1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Talfahrt geht weiter !

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 21. April 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

Hallo Archon

Das ich keine ReelBox mehr habe, ändert nichts an den Tatsachen wie ich meine.
    Welche Probleme sind denn genau behoben ?
    Sicherlich kopiere ich Beiträge aus dem Reel Forum. Aber Einzelfälle würde ich das nicht nennen, wenn ich mir das Board durchlese.
    Wenn Du oben ein wenig genauer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das mir nichts ferner liegt. Aber mir fällt lediglich auf, das Kunden eben von Problemen berichten die anscheinend beim Supportteam nicht vorkommen. Da ich mir diesesn Umstand nicht erklären kann, lass mich doch einfach mal nachfragen ob andere es können. Vielleicht kann ich der Erklärung ja folgen, wer weis.
    Entgegen Deiner Aussage mache ich nichts anderes als hier sachlich zu posten. Dem Sachstand der ReelBox entsprechend eben.

2. harruh

harruh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Wulfgard,

ich versuche weder ein positives noch anderes Bild zu zeichnen. Mir geht's um ein Hobby das Spass macht. Daher engagier ich mich. Wenn ich damit jemanden helfen kann ist es schön. Dabei gesteh ich jedem seine Meinung zu, erwarte aber auch das Gleiche. Ich will weder Glaubenskriege (hatte ich schon mit Amiga vs. Windows) führen noch damit Geld verdienen (das mach ich anders).

Und der User, der hier technisches Unverständnis vowarf, ist mit seinen 39 Postings wirklich kein aktiver User.

EDIT: Meine Gedanken zum Thema sind damit aber erschöpft. Einen Sinn in einer weiteren Diskussion in diesem Thread sehe ich nicht, da ich hier nicht als Verteidiger auftreten will. Natürlich helfe ich bei Anfragen zur Reelbox in diesem Forum gerne Hilfesuchenden weiter.

Gruß
    harruh

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  3. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@moremax

Dass bei einem solchen Gerät die Lizenzen alle drin sein sollen ist klar. Ganz einfacher Rat meinerseits: wenn dir die Möglichkeit CSS-DVDs abzuspielen wichtig ist, kaufe die Box erst wenn sie es kann. Ich habe mir die Box sehenden Auges zugelegt, weil mich das Konzept reizt und DVD-Wiedergabe nicht DAS Killerargument war, sondern eher die Summe der anderen Möglichkeiten der Box. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Natürlich erwarte ich dass die Box die Lizenz bekommt, mitbezahlt habe ich sie ja schließlich!

@wulfgard
    Das alles problemlos bei mir läuft kann ich nicht behaupten. Auch ich hatte Abstürze bei Aufnahmen. Allerdings lag es an einem fehlerhaften Anschluss einer Satleitung an Tuner 2.
    Und etliche Meldungen im Bughuntingbereich stammten auch von mir (viele davon sind zwischenzeitlich behoben worden).

Nur zur Info: auch ich bin ein normaler Kunde. Ich habe meine Box normal gekauft und auch keine Vergünstigungen seitens RMM erhalten.

Neustart-Thematik beim Aufnehmen:
    Wie ich aus etlichen Postings im Reel-Forum weiß hat die Box ein paar Punkte wo sie allergisch reagiert. Dies sind Fehler in der Kanalliste oder auch Probleme mit dem Satanschluss. Ich habe den Devs bereits vorgeschlagen statt eines kommentarlosen VDR-Neustarts entsprechende Fehlermeldungen zu implementieren, was sicherlich hilfreicher für Kunde wie Support wäre.

Leider kann ich diese dauernden Neustarts beim Aufnehmen bei mir in der Tat nicht reproduzieren, ich habe seit gestern bestimmt 6 Stunden Aufnahmen laufen gehabt. Außerdem wird von den Usern nicht gesagt mit welchem Image es die Probleme gab. Originales Reel-Image (welches?) oder ein per SVN selbtgebautes?[/quote]

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

keine Frage, wer sich selbst ein Image kompiliert und damit Probleme hat, der ist nicht Repräsentativ. Aber die Beiträge finde ich auschliesslich nur unter der Rubrik Testimage zur 010. Da extra ein Unterforum Subversion SVN Bereich. Doch dort stehen eigentlich die wenigsten Probleme. Ich wiederhole mich gerne. Ich finde es einfach erstaunlich das " normale Kunden " wobei ich eigentlich meine das diese eben nicht zum Team im weitesten Sinne gehören, eben von Problemen berichten die im Team nicht auftreten. Gib mir doch einfach mal ne Erklärung dazu. Gibt es zwei verschiedene Boxentypen der Lite ? Gibt es spezielle Image ausschliesslich für das Team ?
    Solange ich keine vernünftige Erklärung für diesen Widerspruch finde, wundere ich mich halt weiter wie es zu solchen Diskrepanzen kommen kann.

5. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Solche Diskrepanzen treten bei manchen Bugs sogar innerhalb des Teams auf. Die Reelbox hat massig Einstellmöglichkeiten. Von möglichen DVB-S, DVB-T oder DVB-C-Kombinationen mal ganz zu schweigen. Jetzt kann es durchaus sein dass ein Fehler nur bei ganz bestimmten Einstellungen auftritt. Z.B. ein Ruckeln bei DVD-Wiedergabe durch den EPG-Scan im Hintergrund. Ein User der EPG-Scan nicht laufen hat wird sagen dass alles problemlos läuft und der nächste sich beschweren dass die Wiedergabe ruckelt.

Zwei Boxen, gleicher Bug, einer zufrieden, der nächste nicht.

Schwierig wird es wenn bestimmte Kombinationen von Einstellungen oder sonstigen Einflüssen (Rückspielen einer uralten Konfig, Reste von ipkg-Erweiterungen oder Bugs in diesen) auftreten müssen damit es zu einem bestimmten Verhalten kommt. Da helfen dann allgemein gehaltene Postings leider nicht viel weiter, weshalb auch oft Rückfragen nötig sind.

Denke das ist einleuchtend, oder?

Grüße,
    TT

6. netfan

netfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo wulfgard

Wir haben ja schon mal in einem anderen board ganz nett diskutiert, irgendwie kamst du mir da objektiver vor. Inzwischen greifst du jedes negative posting auf,um deine position, die ich ja irgendwie verstehe, zu vertreten. Was willst du damit erreichen?

Du weisst doch selbst am besten, wer primär in einem offiziellen board postet. Genau, der mit irgendeinem problem, um genau dies problem mit der hilfe anderer schnell zu lösen, möglichst ohne selbst überhaupt irgendetwas zu probieren oder nachzulesen. Und meistens kann diesen leuten auch geholfen werden, weil es sich sehr häufig um bedienungsfehler handelt.

Inzwischen ist aber ein neuer trend zu erkennen: es gibt - auch aufgrund einer verbesserten informationspolitik - positive berichte! Es gibt tatsächlich inzwischen leute, die der box inzwischen das zutrauen, weshalb sie sie gekauft haben. Es gibt reelboxbesitzer, die sich über die subjektiv, also zumindest bei ihnen eingetretenen verbesserungen, sowohl im bild- als auch im tonbereich freuen.

Es hat zwar lang gedauert aber inzwischen ist vieles so gut geworden, das die box nicht nur wohnzimmer- sondern auch waf-tauglich geworden ist. Es gibt natürlich noch punkte die nicht oder noch nicht so gut oder gar nicht funktionieren, aber erkennbar ist doch der trend und die absicht von rmm die versprochenen features zu realisieren, un dies in inzwischen überschaubaren zeitrahmen.

Vielleicht ist es ja dieser positive trend, der dich - inzwischen nicht mehr beteiligter und nicht reelboxowner - etwas frustiert, was ich ja nachvollziehen könnte.

Es ist sicherlich vieles in der vergangenheit nicht gut gelaufen, bin ja inzwischen auch schon ein jahr dabei und sehr oft frustiert gewesen, weil anfangs eigentlich nicht mal normales tv funktionierte, aber inzwischen hat sich sehr vieles positiv entwickelt, und das sollte man auch objektiv und subjektiv anerkennen, denn als besitzer einer relbox möchte ich natürlich, dass sich dieser positive trend fortsetzt, und nicht kaputt gemacht wird.

Und um das auch ganz klar zu sagen: wenn jemand clever genug ist, mit einer idee und einem businessplan ohne eigenkapital ein solches projekt zu realisieren, hat er meinen respekt, speziell unter berücksichtigung der aufgetretenen probleme.

7. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

Auch in diesem Punkt sind wir uns einig. Doch wie doch immer wieder drauf hingewiesen wird, wird mit überschreiben der Conf. Dateien alles bis auf rudimentäre Teile überschrieben. Das es einen Einzelfall gab dessen Probleme auf Reste von ipkg Dateien zurück zu führen ist ( korriegiere mich falsch ich das Falsch liege ), kann aber nicht die Erklärung für die Probleme vieler anderer sein.
    Wie kann es ein, das bei jedem neuen Image immer wieder sich Leute melden die neue Probleme haben. Ich dachte immer das genau das Bughunting dafür da ist, das die Probleme ausgemerzt werden. Ich habe glaube ich im sechsten oder siebten Image darauf hingewiesen das die Box unkontrolliert das Format wechselt, sobald ein Untertitel auf einer DVD erscheint. Genau aber diesen Fehler habe ich vor 4 Wochen ( also locker 30 Images später ) noch im Board gelesen.
    Viele Fehler die bereitsd ausgemerzt waren, sind Heute in der neuen Architektur wieder vorhanden. Respekt vor den wenigen die noch immer begeistert sind von diesem Stück Technik und auch weiterhin gerne damit spielen. Fakt aber ist, das die meisten eben nicht mehr bereit sind auf das erste stabile und funktionierende Image zu warten.
    Warten wir doch einfach mal Morgen Stufe 4 der SW Entwicklung ab, wir werden ja dann sehen, woran es dieses mal liegen wird.
    Ich wage mich mal ein wenig weit aus dem Fenster und prognostiziere das auch diese Version nicht stabil laufen wird. Aber ich kann mich auch täuschen.

8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo netfan

Gerne diskutiere ich mit Dir hier öffentlich über die ReelBox, aber lass uns hier damit aufhören das man mir alles mögliche unterstellt.
    Frustabbau ist wirklich das letzte was ich hier betreiben will. Also hört damit auf. Wie ein anderer User hier bereits geschrieben hat, geht es hier in diesem Forum nicht um andere Dinge sondern um die ReelBox. Also lass uns darüber diskutieren. Erkläre mir die Diskrepanz zwischen Teammitgliedern und " otto normalo " im Forum. Erkläre mir warum immer wieder Berichte im Reel Forum stehen das eben nicht wie immer gerne geschrieben alles problemlos funktioniert. Ich habe ja Verständnis dafür, das vielen Ihr neuer PVR gefällt. Aber inwieweit ich hier etwas versuche schlecht zu reden, mußt Du mir erklären. Ich mache doch nichts anderes als hier auf Postings zu reagieren. Ich diskutiere auf einer öffentlichen Plattform mit jedem der hier was über die ReelBox schreibt. Was hat das mit schlechtreden zu tun ?
    Wohlgemerkt ich zitiere Aussagen anderer und setze hier nicht irgendwelche Dinge in die Welt.

9. hubi32

hubi32 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist jetzt nicht die direkte Antwort, aber ich versuche es trotzdem:
    Ich bin ein normaler Kunde und habe überhaupt nichts mit der Firma Reelmultimedia zu tun. Habe mir im November bei der Firma CM* meine Box zugelegt. Mit der Kaufabwicklung war ich sehr zufrieden, auch ein Garantiefall wurde schnell und zügig abgearbeitet.
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, läuft die Box bei mir mit dem Testimage 10v3 sehr zufriedenstellend. Auch mit dem Images davor lief die Box nicht wesentlich schlechter als mein alter Topf 4000, der in der Anschaffung circa das gleiche gekostet hatte. Mit der Reelbox habe ich seit ca. Dezember/Januar ein wesentlich besseres Bild als mit dem Topf. Auch der Topf schmierte mir ab und zu mal ab (und das nch drei Jahren Softwareentwicklung von Topfield). Und auch nicht wesentlich weniger als die Reelbox (bis auf wenige nicht offiziellen Images aus den SVN-Bereich). Vom Funktionsumfang kann die Box schon jetzt mehr als so manch anderer Receiver in ähnlichen Preissegmenten (z.Zt. !?).
    Es sind noch nicht alle versprochende Funktionen vorhanden, dass meiste ist für mich allerdings auch nicht wichtig (HDTV), einige Sachen laufen auch noch nicht völlig fehlerfrei, aber die Schritte dahin werden immer größer.
    Die jetzt vorhandenen und funktionierenden Sachen, die Aussicht auf noch mehr Funktionen sowie das einfach tierisch gute Aussehen der Box haben mich zu einen zufriedenen Kunden gemacht, der den Kauf der Reelbox noch nicht bereut hat.
    PS.:
    Ich habe nicht den Eindruck, dass das Support-Team bei RMM alles schön redet. Auch sie klagen über Probleme in den Images und zeigen dies auch ganz offen. Wer im Board alles mitliest, kann dies sicher bestätigen.

Viele Grüße

Hubi

10. netfan

netfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo wulfgard,

ich habe ja nicht behauptet, dass du etwas schlecht redest, sondern dass du nur problemposting aufgreifst, um - ja was eigentlich - irgendeine position zu vertreten.

Ich sehe auch nicht die grosse diskrepanz zwischen teammitgliedern und "otto normalos". Alle versuchen eigentlich allen zu helfen die irgendein problem haben. Wie in einer guten community üblich. Ich habe auch nicht "mehr" das gefühl, dass alles schön geredet wird. Natürlich wird hier und da auf das nächste image verwiesen, aber inzwischen mit deutlich realistischerem hintergrund.

Und wie schon gesagt, jemand mit problemen postet diese natürlich sofort, damit ihm jemand hilft, während der, bei dem alles funktioniert, eben nicht sofort in lobgeschrei ausbricht.

Es behauptet glaube ich auch absolut niemand, dass alles problemlos funktioniert, aber wir haben einen eindeutigen trend, der eindeutig erkennbar macht, dass die versprochenen funktionen in einem inzwischen überschaubaren zeitrahmen realisiert werden.