1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Strompreise sollen steigen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 8. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Die Strompreise sollen steigen

    Es kommt vor allem auch darauf an, wie man das Uran verwendet. Für die deutschen Atomkraftwerke werden Brennstäbe hergestellt, die dann drei Jahre im Einsatz sind und danach mehr oder weniger direkt in die Endlagerung wandern. Alternativ könnte man durch eine Wiederaufarbeitung Uran und Plutonium für neue Brennstäbe zurückgewinnen. Ist aber derzeit in D politisch nicht gewollt. Durch diese Wiederaufarbeitung vergrößert sich natürlich die Reichweite der Uranvorkommen deutlich.

    Das Thema natürliche Uranvorkommen und erhöhte Strahlenbelastung ist hier angesprochen worden: Interessant finde ich in dem Zusammenhang, daß die Lebenserwartung von Piloten und Flugbegleitern um einige Jahre niedriger ist als die der "erdgebundenen" Bevölkerung. Also durch den ständigen Einsatz in großer Höhe sind solche Leute deutlich höherer Strahlenbelastung ausgesetzt als Menschen auf Meereshöhe. Diskutiert in D aber niemand drüber.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Strompreise sollen steigen

    Und dabei wird dieser Ökostrom mit Mrd. hintenherum subventioniert. Wuerde das nicht gemacht, koennte sich niemand in Deutschland solchen Strom leisten.
     
  3. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Strompreise sollen steigen


    Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei Langstreckenflügen?





    In großer Höhe ist man einer erhöhten kosmischen Strahlung ausgesetzt. Sie brauchen ihr „Miles-and-More Programm“ nicht zu unterbrechen, das Krebsrisiko ist selbst für das fliegende Personal (Piloten und Stewardessen) nicht erhöht. Das ist das Ergebnis der weltweit größten Studie zu dieser Fragestellung, welche die Anzahl an Krebstodesfällen von mehr als 26.000 Piloten und Stewardessen mit denen der Allgemeinbevölkerung vergleicht . Die jährliche zusätzliche Strahlenbelastung für ein Crewmitglied liegt zwischen 2 und 5 mSv, die zusätzliche Lebensdosis bei unter 100 mSv. Die Ein-Jahresbelastung kann ungefähr mit 4 Aufnahmen der Lendenwirbelsäule oder 10 Aufnahmen des Thorax verglichen werden.


    So wild ist das auch nicht.


    mfg
    lagpot
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die Strompreise sollen steigen

    Kann sein, daß die Lebenserwartung auch andere Gründe hat, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Es ist auch schon länger her, daß ich davon gehört habe und habe jetzt auch keine Quelle zur Hand, die mir ne Strahlenbelastung liefert.