1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Oktober 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

da abeitet wohl am wochenende keiner !? :rolleyes:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wozu auch sowas weis man ja vorher und dann sollte die Uhrzeit autoamtisch angepasst werden.
    Vieleicht sollten die mal das Handbuch lesen.:rolleyes:

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Eben, entgegen mancher Meinungen hier bringt die Umstellung auch nach vielen Jahren immer noch genug Probleme.

Und wie programmierst Du eine Sendung, die um 2.30 Uhr beginnt? :rolleyes:

Oder was machst Du, wenn Du Dich von Deinem Funkwecker um 2.30 Uhr wecken lassen möchtest? Leider gibt es keine Geräte, die die Eingabe von eindeutigen A- und B-Zeitangaben ermöglichen.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

welches 2:30 meinst du? das vor der umstellung oder das danach?? :LOL: je nach dem würde ich die rekorder uhr vorher umstelle oder nicht....

wie man einem funkwecker bei bringt beim zweiten 2:30 zu leuten, weiß ich aber auch nicht! ich glaub, deshalb ist umstellung auch sonntags früh... die aller aller aller wenigsten müssen um diese uhrzeit einen funkwecker leuten lassen ;) aber als tipp könnte ich dir sagen: du stellst deinen funkwecker gar nicht und nimmst einen anderen wecker, zb. das handy! und je nach dem welches 2:30 du brauchst, stellst du vorher um auf normalzeit oder läßt es noch auf sommerzeit :D

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Was glaubst Du wohl, warum ich bewußt nicht angegeben habe, welche Zeit ich meinte? Weil man das auch bei keinem Gerät angeben kann (und Zeitangaben in Programmzeitschriften u. ä. diesbezüglich oftmals auch nicht eindeutig sind).

Und wenn Du nicht weißt, wie sich Deine Geräte nachts während der Umstellphase verhalten? Z. B. wußte ich es bei meinen Geräten nicht mehr so genau. Letztes Mal habe ich sicherheitshalber nach der Umstellung eine erste Dummy-Aufnahme programmiert, damit sich der Recorder auf jeden Fall die aktuelle Uhrzeit holt. Aber was hätte ich gemacht, wenn das ZDF (den Sender habe ich zum Uhrzeit holen eingestellt, da er als einziger auch diesbezüglich sehr zuverlässig ist) wider Erwarten bei der Umstellung geschlampt hätte?

Genauso würde ich es machen (das Handy müßte man aber vorher offline schalten, damit es sich keine andere Uhrzeit über das Netz holen kann), aber das kann es doch nicht sein ...

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

seit analog antenne bei mir abgeschaltet wurde, stelle ich die uhr bei meinem rekorder manuell um (vorher hab ich zdf angegben) ! im zweifelsfall muss man halt auf manuell schalten....

beim receiver könnte es ein problem werden... wenn man nur eine aufnahmen hätte könnte man ihn ja einfach durchlaufen lassen! das hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert! vielleicht kann man beim receiver auch auf manuelle zeiteinstellung schalten! das muß man sich das so zurechtlegen das es paßt..... wenn nicht, wirds blöd ;)

7. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Meine innere Uhr ging aber irgendwie falsch, obwohl ich um 4:00 Uhr (Winterzeit) ins Bett bin, bin ich um 8:00 Uhr ohne Wecker aufgewacht, normalerweise wach ich immer erst so gegen 9:00 Uhr auf

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

So, ich durfte heute morgen am eigenen Leib erfahren wie verwirrend eine Zeitumstellung sein kann. Als ich das Frühstück zubereitete, und dazu ein paar Eier aufschlug, schlug ich das erste Ei in den Mülleimer auf, und wollte anschliessend die Schalen in die Pfanne werfen... da habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Sowas ist mir noch nie passiert... :D

Muss an der Zeitumstellung liegen...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Komm schon, das ist doch absolut lächerlich.
    Wenn überhaupt, wird die Sommerzeit abgeschafft aber doch nicht ganzjährlich beibehalten.

Sagt mal, KabelDeutschland kriegt das wohl gar nicht auf die Reihe. Bei mir sind immer noch einzelne Sender wie Pro7 um 1 Stunde verschoben.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Oder an der durchzechten Nacht vorher ;)