1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Talfahrt geht weiter !

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 21. April 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Die Talfahrt geht weiter !

Hallo hubi32

Ob Du es glaubst oder nicht, auch ich hatte keinerlei Probleme mit Bild ( 100 Hz TV ) und AC3 ( Denon AVR ) . Dies kann aber nicht über den Rest hinwegtäuschen, der leider immer noch nach 13 Monaten vorhanden ist. Inwieweit nun Reel das PCM Stereo Debakel in den Griff bekommen hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen, da ich wie schon öfters geschrieben keine ReelBox mehr besitze, aber anscheinend bekommen sie das ein oder andere Problem eben nicht in den Griff. Wenn ich lese das andere ReelBoxbesitzer schreiben, das Ihre Box nicht einmal mehr bootet nach dem Update auf die neueste Firmware, frage ich mich unwillkürlich wie so etwas geschehen kann. Wie kann es sein das ein Hersteller eine Firmware auf den Markt wirft, die ungetestet ist ? Sitzt da jemand vor seinem Rechner und denkt : Ja, so müßte es hinhauen und gibt die Software frei. Ob es nun als Developerimage oder Testerimage oder anders deklariert wird, ist nach meiner Meinung eher nebensächlich. Wenn es ein Testerimage gab, wo man bei Reel glaubte einen Durchbruch erzielt zu haben, dann haben selbst Leute wie die Admins erst davon erfahren als es im öffentlichen Bereich zum Download bereit gestanden hat. Natürlich war es dann als Developerimage oder Testerimage deklariert. Natürlich nicht ohne den Hinweis das es ausschliesslich zu Testzwecken veröffentlicht wurde. Genau das gleiche Spiel ist das immer wieder neue SVN Image. Dort fliessen die Neuerungen ein und können immer wieder in der Öffentlichkeit erprobt werden. Es sind nun mehr als 13 Monate und mindestens 40 Images die zu dem Funktionsstand Heute geführt haben. Sehe ich mir an was andere posten, hat sich zu meiner letzten Aufzählung so gut wie nichts verändert die hier im Thread steht. Ich freue mich für jeden ReelBoxbesitzer der nun endlich mal eine Stereosendung auch über seinen AVR laufen lassen kann, aber ein positive Nachricht kann doch den Rest nicht überwiegen. Mir wurde gesagt: Der neue Player ist 30mal schneller als der Alte. Wo ????
    Dann war doch meines Erachtems jetzt die Turborunde mit Beginn 17.04.2006 angekündigt. Dazu noch in 4 Schritten innerhalb jeder Woche sollte eine neue SW Stufe kommen ( incl. 720p MPEG2 ). Also kann es ja max. nur noch 2 Tage dauern bis die ReelBoxwelt i.O. ist laut Vorankündigung. Alles implementiert und alles funktioniert. Schaun ma mal ! Für mich sieht es zwar derzeit nicht danach aus, aber wenn Reel es so ankündigt wird es wohl stimmen.
    Am 06.03.2006 konnte die Reelgemeinde folgende Ankündigung lesen:

3. DVD-Player und Lizensierung

Ich möchte an dieser Stelle zum wiederholten Male versichern, dass dies natürlich ein sehr wichtiges Thema für uns ist. Deshalb arbeitet ein zweites Entwickler-Team NUR am Bereich DVD. Uns liegen die (umfangreichen) Bedingungen und Spezifikationen für die anstehende Lizensierung vor. Die Software wird aktuell in diesen Bereichen angepasst. Die fehlerfreie Arbeit der DVD-Funktion ist natürlich auch abhängig von der Architektur-Umstellung. Allerdings wurden diese beiden Bereiche so abgestimmt, dass wir schnellstens an der notwendigen Lizensierungs-Prüfung teilnehmen können. Nach meiner persönlichen Schätzung kann dies aber trotzdem noch 4-6 Wochen dauern.

nun plötzlich am 13.05.2006 heißt es :

Zum CSS-Lizensierungs-Thema (und dem Zeitplan dazu) werde ich demnächst mehr Informationen liefern.

- QuadWord

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2006
  2. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sacht mal, ich mische mich nur ungeren ein oder so, aber das sollte hier ein Forum sein in dem man sich Informieren kann und Hilfe bekommt wenn man Probleme mit einem Gerät eines der Hersteller hat die hier gelistet sind, natürlich auch smaltalk und sonstiges, aber bestimmt nicht ein Board um von einer Firma zu kommen oder von einem anderen Board, um sich hier dann klang heimlich den Mund zu verreissen, ob berechtigt oder nicht!

