1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Dass dich dein Kollege da mal nicht täuscht. Laut den Berichten aus der Entwicklungsabteilung von Nokia handelt es sich tatsächlich um einen 1/1,2" großen Chip mit 41 Millionen 1,4µm großer Pixel.

    Zum Größenvergleich: Den bisherigen Maßstab bei Handy-Kameras setzt nach wie vor das eineinhalb Jahre alte N8 mit seinem 12MP-Chip in der Größe 1/1,8" (Pixelgröße 1,75 µm).
    Das iPhone 4s hat "nur" einen 1/3,2" großen Chip (Pixelgröße 1,4 µm), bringt aber auch sehr gute Ergebnisse.

    Hier mal ein Vergleich der Sensorgrößen (aus Wikipedia):
    [​IMG]

    Die Mehrfachbelichtung mit leichter Verschiebung zur Erhöhung der Auflösung hat eine Vervielfachung der Belichtungszeit zur Folge. Sowas kann man bei fest montierten Kameras verwenden, aber nicht bei Freihand-Knipskisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich denke mal hier hab ich seine Gedanken nicht so richtig wiedergegeben, hab eben auf diesem Gebiet nicht den großen Durchblick, aber wie es ausschaut muß dieses Gerät der Finnen doch ganz brauchbar sein, denn er hat sich eigentlich nur lobend geäußert ...

    Gruß Proon
     
  3. Gomes

    Gomes Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Schön, so etwas zu lesen, dachte Nokia wäre schon fast weg vom Markt :D
    Bin mal gespannt, ob man einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu Bildern mit anderen Handys mit zB 8MP fesstellen kann
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Es gibt tatsächlich die Technik, dass du mit einem "kleinen" Bildchip eine höhere Auflösung erzielst. Dabei wird -- wie du schriebst -- mehrfach belichtet. Die Optik verschiebt dabei das Bild um einen winziges Stück. Sowas kann man allerdings nur im Studio mit statischen Motiven und mit einer fest aufgestellten Kamera verwenden.

    Die Finnen machen es genau umgekehrt: Sie nehmen mit der Kamera ein viel höher aufgelöstes Bild auf und rechnen es anschließend auf ein niedriger aufgelöstes herunter.

    Also die ersten Samples, die ich dazu gesehen habe, sind -- für eine Handy-Kamera -- wirklich erschreckend gut.

    Bilder: http://press.nokia.com/media/554/photo/list/886/nokia-808-pureview/
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Zitat:
    Dass dich dein Kollege da mal nicht täuscht. Laut den Berichten aus der Entwicklungsabteilung von Nokia handelt es sich tatsächlich um einen 1/1,2" großen Chip mit 41 Millionen 1,4µm großer Pixel.

    Die Finnen schreiben ja selber, sinngemäß zitiert: auf der Basis einer 5 MP Linse wird das Bild hoher Auflösung berechnet ...

    Ich bin leider zu wenig wissend auf diesem Gebiet ;-), wünsche den Finnen aber trotzdem viel Erfolg.
    Das Handy sollte meines Erachtens nach vielleicht ein besseres Display bekommen, denn mit einer Auflösung von lediglich 640 x 360 kann man wirklich niemanden vom Hocker hauen.

    Gruß Proon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Wo schreiben die das? Ich hab gerade ähnlichen ********* auf Golem gelesen. Irgendwo muss das seinen Ursprung haben, hab aber noch nichts gefunden.

    In der originalen Pressemitteilung von Nokia steht das so jedenfalls nicht drin. :confused:
    Naja, du meinst wohl die Nerds, die einen Octacore-Prozessor und Full-HD-Display in einem Smartphone haben wollen. ;)

    Glaub mir: Bei dem -- insbesondere im Vergleich zu deinem Handy -- kleinen Display reicht die Auflösung dicke aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Anwesend! :D
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    und hier liegt der Hase wohl meist am Pfeffern, denn wirklich auffallen werden einem "Normalbetrachter" diese Weltneuheiten meist nicht. Die grandiosen Werte kommen eben aus dem Labor. Das ist hier fast so wie mit den Benchmarks bei Rechnern. Da schlägt man sich rhetorisch wegen ein paar Zehntel die Köpfe ein, wobei der Anwender das niemals merkt was für super Bench-Werte seine Kiste hat ;-).

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    ... weil der Anwender auf in der Praxis dann eher unwichtige Schlagwörter "dressiert" ist, wie eben z.B. wie viele Kerne der Prozessor hat, wie hoch die Auflösung des Displays ist, usw. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  10. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    na dann schau mal hier: Nokia 808 PureView: Handy mit 41-Megapixel-Cam - News - CHIP Handy Welt

    so richtig schlau werd ich daraus nicht

    Gruß Proon

    Also bei meiner Spiegelreflexkamera ist nicht die "Linse", sondern der Sensorchip mit seinen Pixeln fürs Bild verantwortlich. Wieso haben "Linsen" Pixel, sind die nicht nur aus optischem Material?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012