1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Talfahrt geht weiter !

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 21. April 2006.

  1. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Hallo detschi67

    Da vermischt Du aber nun Äpfel mit Birnen. Da ging es darum das dort Washington persönlich angegangen wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter dem er auf die Beine geholfen hat. das ist etwas ganz anderes als hier diskutiert wird. Wenn Du den Text noch einmal sehr genau liest, wirst Du nicht ein Wort zum Stand der ReelBox finden. Dies habe ich damals ganz bewußt weggelassen da dort ein anderes Thema diskuitert wurde. Aber die Nummer damals hatte mich doch sehr erregt und hat mich über die Stränge schlagen lassen. War kein feiner Zug von Sebi gegenüber Washington und zuletzt auch mir gegenüber. Aber lassen wir das Thema bitte ruhen.
     
  2. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    @ Steinello

    Wie so etwas funktionieren könnte, kann ich Dir gerne einmal erklären. Wie gesagt dies ist nur ein Beispiel ! Dies soll nicht bedeuten das es so bei RMM gelaufen sein muß.

    Du sitzt also in Deinem Vorgarten und Dir kommt plötzlich die Idee: Mensch, die Sat-Branche bricht gerade zusammen und mit dem Handel von Satartikeln kann ich meinen bisherigen Lebenswandel nicht mehr finanzieren. Da muß schnell ne neue Idee her. Dann überlegst Du wo gerade der Trend bei Satreceiver sich hin entwickelt und urplötzlich kommt Dir die Idee eines Multimedia Centers. Schön und Gut soweit. Da Du ja ein schlauer Geschäftsmann bist, überlegst Du Dir wie Du eben so wenig wie möglich das geschäftliche Risiko trägst und am besten 0,00 € Deines eigenen Geldes investierst.

    1.) Buisenessplan !

    Du rechnest Dir mal grob Dein Vorhaben durch und ziehst in Deine Berechnung: Planung, Entwicklung, Teilerwerbskosten, Logistikkosten, Werbekosten, Personalkosten, etc. und zuletzt Deine eigene Managergehaltskosten ( diese bestimmst Du ja selbst ) in Deine Planung mit ein.
    Ergebnis: Ich brauche mindestens 5 Millionen und als Sicherheitsreserve noch einmal 2 Millionen. Also 7 Millionen um mein Multimedia Projekt auf die Beine zu stellen.

    2. Finanzierungsplan

    Wie gesagt, Du willst weder Dein eigenes Geld investieren noch möchtest Du irgend ein geschäftliches Risiko tragen. Also was tun ?
    Schritt 1: Du verkündest in Deiner Heimatzeitung das Du dieses Projekt gerne auf die Beine stellen möchtest. Das schafft Arbeitsplätze und ist eine interessante Story für den Redakteur.
    Schritt 2: Da es den armen Brüdern im Osten ja sooooo schlecht geht und Du als guter deutscher Unternehmer natürlich nur das Gesamtbild deutschland im Auge hast, verlegst die Produktion in die neuen Bundesländer. ( Bringt Pluspunkte )
    Schritt 3: Du wartest auf den Vorbericht Deiner Heimatzeitung und gehst damit dann zu Deinen EU-Beauftragten. Erklärst diesem Dein Vorhaben und legst die Berichterstattung schon mal vor. Also öffentliches Interesse bringt so jemanden schon mal in Zugzwang. Du erklärst beiläufig das Du von Deiner Heimatzeitung gebeten wurdest die Redaktion auf dem laufenden zu halten und das Dein Projekt sicherlich dazu geeignet ist Arbeitsplätze zu schaffen und Nachahmer auf Ideen bringen wird und somit auch für die Region weitere Arbeitsplätze geschaffen werden weitläufig. Zuletzt dann erwähnst Du das Du in etwa 7 Millionen für dein Projekt benötigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2006
  3. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Schritt 4: Beantragung der EU Gelder

    Rahmenbedingungen für einen solchen Kredit sind:
    1. Laufzeit 12 Jahre
    2. Niedriger Zinssatz 2,5 - 3 %
    3. Endfällig ( Nullzahlung 12 Jahre bis Stichtag )
    4. 100 % Haftungsbefreit.

