiver die Umstellung gebacken kriegen. Dann kann der Sender sich ruhig monatelang Zeit lassen und die Table auf die nächste Zeitumstellung anpassen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Das ist das Hauptproblem bei den TV Sendern.
    Wollen alle ganz cool digital sein, aber die Technik haben sie nicht im Griff.

    Desweitern braucht man zumindest für den Teletext ne genaue Uhr die in der passenden Zweitzone mit der passenden Sommerzeiteinstellung läuft.


    Wie wäre es dann doch mit der Swatch Zeit? Zwar gewöhnungsbedürftig, aber vermeidet alle Fehlerquellen. Dann noch den Kalender vereinfachen (rechnet sich ja auch blöd damit) und wie haben sowas wie die Sternzeit, das dürfte dann auch die Trekkis freuen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

    Die Amis sollen die Umstellung dann aber bitte weiterhin machen, dann haben wir ein halbes Jahr lang nur 5h Zeitunterschied zu NEw York. :love: