1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

1. iSelger

iSelger Guest

Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Außer allen Sicherheitslücken ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2012
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es hilft, sich vorher über das zu informieren, über das man seine Meinung äußert.
    Was hat Nokia mit Android zu schaffen?
    Irgendwie scheinst du den Zusammenhang von Ursache und Wirkung nicht zu verstehen. Heute ist Symbian "mausetot", vor allem weil Nokia es de facto aufgegeben hat. Das Ergebnis der von mir erwähnten "Kampagne". Man muss nur lange genug behaupten, dass etwas keine Chance hätte, dann hat es auch keine Chance.
    Bitte????

Wie lange hat es gedauert, bis für die gängigen Android-Handys endlich das ICS-Update da ist?

Oh, jetzt bin ich gespannt. Wieso genau meinst du, dass es bei Symbian "völlig anders" aussähe?

Explodiert ein Symbian-Handy etwa, wenn es kein Update mehr gibt? Also mein N95 funktioniert noch genau so wie am ersten Tag.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie oft denn noch: Nicht jeder holt sich auf die reinen technischen Daten einen runter wie du. Sorry, dass ich das so deutlich schreibe. Denn so langsam nervt es, wie du permanent mit der Pixelzählerei hier zu argumentieren versuchst.

Es ist hochgradig lächerlich.

Die Wettbewerber haben kolportiert, dass Symbian keine Chance hätte. Das haben alle geglaubt, also war das so.

Es ist doch seltsam, dass das System heute mit echtem Multitasking auf einem Einkernprozessor flüssiger läuft, als das ach-so-geniale Android auf Mehrkern-Systemen.

Was Nokia "verschlafen" hat, war der Umbau auf Touchscreen. Und das ist nicht so leicht, ein System, das vollständig auf Tastatur und Maus ausgelegt ist, plötzlich für Finger fit zu machen. Microsoft hat hier ja kapituliert und ein komplett neues System entwickelt.
    Tja, das zeigt wohl, dass du noch nie ein solches Gerät in der Hand gehalten hast. :rolleyes:

Zwischen S60.5th und S^3 bis Belle liegen schlicht Welten.

Jaja... Und einen Quadrillionen-Prozessor mit Tachyonen-Energier... :rolleyes:
    Es nervt.

Nun, auch hier scheinst du wohl noch nie ein N8 in der Hand gehabt zu haben. :rolleyes:

Ja? Weil es einen Soundsovielkernprozessor und Milliarden Pixel Auflösung hat?

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Auch das Nokia N9 hat nur einen Single-Core Prozessor, aber immerhin 1 GHz schnell und 1 GB RAM, einen 854x480 Pixel Touchscreen, 8 Megapixel Cam, ein User Interface das iOS und Adroid gegenüber gleichwertig ist, ...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, das interessiert mich jetzt aber: Was genau ist am UI von Symbian Belle nicht "gleichwertig"?

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ist ein Stück weit auch ein subjektives Gefühl, irgendwie find ich Symbian eben nicht mehr ganz up to Date.

Selber hab ich ein N97 Mini, aber das aktuellste Symbian Gerät das ich in letzter Zeit in der Hand hatte war ein Oro. Fand ich technisch nicht mehr zeitgemäss.

BTW: Das N9 ist mein, habs jetzt für 311,50€ bekommen. Zwar in magenta, aber egal.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bekommt man ja auch überall schön eingeredet, gell?
    Im Ernst: Und dann maßt du dir an, ein Urteil über S^3 erlauben zu können, ohne die aktuelle Version "Belle" überhaupt jemals gesehen, geschweige denn selbst ausprobiert zu haben? :rolleyes:

Das ist so, als würde ich sagen, dass Windows nicht mehr zeitgemäß sei, weil ich Windows 95 als letztes benutzt habe.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nokia hat Symbian doch selbst abgeschossen, indem sie ihr Engagement für Windows Phone deutlich gemacht haben und im selben Atemzug erklärten, dass der Fokus bei High-End Smartphones nicht mehr auf Symbian liegen wird.
    Klar, dass dann die Kundschaft nicht mehr auf ein OS setzen möchte, das vom einzig verbleibenden Hersteller nur noch als Randnotiz auftaucht.
    Vielleicht hätte Elop Symbian einfach weiter laufen lassen sollen, wenn es so gut ist.

Der Zug ist jetzt aber nunmal abgefahren und das ist nicht die Schuld der Medien oder der dummen User, sondern von Elop und seiner Strategie für Nokia.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dieser Strategiewechsel war die Reaktion. Der Markt hatte schon vorher sein Urteil gefällt.

Noch bis kurz davor war die Idee, Symbian allmählich in Maemo zu überführen. Daher auch die Übernahme von Qt.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Symbian war vor der Ankündigung schon stark am Straucheln, das ist richtig, aber der Todesstoß kam meines Erachtens rein von Nokia selbst.

"Stephen Elop begründet Nokias anstehenden Wechsel zu Windows Phone 7 damit, dass Symbian veraltet sei. Nokia habe den Aufwand, um Symbian wieder wettbewerbsfähig zu machen, als zu hoch angesehen." (Quelle)

Wenn eine Firma selbst behauptet, dass ihr eigenes Produkt nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann ist das ein sehr klares Signal für das Aus. Da braucht es keine Hetze in den Medien.

Elop hätte ja auch den Kampf mit Sybmian und Windows Phone ansagen können. Andere Hersteller arbeiten auch mit mehr als einem OS - Samsung hat beispielsweise bada, Windows Phone und Android. Auch HTC geht mit Windows Phone und Android ins Rennen.