1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Was nützt dir der schnellere Prozessor, wenn du den FM Transmitter nicht dabei hast? ;)

    Man muss halt wissen, wo die eigenen Prioritäten sind. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, alles was man nachträglich anstöpseln muss, nutzt man on der Praxis kaum. Wie oft hätte ich gerne mal von meinem Handy Fotos auf dem Fernseher gezeigt, aber das Kabel nicht dabei -- nur so als Beispiel.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Mir nützt ein FM Transmitter ohnehin nichts, da ich i.d.R. keine Musik über das Handy höre. Wenn ich aber tatsächlich so scharf darauf wäre, dann würde ich mir wohl ein Autoradio kaufen, das auch eine BT Anbindung unterstützt. Das kann man dann ja auch noch zusätzlich zum Telefonieren nutzen, sofern man sich vor dem Kauf über die vorhandenen Profile informiert hat.

    Und wenn man doch einen FM Transmitter nutzen möchte, so kann man den ja gleich im Auto lassen - dann wird er nicht vergessen ;)
    So ist es.

    Ein fehlender FM Transmitter ist ein Problem, das ich einfach lösen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Also ich hab den FM Transmitter schon häufiger benutzt -- aber niemals im eigenen Auto. Da kann ich das Gerät direkt anschließen.

    So z.B. im Urlaub im Mietwagen, bei Freunden mal ein Musikstück über die Anlage abspielen, usw. Alles Situationen, in denen ich den Adapter nicht dabei gehabt hätte. Und das ist es, was ich meine: Wenn das integriert ist, dann nutzt man es in Situationen, an die man vorher nicht gedacht hat.

    Das ist doch dasselbe mit der Handy-Kamera: Was haben die Leute anfangs gelästert, wozu man denn eine Kamera im Handy bräuchte -- man kann doch seine Digicam mitnehmen. Aber selbst, als die Handy-Kamera noch eher "einfache" Qualität geliefert hat, hab ich damit Fotos aufgenommen, die durchaus einen (für mich) Erinnerungswert haben. Dank der ausgereiften Kamera in den Nokia-Handys hab ich die perfekte Immer-dabei-Kamera. Denn die beste Kameraqualität nutzt dir nichts, wenn du das Gerät nicht dabei hast.

    Insgesamt hat Nokia da ein gutes Paket geschnürt. Klar, wer sich nur an der Anzahl der "Apps" hochzieht und das als Maßstab sieht, wird das sicherlich anders sehen. Doch mit einer App kann man nicht alles machen. ;)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Von einem Gerät der Mittelklasse würde ich folgendes erwarten:

    - Touchscreen mit mindestens 800x480 Pixel
    - Prozessor mit mindestens 1 GHz
    - mindestens 512MB Arbeitsspeicher
    - mindestensentweder 1GB Nutzspeicher und Cardslot oder alternativ 8GB Nutzspeicher
    - Quadband-GSM und Dualband-UMTS
    - HDSPA mit 7,2 MBit/s und HSUPA mit 5,76 MBit/s
    - Hauptcam mit mindestens 5 Megapixel und zusätzliche Frontcam mit 0,3 Megapixel
    - WLAN
    - A-GPS
    - FM-Radio mit RDS

    Für einen FM-Transmitter hab ich selber keinen Bedarf. Weil im Auto höre ich lieber Radio, damit man wenigstens die wichtigsten Nachrichten und das aktuelle Tagesgeschehen mitbekommt. Und wenn ich mal spontan ein bestimmtes Lied hören will, dann rufe ich Youtube auf.
     
  5. robot99

    robot99 Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    ob für bestimmt funktionen persönlicher bedarf besteht oder nicht,

    tatsache ist es gibt kein android handy das mehr oder auch nur gleich viel technische
    funktionen bietet wie das nokia 808!

    auch wenn die android fanboys das nicht wahrhaben wollen.

    mfg
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich würde mich jetzt auch nicht auf ein Betriebsystem wie Apple iOS oder Google Android festnageln wollen. Windows Phone 7 und Maemo 6 find ich nämlich auch durchaus attraktiv. Nicht zuletzt hab ich das Nokia N9 und Nokia Lumia 800 aufgeführt weil sie auch von Nokia kommen.

    Wenn ich mir ein Nokia aussuchen dürfte oder kaufen müsste, dann würde ich auf jeden Fall das Nokia N9 nehmen.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ein Ferrari und ein Fiat 500 sind von den Features her auch recht ähnlich...
    Beide können vorwärts und rückwärts fahren ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Nimms mir nicht übel, aber bei dir scheint das Marketing gut gewirkt zu haben.

    Als ich in der Grundschule war und mit meinen Freunden Auto-Quartett gespielt hab, zählten auch die reinen Zahlen. Da hat der Unimog locker einen PKW geschlagen.

    Diese nackten technischen Werte, die du da vorgibst, haben keine Aussage darüber, wie sich ein solches Gerät in der Praxis bewährt. Wieviel Speicher braucht denn ein Gerät mit einem bestimmten Betriebssystem überhaupt? Wie effizient ist das Processing? Sind mehrere Prozessorkerne notwendig? Gibt es einen eigenen Grafik-Prozessor oder muss das der Hauptprozessor mit übernehmen? Ist das "Display mit mindestens 800x480" ein TFT oder OLED? Wie groß ist der Bildschirm überhaupt? Wie gut ist die Qualität der "mindestens 5-Megapixel-Kamera"?

    Genau auf Leute wie dich haben es die Marketing-Leute abgesehen, die die Geräte mit irrealen "Zahlen" vollstopfen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Stimmt, natürlich sind die technischen Daten nicht alles.

    Aber auch von der Optik und der Haptik fällt das Nokia 808 genaue wie das Nokia 5230/5250 und Nokia Lumia 710 eher in die Kategorie "Plastikbomber".

    Das Nokia N9 und Nokia Lumia 800, oder früher auch Nokia N97, C7, Oro, ... sind einfach wesentlich wertiger.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Nun bin ich beeindruckt: Du hast das 808 schon in den Händen gehabt, so dass du Aussagen über die Haptik treffen kannst? Donnerwetter! :eek: