1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Noch nie eine Lochkamera gebastelt? Ein Loch mit dem Durchmesser einer Stecknadel und dennoch gestochen scharfe Bilder.

    Den Beugungseffekt dürfte man übrigens bei Linsendurchmessern im Bereich von mehreren Millimetern vernachlässigen können.

    Darüber hinaus darfst du nicht vergessen, dass wir uns hier im Consumer-Bereich befinden. Die Optik von Digitalkameras muss bezahlbar sind. Daher ist die Güte der Optik hier der limitierende Faktor.

    Das sieht man doch bei DSLR: Mit derselben Öffnung hast du unterschiedlichste Abbildungsergebnisse -- abhängig davon, ob du 300 oder 3000 Euro für das Objektiv hinblätterst. ;)

    Bei Teleskopen wiederum arbeitest du in einem völlig anderen Bereich. Hier kommt es ja auf eine starke Vergrößerung an. Das ist bei Fotokameras ja überhaupt nicht gefragt.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Natürlich habe ich schon mit Lochkameras experimentiert. Aber hier hast Du es im Gegensatz zu einem Linsenobjektiv (Lichtbrechung und -beugung) nur mit der Beugung zu tun.
    Wie gesagt, im Bereich der Photographie kenne ich mich nicht ganz so aus, aber die Beispiele hier:

    Beugungsunschärfe

    zeigen schon die Abnahme der Auflösung bei verkleinerung der Öffnung.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ach so, sorry, da habe ich Dich gerade falsch verstanden. 100fache Vergrößerung ist nichts mehr, womit ich mich je beschäftigt habe. :)
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Geiles Teil, mit Windows Phone 7 würd ichs mir sofort holen.
    Soll ja mit WP7 Ende des Jahres kommen, da läuft mein Telekom Vertrag aus...


    Der Sensor ist sehr groß, was sich auch am Gehäuse bemerkbar macht.
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Klingt auf jeden Fall interessant. Ich hoffe nach wie vor das Nokia die Kurve schafft.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich auch. Auf das unausgegorene Android hab ich keine Lust und Windows Phone hat zu viele Einschränkungen.
     
  7. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Meine Befürchtung ist nur das MS, Nokia zu seinem Schlachtschiff was die Hardware angeht macht. Was dann aber für ein Betriebssystem drauf ist kann sich dann jeder selber denken. Ist aber wie gesagt nur eine Befürchtung was ich wirklich nicht hoffe.
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Dank Gyroscop kennt die Kamera die bewegung der Camera so das man auch ohne Stativ mit Mehrfachbelichtungen arbeiteten kann.

    Es ist schon beeindruckend das man z.B. mit der Sony DSC-100HV freihändig bei Dämmerung eine Brennweite von 810mm (umgerechnet nach Kleinbild) nutzen kann.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Mehrfachbelichtung nutzt meine NEX beispielsweise auch im "Handheld twilight" Modus. Das dient hauptsächlich zur Reduzierung des Rauschens. Je mehr Bewegung im Bild ist, desto weniger Rauschen kann allerdings rausgerechnet werden. Man sollte das also nicht unbedingt für spielende Kinder in der Dämmerung anwenden. :)
    Da ich aber ohnehin am liebsten mit RAW arbeite, nutze ich diese Effekte so gut wie nie (funktioniert verständlicherweise im RAW Modus nicht).

    Ich habe mir die Demobilder aus dem Nokia Blog runtergeladen. Sehr schöne Bilder, allerdings auch sehr gute Lichtverhältnisse - Schönwetterfotos also.
    Schade, mich würde brennend interessieren, wie sich die Kamera bei schlechter Beleuchtung verhält.

    Eines muss man Nokia lassen: Mit dem 808 haben sich die Finnen wieder ins Gespräch gebracht.
     
  10. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Carl Zeiss macht nicht nur "normale " Linsen, es gibt da noch viel mehr was die herstellen, bzw an was die arbeiten.;)
    Möglicherweisse haben die Finnen so eine spezielle Linse eingebaut.

    Lytro-Lichtfeldkamera
    Die Knipse, die alles scharf macht

    "Erst knipsen, dann scharfstellen: Die amerikanische Firma Lytro will Anfang 2012 eine Digitalkamera auf den US-Markt bringen, mit der man nachträglich auf verschiedene Objekte in den Bildern fokussieren kann. Die Idee hinter der sogenannten Lichtfeld-Fotografie ist, dass mit Hilfe eines speziellen Konstruktion aus Objektiv und Sensor mit sehr vielen Mikro-Linsen möglichst viele Lichtstrahlen eingefangen werden. Es ist, als würde man viele einzelne Kameras in ein Gerät pressen."

    Lytro-Lichtfeldkamera: Die Knipse, die alles scharf macht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Demobilder Lytro-Lichtfeldkamera

    https://www.lytro.com/living-pictures/2325

    Ultradünnes Bilderfassungssystem basierend auf künstlichen Facettenaugen

    BIOKON: Ultradünnes Bilderfassungssystem basierend auf künstlichen Facettenaugen