1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Talfahrt geht weiter !

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 21. April 2006.

1. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

Das nenne ich einen sehr konstruktiven Beitrag der bestimmt ganz vielen Leuten weiterhilft.
    Kann ich was dafür dass er diese Aussage getroffen hat? Habe auch extra relativiert dass er HDTV nur aus dem Kaufhaus kennt.

Die Reelbox hat ein Bild mit (trotz der SDTV-Auflösung) im Verhältnis sehr guter Detailzeichnung. Und das ist nicht allgemein so, da gerade diese Details gerne einfach absaufen. Vermutlich kam daher seine Aussage.
    Bei Sendern mit hohen Datenraten kommst du vom Bild nahe an eine DVD ran (wobei mein DVD-Player auch über YUV angeschlossen ist). Dass du dafür nicht Discovery Channel heranziehen solltest, ist ja wohl klar!

Grüße,
    TT

2. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

Falsch !

3. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Muss ich aber auch nicht, da es eh OT ist.

4. rasc

rasc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, Leute jetzt hab ich mich lange genug amüsiert und muss auch mal meinen Senf dazugeben. :D

1.) Die dbox2 kann kein MP3 über den Digital-Ausgang ausgeben.
    2.) Ist die Ausgabe-Qualität tatsaechlich auch vom Codec abhängig.

5. dv_dieter

dv_dieter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Trudetreiber
    @moremax

Mir passiert das auch schon mal bei 3Sat und anderen ÖR (ZDF) gerade bei aktuellen Dokus in amorphen 16:9, dass ich mich Frage ob das nicht HDTV ist, was da gerade sehe;)

Aber dann im direkten Vergleich beim Champions-Endspiel letzten Mittwoch war der Unterschied zwischen Humax HD-1000 in HDTV und der RB in SD doch ziemlich Krass.

Beim direkten Vergleich Topfield 5000 und RB über YUV kann ich auch keinen signifikanten Unterschied erkennen. Den Topfield musste ich aber erst umbauen (Kondensatoren einlöten), damit der über YUV ein vernüftiges Signal ausgibt.

6. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aha. Und wieso?

@rasc

Danke für die Erläuterung! :) Wusste gar nicht dass die DBox2 MP3 nicht über digital ausgeben kann (habe darüber nie MP3 gehört, sondern mich auf TV beschränkt). Aber das heißt dann doch entweder, dass für den schlechteren Klang die Digital-/Analogwandlung in Wulfgards Denon verantwortlich ist (die DBox2 nutzt demnach ja den internen A/D-Wandler und der Denon verstärkt nur noch, wobei dann eine andere Klangcharakteristik sehr wahrscheinlich ist), oder es tatsächlich vom Codec im Plugin abhängt. Richtig?

Wulfgard, ist denn die Wiedergabe von normalen Musik-CDs in der Reelbox auch vom schlechten Klang betroffen?

7. dv_dieter

dv_dieter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Musik-CD's

Hab mal "Dani California" von den Red Hot Chili Peppers auf der RB und und meinem Pioneer DV-575a abgespielt und verglichen. Auch hier kann ich keinen Unterschied in der Klangqualität mit meinem Denon feststellen.

8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo rasc

1. ) Das die DBox2 ein mp3 Signal ausgeben kann, habe ich auch nicht behauptet. Wie gesagt ich spiele meine mp3 Audio CDs über den DVD Player von Yakumo ab.

2. ) Danke, ich dachte schon das ich ich auf dem falschen Dampfer bin. Man soll sich auch nicht verunsichern lassen.:eek: :eek: :eek:

9. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

Soll das nun eine Fangfrage sein ? Das Abtastsignal einer normalen Audio CD wird doch überhaupt nicht mehr bearbeitet/ gewandelt. Also ist es rein vom technischen Ablauf nicht möglich. Doch hier muß ich sogar passen, da ich dies nicht einmal getestet habe. Ich besitze hauptsächlich mp3 Audio CD/DVD. Kommen schon einige GB zusammen.

10. hubi32

hubi32 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

AHHHH
    jetzt wirds klar:
    Über normale Audio-CD hast Du gar keine Aussage gemacht, sondern nur über mp3! Das war aber nicht allen klar, und so wurden jetzt etliche Seiten, darüber gestritten, ob die Reelbox eine schlechte Audio-Ausgabe hat oder nicht, und alle haben um den heißen Brei herumgeredet.
    Dann ist das ja nun endlich geklärt.

Viele Grüße

Hubi