    Schritt 5: Umgehung der geltenden Gesetzeslage

    Da Dir durchaus bewußt ist, das der Pay TV Anbieter Premiere hier zulande eine gewisse Macht besitzt und es hier das Rechtsmittel der einstweiligen Verfügung gibt, liegt natürlich nichts näher als den Hauptsitz Deiner Firma ins Ausland zu verlegen. Du prüfst also die dortige Gesetzeslage und erfährst, das in der Schweiz einerseits das Rechtsmittel der einstweiligen Verfügung nicht existiert ( Klage erst ab Verkaufsstart möglich ) und andererseits soll es da so etwas wie Steuerparadiese geben. Also gründest Du eine AG in der Schweiz, die in etwa unserer GmbH entsprechen dürfte in Sicherheitsleistung und Rechtsform. Du druckst dann 10.000 Aktien im Verkehrswert von 2 Franken und behälst diese natürlich in Deiner Handlungsgewalt.

    Schritt 6: Entwicklung

    Mit einem kleinen Stab von Mitarbeitern machst Du Dich jetzt fleißig ans Werk. Du läßt Musterstücke Deines Motherboards anfertigen und nach der Bestückung gehts in die Programmierungsphase.
    Dein Managergehalt läuft zu diesem Zeitpunkt bereits seit Monaten. Da Du selbst eine hohe Meinung von Dir hast, ist es entsprechend Deiner Meinung nicht gerade wenig was Du für deine Leistung verdienen mußt. Schätze mal selbst wieviel Du Dir wert sein würdest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2006
  4. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Schritt 7 : Produktion

    Irgendwann einmal mußt Du dann die Serienproduktion starten, egal ob Dein OS fertig ist oder nicht. Denn das viele Geld muß ja auch mal ausgegeben werden. Es ist einfach nur Lästig wenn diese Herren der Eu so etwas prüfen. Natürlich tust Du dieses nicht in rauhen Mengen, denn sagen wir mal 2000 - 8000 Geräte tun es ja für den Anfang. Schliesslich mußt Du nun ja erst einmal den Markt einschätzen und die Verkaufszahlen Deines Produktes analysieren.

    Schritt 8 : Upps

    Was ist denn das ? Der Markt will mein Gerät nicht. Was mache ich denn nun ? Schliesslich möchte ich ja mein Managergehalt nicht verlieren. Ich bessere nach, denn das der markt das Gerät nicht will, liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit. Du verbesserst also Dein Produkt und beginnst bei Schritt 6 erneut.

    Ich könnte das hier ins unendliche ausführen, aber ich denke Steinello es wird klar wie so etwas zu laufen hat, oder ?
    Nach etwa 8 jahren und einem neuen Plan wie Du Dir die Taschen füllen kannst, erkennst Du plötzlich das Dein Produkt zwar jetzt fertig ist, aber der markt inzwischen nach anderer Technik tendiert und Du schließt die Firma eben. ( 100 % Haftungsbefreiung )
    Also kann Dir doch völlig egal sein, ob Du jemals auch nur 1 € Gewinn machst mit Deiner Firma.
    BTW: Diese EU-Gelder kassieren auch Jahr für Jahr Konzerne wie VW oder ähnliche. Also bist Du schlussendlich auch nur ein Trittbrettfahrer. Wer dafür zahlt, dürfte aber klar sein. (gg)
     
  5. hifi-mike

    hifi-mike Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5000 MP, 250GB; Pace DS810KP ; Pana TH-42PHW6; Musical Fidelty HTP Preamp, 6 x Genelec Aktivboxen
    Im Test: Kathrein USF821, tlw. Reelbox
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Hallo Wulfgard,

    sehr schöne Analyse, danke :eek:

    Aber Du hast Eines vergessen:

    Die vielen (frei)"willigen" im Netz, die solch einem
    innovativen Unternehmen helfen, seine Luftblase zu puschen,
    die Spannung aufrecht zu erhalten, auch wenn jahrelang ausser heisser Luft nichts aus der Vaporware-Blase entweicht.

    Und wenn dann der Tag der Wahrheit näher rückt, wenn auch der totale Überflieger im Markt der Satreceiver, endgültig "die Hosen runterlassen" muss
    (was auf einer int. Messe, wie der CeBIT meist doch eher blamabel und unappetitlich aussieht),
    wird dem Programmierer alle Schuld zugeschoben, denn das hochbezahlte, aber nun leider halt ahnungslose Management,
    hat ja immer sein Bestes gegeben und wird dies weiterhin tun.....
    das verspreche ich EUCH :eek::eek:

    Dann,
    tief durchatmen, in den Baumarkt rennen und einen Notnagel (VDR) holen,
    die Puscher im Netz neu und noch kräftiger dopen,
    die Kritiker als Nörgler, Stänkerer und vom Mitbewerb angeheuerte Miesepeter bezeichnen und darauf hoffen,
    dass die Gemeinschaft der "Willigen" fest und entschlossen weiterhin dem Fantom die Stange hält, und in Jubel-und "Heilsrufe" ausbricht......
    denn ach und oh Weh, jetzt haben sie bereits eigenes Geld ausgegeben....
    haben für das Geld eines Mercedes, einen Lada in der Garage stehen.:D:D
     
  6. Perlico

    Perlico Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Hallo,

    das zeigt doch nur, daß sich alle anderen Anbieter an den Geräten dumm und dusslig verdienen ...

    Es lebe die freie Marktwirtschaft!!!


    Gruss
    Perlico
     
  7. detschi67

    detschi67 Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win7 MC inkl. DVB-S2 Dual Tuner, Diablo2, HD+, Sky kompl.
    AW: Die Talfahrt geht weiter !


    Aha, so ist das also gelaufen(oder so ähnlich)

    Man,man,man dazu sage ich nur: WARUM in Gottes Namen fällt mir sowas nicht ein??????????????????
    Sicherlich sind die anderen Mitarbeiter die auch noch überzeugt sind, das sie was von ihrem Handwerk verstehen und sich evtl. den Ar*** aufreißen dermaßen gut bezahlt, das es denen evtl. auch egal ist, das sie nachdem die Gelder eingesackt sind(von der Nr.1) wieder arbeitslos sind. Aber dafür bringen sie dann ja ein Arbeitszeugniss mit das überirdisch sein wird:D .

    Ja,ja so wird es sein..................evtl. oder evtl. doch nicht?


    detschi67
     
  8. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Für deine Rückschlüsse kann ich nichts. Mehr als drauf hinweisen das es sich um ein Beispiel handelt, kann ich nicht.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Habe das ganze Dilemma um die Reelbox mehr oder weniger mitverfolgt. Es ist schon traurig, was man dem Kunden so andreht. Ähnliches sieht man z.B. bei Hermstedts Hifidelio. Eine ähnliche Krücke, die bis heute Betastadium besitzt.
    Ich werde mich auch weiterhin hüten, solchen Müll zu kaufen.
    Daher Respekt und Dank an Wulfgard und Co. die solche Missstände aufdecken und auch in Foren verbreiten! Man sollte sowas generell überall Publik machen, gerade jetzt, wo man die Meinungsfreiheit beschneiden will!
     
  10. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

    Interessant das hier zu lesen. Ich wurde auch "richtig" verarscht von reel, aber ich seh's mittlerweile mit Humor: Noch nie bin ich einer so lustigen Firma begegnet, da wird gelogen wenn nur schon das Mund aufgemacht wird...

    Das ganze wird dann auch noch so amateurhaft aufgezogen.... unglaublich...

    2 Beispiele:

    - Vor kurzem hätte reel wohl gerne die Preise gesenkt. Ein schwieriges Vorhaben, vor allem wenn man den Grossabnehmern versprochen hat dass der Preis stabil bleiben wird.... was macht reel ? Eine Super - Dupi Aktion bei der man 4 reelboxen bezahlt und 5 bekommt. Der Preis für die 4 Reelboxen ist auch nochmals tiefer als vorher und man kommt via Zwischenhändler auf einen EK von rund 384 Euro / Stück, bei einer Abnahme von 4 Stück wohlgemerkt... Klar dass ein Teil der Händler den Preis an die Kunden weitergeben ;) mal schauen was die Grossabnehmer dazu meinen :)

    - Vor kurzem bekomme ich doch tatsächlich ein Email von Washington (ich bin da in einem Newsletter eingetragen) mit dem folgenden lächerlichen Inhalt (die Software konnte man selbstverständlich noch einige Tage downloaden):

    Betreff: ReelBox illegalen Software

    wir haben erfahren, dass nicht offizielle Software-Versionen für unser Produkt ReelBox in den Umlauf gebracht wurde.

    Nach unseren Recherchen vermuten wir das über diesen URL die häufigsten Downloads stattfinden.


    Wir haben bereits den Admin dieser Website abgemahnt und hoffen somit eine friedliche Lösung gefunden zu haben.

    Solten Sie eine ReelBox mit entsprechender oder ähnlicher Software als Reklamation oder zur Reparatur zugesandt bekommen, würden wir Sie bitten uns dies sofort zu melden und die entsprechende ReelBox einzubehalten. Wir möchten Sie darüber Informieren, dass die vom Hersteller gewährleisteten Garantieansprüche bei Verwendung einer nicht offiziell angebotenen Software durch RMM verfällt.

    Bitte halten Sie sich u.a. von solcher illegalen Softwareangeboten mit unseren Produkten zurück.



    Tja, die Firma muss es wohl sehr sehr nötig haben....