Was soll das alles hier!?

@Wulf wenn Du, was ich nicht einschätzen kann/will, ein wichtiger Mann bei Reel warst und nun nicht mehr, dann laß das doch inkl. deiner Gefolgschaft, ob nun positiv oder negativ, mal sein über alles und jeden herzuziehen, wegen mir auch berechtigt, ich traue mich auch schon nicht mehr zu fragen was den nun mit einer Kaufempfehlung einer Reelbox ist, aber so langsam gehts zu weit hier!
    Wenn da Probleme aus einem anderen Board kommend diskutiert werden, dann doch nicht hier!

Das gilt für alle hier, was soll der Schachsinn: Rechtanwälte, Falschaussagen, verklagen etc. merkt ihrs noch oder was!

Ich werde -OHNE- Rechtschutzversicherung, diese Beiträge hier beim Admin melden, wenn damit nicht schluss ist.

DANKE und schönes Wochenende!

3. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo moremax

Als erstes lass uns mal ganz klar festhalten das ich weder ein wichtiger Mann bei Reel war ( lediglich einer von 3 Supportadmins ), noch das ich eine Gefolgschaft besitze. Ich habe nun wirklich oft genug hier immer und immer wieder darauf hingewiesen das hier das Thema ReelBox heißt. Also warum sprichst Du mit Deinem Appell mich an ?
    Ich tue nichts weiter als hier zum Thema ReelBox mit zu diskutieren. Auf alle OT Themen die hier einfliessen, habe ich nichts weiter getan als zu reagieren, genau wie ich nun auf dein Posting reagiere.
    Lese ich das übrige Board, geht es hier um Aufreger von Hifi Komponenten bis
    Abzocke von Unternehmen. Nichts weiter tue ich hier. Ich diskutiere emotionslos und sachlich hier alles was die ReelBox betrifft. Solange es hier ein Unterforum ReelBox gibt, denke ich das es mir erlaubt sein wird, hier genau dies zu tun.
    Schau, ich kenne diverse große DVB Foren mit einer Mitgliederzahl von 30.000 - 70.000 Mitgliedern. Dort interessiert sich niemand für die ReelBox. Denn entsprechende Foren liegen brach. Teilweise seit Monaten gibt es dort nicht ein einziges Posting zur ReelBox.
    Einzig und allein hier kommen immer wieder neue User und setzen in Ihrem ersten Posting eine Lobeshymne über die ReelBox. Warum wohl ?
    Deine Erlaubnis vorausgesetzt, würde ich gerne hier weiter sachlich über die ReelBox und Ihre Fähigkeiten weiter diskutieren, jedoch Ihrem Sachstand entsprechend und nicht auf der Basis von Marketingtexten. Danke !

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  4. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Wulf :)

Ich habe Dich rausgepickt, wahllos, entschuldige bitte dafür und mit Gefolgschaft meinte ich die User die scheinbar aus dem selben Forum wie auch Du kommen, um hier aufgeregt, mit Dir über Theme und Sachen aus dem anderen Board zu diskutieren, wovon HIER NIEMAND eine Ahnung hat.
    Denke so ists am besten ausgedrückt.
    Warum streitet IHR euch dann bitte nicht auch da wo die Sache auch angefangen hat, meiner und bestimmt auch vieler andere User Meinung nach. das Beste für sowas.
    Mein Beitrag sollte nicht auf Dich persönlich abziehlen, sondern den Umstand klar machen und wenn ich lese was Du so schreibst, dann denke ich eingentlich das Du das auch verstehst und Verständniss dafür hast. Du brauchst auch nicht meine Erlaubniss :eek:, um hier weiter zu schreiben, gerne auch kritisch gegenüber Reel, aber bitte nicht über einen Sachverhalt der anders wo statt gefunden hat.

Danke und ein freundlichen Sonntag :winken:

5. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sorry, aber für diesen Satz musste ich mich jetzt spontan mal im Board anmelden. Wenn dies deine Intention ist, warum geht es in deinem Eröffnungsposting dann ums
    :confused:

Klingt für mich eher nach dem Thema Vertriebswege. Oder ist das die Gleichsetzung von ReelBox == Ramsch?

Grüße,
    TT

6. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo Trudetreiber

Wechseln sich jetzt die eingefärbten Namen des Reel Forums hier ab ? Okay, lass uns hier über die ReelBox diskutieren und über Zitate von ReelBoxbesitzern zum neuesten SW Stand.

7. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na das ist doch mal ne Sache:)

Wie schaut es denn nun wirklich um die Box aus!? Welches Fromat nutzt die Box bei Aufnahmen? Kann man gebrannte DVDs auch mit dem DVD Laufwerk abspielen, oder geht das nur mit "gepatchter" Soft!?
    Wie schaut es mit dem Ton aus, Opitsch, Dolby?
    Ist die Twintunergeschichte auch für gleichzeitiges Aufzeichnen und oder schauen geeignet (doppel discrm.)?
    Läuft die Timerprogrmmierung gescheit!?
    Wird MP3 direkt als Format abgespielt?

Grüße

8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo moremax

Fangen wir mit Dolby an. Ja Dolby funktioniert inzwischen auf den meisten AVR Receivern, auf allen leider nicht. Optisch zumindest kann ich Dir bestätigen da ich optisch übertragen habe.
    Gebrannte DVDs ( ich hoffe Du meinst natürlich legal gebrannte ) scheinen immer noch problematisch zu sein. Entweder hat man bei der Wiedergabe ein vertikalen Farbstreifen im Bild,
    oder man kann verschiedene DVDs überhaupt nicht starten,
    oder die Box rebootet nach einigen Minuten.
    Hier liegt einiges im Argen, aber Reel will dies ja bis Morgen alles geregelt haben.
    Zu Deiner Frage Twintuner. Muss ich Dir leider sagen Nein. Bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders wie Premiere hat ein Bekannter von mir spätestens nach 5 Minuten einen Totalabsturz der Box. Leider !!
    Timerprogrammierung scheint größtenteils zu laufen ( glaubt man den Aussagen des Supportteams ), doch einige ReelBoxbesitzer berichten noch immer das die Box zwar zum angegebenen Zeitpunkt bootet, aber leider nicht bis zum Ende und somit wird nicht aufgenommen.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Abspielen von MP3 aber dies war noch zu Zeiten des alten Players. Nun scheint es so zu sein, das man eben über digitale Ausgänge derzeit dies eben nicht mehr kann. Also verschlimmbessert.
    Die Aufnahmen auf DVD gebrannt kann man leider nur auf der ReelBox abspielen. Willst Du dieses auf einem anderen Gerät mußt Du das Material auf den PC streamen um dort zu wandeln.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  9. harruh

harruh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo moremax,

die Reelbox
    - benutzt das vdr-Format für Aufnahmen
    - DVD's kannst du im vdr-Format erstellen (nur auf der Reelbox oder auf vdr-PCs/Player abspielbar), oder als normale DVD. Allerdings dauert eine solche "Normale" aufgrund der geringen Prozessorleistung auch recht lange.
    - Ton geht im aktuellsten Testerimage digital (optisch/koax) für ac3 und pcm
    - Aufnahme von 2 verschlüsselten Sendern über ein CAM ist bisher noch nicht implementiert. Als interne Testversion hab ich selbst schon 5 parallele Aufnahmen über ein CAM gemacht. Da dies aber noch nicht mit anderen Funktion komplett stabil läuft, ist es bisher auch noch nicht in den öffentlichen Testerimages drin.
    - Mir fehlen da Vergleiche. Allerdings hat die Reelbox mit dem Suchtimer die Möglichkeit alle 30 Minuten in den EPG-Daten auf Suchmuster zu prüfen, und dann automatisch Timer zu generieren. Ansonsten geht natürlich auch einer Timeraufnahme z.B. aus dem EPG per Knopfdruck
    - MP3 wird schon lange abgespielt. Seit dem neusten Image auch über optisch/koax digital

Gruß
    harruh

P.S.: Schau doch mal ins Reel-Forum;) Da ich nicht weiss, wie es hier mit Links zu Herstellern aussieht, unterlass ich das erstmal.

10. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Wulfgard

Gegen das Einfärben kann ich nichts. War halt so lange im RMM-Forum aktiv bis ich gefragt wurde ob ich nicht Lust hätte als Betatester mitzumachen. Und da bei mir ein gewisser technischer Spieltrieb vorhanden ist... ;) Einer Diskussion um die Reelbox stehe ich offen gegenüber. Dabei könnte nämlich was nutzbringendes entstehen.

@moremax

Die Reelbox zeichnet im .VDR-Format auf. Das kann entweder auf der Reelbox oder im VDR-MediaClient unter Windows sowie auf allen VDR-Systemen wiedergegeben werden. Sendungen werden nur entschlüsselt aufgezeichnet.

DVDs lassen sich als Archiv oder normale DVD brennen. Eine 4.7er Archiv-DVD ist in ca. 30 Minuten gebrannt und enthält die VDR-Dateien selbst. Abspielen also nur in ReelBox, PC oder anderem VDR-System möglich. Normale DVDs brauchen durch den Geode recht lange zum Konvertieren, so 6-8 Stunden sind da abhängig von der Filmlänge und Datenrate schonmal drin. Dafür erhält man eine DVD mit Menü in dem die EPG-Beschreibung steckt, mit Sprungmarken versehen ist und die auch in allen Stehalleins läuft. In der Reelbox funktioniert die Wiedergabe auch, seltsamerweise verhindert aber ein Bug die ordnungsgemäße Darstellung des eigenen Menüs! ;)

Patchen braucht man dafür genausowenig wie für die meisten Zeitschriften-DVDs, die sind nämlich zumeist auch ohne CSS. Offen gesagt verwende ich wegen der fehlenden CSS-Lizenz und noch diversen Problemen in der DVD-Steuerung meinen Stehallein für die Wiedergabe und die Box primär zum Brennen.

Mit dem Ton ist bei Dolby wie PCM seit dem letzten Testimage wie es schaut alles in Ordnung (endlich, muss man sagen!). Selbst von den Leuten mit "problematischen" AV-Receivern war zu lesen dass alles klappt. Einzelne haben wohl Probleme den Ton mit dem Bild zu synchronisieren, das dürfte aber nur eine Einstellungssache sein (Verzögerungen von PCM und AC3 sind separat einstellbar). Auch die irgendwo in diesem Thread beschriebene nicht mögliche MP3 und CD-Wiedergabe über PCM läuft wieder.

Gleichzeitiges Aufnehmen und sehen ist logischerweise möglich. Auch zeitversetzt am gleichen Kanal. Mit dem letzten Image klappen bei mir 2 parallele Aufnahmen und Zappen problemlos. Da fehlt laut RMM aber noch einiges an Optimierung, dann geht da noch mehr. Was derzeit noch fehlt ist die multiple Entschlüsselung mit einem CAM. Da habe ich zwar ein Testimage auf meiner Box gehabt (4-5 parallele Aufzeichnungen liefen damit mit einem AlphaCrypt), aber das war nur eine Technologiedemo bei der ein Zappen kurzzeitige Störungen in allen Aufnahmen verursachte und recht viele CAMs noch gar nicht wollten.

Die Timerprogrammierung ist IMHO eine große Stärke des VDR und somit auch der Box: EPG aufgerufen, Sendung markiert, noch eingestellt ob Serientimer oder nicht und fertig. Sehr schön sind auch die Suchtimer die nach einem eingegebenen Begriff über eine ausgewählte Senderanzahl (oder alle Sender) im Titel oder EPG-Text suchen können. Damit verpasst man keine Folge der Lieblingsserie mehr! :) Naja, vorausgesetzt der IMHO ärgerlichste Bug schlägt nicht zu: die Box hängt seit der Beta1 gerne mal beim Booten. Da sind die Devs gerade hinter her. Im Zweifel heißt das dann leider die Box eingeschaltet lassen. Davor klappte das mit Wecken aus Standby oder Deep-Standby nämlich tadellos.

MP3 kann direkt abgespielt werden. Von interner oder externer Platte, aber auch als Stream aus dem Internet. Leider ist IMHO die Bedienung des MP3-Players subotimal was ein "mal eben schnell Anspielen" angeht da er intern mit Playlists arbeitet. Da sind allerdings Änderungen angedacht.

Ansonsten gibt es noch einige Features die gar nicht laufen: PiP, Digitalisierung von analogem Material, WMV-HD (an HD wird gerade stark geschraubt, bisher hatte ich auch nur eine Techdemo auf meiner Box gesehen), diverse Videocodecs. Nach der Umstellung auf die neue Player-Architektur haben die Devs bei RMM allerdings ganz nett Fahrt aufgenommen was neue Features und Debugging angeht. Ist IMHO derzeit eine (im Gegensatz zum Threadtitel) höchst interessante Phase die läuft. :)

Grüße,
    TT