1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 16. August 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Und worin bestünde da die Gefahr innerhalb einer Markwirtschaft?
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Wenn man keine Ahnung hat ---
    Es geht nicht um die Kosten des Strom selbers, sondern um die Infrastruktur zum Transport, also die Netznutzungsgebühren.

    Dann schau mal in deine Verträge. Selbst bei Festpreismodellen, sind Netznutzungsgebühren immer außen vor!

    Ja, gerade im Bereich der erneuerbaren Energien, aber gerade die liefern eben keine zuverlässige dauerhafte Energie, sondern sind (wetterbedingt) enormen Schwankungen unterworfen, die der Netzbetreiber (teuer) ausgleichen muss, damit bei Ließchen Müller nicht bei Regen das Licht ausgeht und bei Sonne oder starkem Wind alle Sicherungen raus fliegen.

    Wer soll die Energiewende denn bezahlen, wenn nicht das Wahlvieh, welche diese nach Fokoshima gewollt hat?

    Es wird nicht zuviel Strom produziert, sondern er wird an der flaschen Stelle produziert, während er woanders fehlt. Strom muss auch transportiert werden. Die Energiewende war einfach schlecht geplant (hauruckaktion halt). Es bringt nichts, wenn ich hunderttausende neuer Stromproduktionsanlagen (Windräder, Photovoltaik Anlagen) aufbaue und subventioniere, aber eben keine Infrastruktur schaffe, die den Strom auch dahin transportiert, wo er benötigt wird.

    Die Gefahr ist nicht marktwirtschaflicher, sondern technischer Natur. Großkraftwerke liefern einen kontinuierlichen hohen Strom, sind aber wenig flexibel, da sie sehr lange brauchen um hoch zu fahren oder runter zu fahren. Bei Windkraftanlagen und Photovoltaik Anlagen ist es genau anderes herum. Die sind punktuell schnell da, aber eben auch schnell wieder weg und das muss der Netzbetreiber ausgleichen - stichwort Vesorgungssicherheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Hab ich schon verstanden. Das Problem bei der Förderung war aber, jeder konnte sich sein "Kraftwerk" da bauen wo er wollte. Für den Anschluss also Leitung ans Netz und Transport musste er sich ja nicht kümmern. Das sind nun die folgen.

    Wenn man hier so durchs Land fährt, dann wundert man sich, das einige Bauern ganze Felder mit Solar zugepflastert haben. Scheinbar ist das rentabler wie Getreide anbauen.
     
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.275
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Die Politiker und die Stromerzeuger . Mich hat niemand gefragt ob ich mit der Energiewende einverstanden bin . ;):D
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Bleibt also doch ein wirtschaftlicher Faktor.
    Zentrale Großanlagen sind unter heuteigen (politischen) Bedingungen ein Garant
    für kontinuierlichen Gewinn.
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Es gibt doch heutzutage genug Möglichkeiten Energie zu speichern. Mit Pumpstationen wie es sie in Österreich zu hauf gibt.
    Aber da gebe ich euch recht das wahr ja wieder eine Glanzleistung der Hauruckfraktion . Mutti will schnell was machen :)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    In Österreich wird auf die Art aus "billigem" Atomstrom teurer Ökostrom gezaubert. :D
     
  8. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    Solange solche Stromgiganten z.b. RWE sogar EU Subbventionen bekommen dafür da sie kein Getreide anbauen usw. braucht man sich über gar nichts Wundern.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Stromabzocker schlagen wieder einmal zu!

    @eifelquelle,
    wenn zuviel butter (oder anderes, suchs dir aus) wird die teurer weil der kunde kühlung und lagerhaltung bezahlen. naklar doch..................